Beiträge von sublime

    Ein Freund von mir hat ein Problem mit seiner Bremse. Es handelt sich um einen Golf 3 BJ' 94 90PS, denke ABS Motor.


    Er hatte in den letzten Wochen immer das Problem, daß er pumpen musste bevor eine Bremswirkung kam. Nun, vor ein paar Tagen, gab es ein lautes Knackgeräusch. Seitdem kann er bis zum Bodenblech treten und es kommt auch keine Bremswirkung, lediglich ein wenig wenn er das Pedal bis zum Anschlag gedrückt hält.


    Ich tippe deshalb mal auf HBZ, oder?


    Gruss
    Chris

    Der Druckregler vom ABV (2.9l) hat 1bar mehr Benzindruck, sowohl im Leerlauf als auch unter Volllast. D.h. er hat bei Volllast 4,5bar stat 3,5bar Benzindruck. Austausch funktioniert 1:1, auch wenn man nem GTi den vom ABV verpasst :D


    Gruss
    Chris


    PS: könnten auch 3 und 4bar sein, bin mir da nicht so sicher. Der Unterscheid beträgt aber definitiv 1bar.

    Weil sich unter .de das Aktualisieren auf das komplette Frameset inkl. Werbung bezieht und unter Info das Forum ein einzelnes Hauptfenster ist, ergo auch dieses aktualisiert wird.


    Gruss
    Chris

    Hallo zusammen,


    Hat einer von euch schonmal die Kettenräder an 16V Nockenwellen selber getauscht? Ist es möglich mit einem gutem Abzieher die so runter zu bekommen? Oder muss selbst dabei dir Welle erhitzt werden? Reicht es zum Aufschrumpfen, die Welle aus dem Gefrierschrank zu nehmen und das Kettenrad von der Herdplatte?


    Hat jemand von euch vielleicht mal den Druchmesser von Bohrung und Welle bestimmt? Dann könnte ich die nötige Abziehkraft ungefähr berechnen.


    Gruss
    Chris

    Ich bräuchte mal ein Photo jeweils von der inneren und äußeren Ventilfeder bei den üblichen VW 8V und 16V Hydrostößel Motoren wie PF, RP, GX, PL, KR, 2E, ABF, VR6 etc., sollten alles laut Artikelnummer die gleichen Ventilfedern sein.
    Auf den Photos müßte die komplette Feder drauf sein damit man die Anzahl der Federn auf Block und die Gesamtwindungszahl erkennen kann.
    Außerdem brauchte ich mal die Maße von dem Federdrahtdurchmesser, Innen- und Außendurchmesser der Windungen und gesamte Länge im entspannten Zustand. Eventuell hat ja jemand in seinem Fundus sowas rumliegen und kann kurz mitm Meßschieber nachsehen.


    Falls jemand das weiß wäre noch Gesamtlänge im eingebauten Zustand bei geschlossenem Ventil interessant sowie welche Art Stahl es ist. Meine Mailaddi ist sublime[ät]web.de


    Danke & Gruss
    Chris

    Hi


    Es gibt anscheinend verschiedene Pleulstangen


    037 198 401 A => PG (G60)
    027 198 401 B => 9A/KR (16V)
    037 198 401 C => 2E/ADY (8V)


    Kennt einer die Unterschiede? Der Preis ist bis auf den Cent genau gleich. Sind sie untereinander tauschbar?


    Ein Unterschied ist wohl die Art der eingepressten Pleulschraube. Gibts da ein Problem mit? Wird sich doch wohl nur in der Höheder max. Zugfestigkeit/Belastbarkeit unterscheiden, oder?


    Gruss
    Chris


    PS: die vom KR finden z.B. auch Verwendung im RE, dem 1.6l Vergaser den ich im Rocco habe. Also könenn die Unterschiede doch nicht gravierend sein, oder?

    Herzlichen Glückwunsch Christian :)) Geht wohl endlich voran! :-i


    Kleine Warnung: Der Stefan fängt langsam an aufzuholen, gestern ist sein neuer Projekt Wagen in der Halle angekommen und die ersten Innereien sind schon demontiert :wink :D

    Zitat

    Original von G60Ing
    -Fächerkrümmer (4-2-1) (am besten Tezet, bringt aber auch fast nichts)


    Auch wenn ich keinen G60 fahre wundert mich das. Ich dachte immer, Fächerkrümmer wäre unersätzlich wenn viel am Motor gemacht wird :?: Liegt das daran, daß es sich um einen aufgeladenen Motor handelt? :blink:

    @Golf2GT: bingo :D


    vw-stylerin: ein Sprichwort, daß es nicht treffender umschreiben könnte -> "zu schön um wahr zu sein" :P


    @gelber Astra: jo, dieses Machwerk Rüsselsheimer Automobilbauerei gehört meinem Bruder :D


    bernd: ne ne, so schlimm ist es echt nicht, keine Panik :-i