Beiträge von Josh

    Zitat

    Original von Golf2GTI1V
    Nabend Jungs, hab ebend mal den ersten Probelauf meines ABF im G2 gemacht, war aber erstmal nur ne Unterdruckschläuche fehler, sind aber abgedichtet (ist ja nur der vom BKW zum Steuergerät, für Durchschnittsverbrauchanzeige)
    Danke im vorras
    Christian


    VORSICHT! Der ABF hat einen Saugrohrdrucksensor im Steugerät. Du musst unbedingt den Schlauch am STG anschließen. Das könnte schon dein Problem gewesen sein.
    Bei meinem ABF war einmal der Schlauch an einer Stelle angerissen. Der Motor hat bei niedrigen Drehzahlen schlecht Gas angenommen.

    Auf den Originalkabeln vom STG zu den Klopfsensoren meines 93er VR6 steht folgende Bezeichnung:
    Coroplast Fly(St)Y C2x0.5+1x0.5
    Eine Anfrage bei Coroplast ergab, dass die Kabel nicht mehr hergestellt werden und auch keine mehr auf Lager sind. Eine alternatives Kabel konnte mir von Coroplast nicht angeboten werden.


    Das Kabel 602101 - 62 von Conrad hat die Bezeichung DATENLEITUNG UNITRONIC® LIYCY 3X0,5 und kostet 0,83 Euro / Meter.
    Ich konnte keinen Hinweis auf eine Ölbeständigkeit des Kabels finden.


    Anders ist es bei 602467 - 62 DATENLEITUNG UNITRONIC® PUR CP 3X0,5 mit folgender Beschreibung:
    Der kerbfeste PUR-Außenmantel ermöglicht den Einsatz von Datenleitungen im industriellen Umfeld wie z.B. dem Ölnassbereich oder auch dort, wo eine hohe chemische und mechanische Resistenz gefordert wird.
    Leider ist das Kabel mit 2,66 Euro / Meter ein gutes Stück teurer.


    Dummerweise sind die Kabel vom Conrad alle in grau. Mir wäre ein schwarzes Kabel (wie original) lieber.


    Wenn ich es richtig gesehen habe, sind beim VR6 nicht nur die beiden Kabel der Klopfsensoren abgeschirmt sondern auch das Kabel des Motordrehzahlsensors.


    @mr.b
    Von welchem Hersteller ist dein Kabel?

    Im Golf 3 sind keine "echten" flachen Lüfter verbaut. Beim Doppellüfter hat nur ein Lüfter einen Motor. Und dieser besitzt die normale tiefe Bauform. Der zweite Lüfter wird über einen Riemen angetrieben und braucht somit keinen Motor. Deswegen baut er natürlich flacher.


    Die Spals haben einen Motor UND bauen trotzdem sehr flach.

    Zitat

    Original von Polofahrer
    Wie hast du das den mit dem Magnetschalter gemacht? Der wird ja normal auf das Lüftersteuergerät gelegt, da fehlen ja die Anschlüsse dafür?


    Die Anschlüsse haben bei mir ebenfalls gefehlt. Ich denke du musst auch das Lüftersteuergerät tauschen. Ich habe das 1H0 919 506 verbaut. An diesem sind alle Anschlüsse belegt.


    Welches Baujahr ist denn die Climatronic? Bei den Schaltplänen gibt es ein paar Unterschiede.

    Ich habe vor Jahren ebenfalls meinen 93er G3 VR6 von normaler Lüftung auf Climatronic umgebaut. Im Motorraum musste ich jedes Kabel für die Climatronic neu ziehen. Ich hatte vom Verkäufer einen Kabelbaum mit 8-fach Stecker bekommen. Ich bin der Meinung, dass dieser für die normale Klima ist. Ich habe mir diesen Kabelbaum mit Hilfe der Stromlaufpläne auf den 12-fach Stecker erweitert.


    Der Aussetemperaturfühler wird von der MFA getrennt und an die Climatronic angeschlossen. Beim Durchzappen durch die MFA wird dann die Aussentemperatur einfach übersprungen. Alternativ kannst du natürlich einen zweiten Fühler verbauen, was ich aber für überflüssig halte.


    Den zusätzlichen Wassertemperatursensor hast du dir schon besorgt?


    3 Stufen Lüfter hast du schon drin? Ich musste meinen damals wechseln, genauso wie das Lüftersteuergerät.

    Den Namen weiß ich nicht mehr. Sollte aber nicht schwer sein in deiner Stadt einen zu finden. Frag einfach mal in Geschäften, welche Visitenkarten herstellen, T-Shirts o.ä. bedrucken oder Folienbeschriftungen machen.

    In meinem 3er Golf bin ich mindestens 60 tkm mit Tieferlegungsfedertellern (ca. 10 mm) von Dietrich bzw. Jom gefahren. Die Teller haben ein TÜV-Gutachten und haben einwandfrei funktioniert.


    In meinem 2er Golf hatte ich noname-Federtelller ohne TÜV-Gutachten. Ein Federteller war nach kurzer Zeit gebrochen...

    Der Mitteltunnel wird auch bei meinem Alltags-VR ziemlich warm. Deswegen bleiben diese Bleche auf jeden Fall dran.


    Bei gutem Wetter will ich meinen Wagen schon noch fahren. Eine reine Trailerqueen soll's nicht werden.

    Ich habe den Unterboden von meinem Golf 3 VR6 lackiert + Anbauteile verchromt. Um davon möglichst wenig zu verdecken, habe ich überlegt die Hitzebleche nur noch zum Teil zu montieren. Die beiden Bleche für den Tunnel werde ich neu bei VW kaufen. Diese sind recht unauffällig.


    Das große Hitzeblech am MSD würde ich am liebsten weglassen oder durch ein kleineres ersetzen. Für den ESD gilt das gleiche, am liebsten nur eine kleine Abtrennung zum Tank.
    Die Töpfe dürften außen sowieso nicht so warm werden wie ein Rohr. Besonders kritisch erscheint mir da der Achsbogen. Hier geht das Rohr knapp am Unterboden vorbei.


    Fährt hier jemand ohne Hitzebleche oder hat das an anderen Autos schon gesehen?