Beiträge von Josh

    Mein Motorraum ist bis auf die Domkanten clean. Die Kanten gefallen mir irgendwie.


    Bei mir wurden die restlichen Blechübergänge an einem Stück verschweisst, danach abgeflext, verzinnt und zum Schluss verspachtelt.

    Und wo geht der obere Schlauch vom Abscheider hin? Ins Ladedruckrohr oder machst du einen Filter drauf?


    Hab mir auf deiner Page die Entlfüftungsanbindung am Motorblock angeschaut. Hast du einen 16V oder G60 Motorblock?
    Das Entlüftungsteil am Block ist bei dir silber. Ist das aus Metall oder lackiert? Darauf sitzt ein schwarzes Teil mit einem dicken und dünnen Anschluss. Der dicke geht zum Abscheider ab wo geht der dünne hin?

    Zitat

    Original von G61Golfer
    Ganz genau, so wird es professionell gemacht. Ein runder oder eckiger Alubehälter, ganz oben rauf ein K&N, den Schlauch vom Kurbelgehäuse so seitlich auf mittlere Höhe und ganz unten ein Abgang in die Ölwanne zurück.


    Wenn der Alubehälter noch schön ploiert wird sieht es noch professioneller aus.


    So ca. 1L Volumen reicht völlig aus.


    Die Behälter kenne ich vom Sehen. Ich habe nicht gewusst, dass die innen leer sind. Das ist ja einfach.


    Aber Filter drauf ist doch laut STVZO verboten. Die Gase müssen in den Motor zurück. Wenn ich statt dem Filter einen Schlauch zum Ansaugrohr führe wärs dem Gesetz entsprechend. Aber bringts dann auch den gewünschten Effekt?


    Gruß Jochen

    Is da der Spritzwasserbehälter umfunktioniert worden? Schlauch vom KGH unten rein und auf mittlerer Höhe einen Anschluß zur Ladedruckleitung?

    Hab heute mit HGP wegen 16V Turbo telefoniert. Ich weiß nicht so recht was ich von den Antworten halten soll:


    Bis 300PS reichen die Serienkolben locker aus. Schmiedekolben haben wohl meist etwas mehr Spiel und dadurch mehr Blow By. Die Kurbelgehäuseentlüftung vom 16V ist prinzipiell schlecht gelöst. Von daher lieber Serienkolben


    Der 1.8T Krümmer ist viel zu klein für den 2.0l 16V. Der K03 Lader auch.


    Bis 300PS reicht der Abgasanlagenquerschnitt von 55mm völlig aus.


    Der kleine TDI LLK genügt ebenfalls bis 300PS.

    Zitat

    Original von SDI-Driver


    Wegen dem Schaden für den Motor warum sollte das für nen Sauger weniger schlecht sein?


    SDI


    Ganz einfach: Ein offener K&N schadet dem Lader (Turob, G-Lader,Kompressor,...). Dem Motor selber macht ein wenig Schmutz nicht so viel aus, wie den empfindlichen Ladern. Deswegen ist es beim Sauger nicht so kritisch.

    Jürgen


    Fährst du aufm Hänger auf Treffen?


    Ich will meinen VR noch fahren.


    Was ich auf den Bilder von deinem Kopf so sehe würde mich nicht dran hindern damit zu fahren. Von der Stabilität dürfts keine Probs geben. Überwiegend hast ja sinnloses Material weggenommen. Nur wofür sind die 3 Sacklöcher überm Krümmer? Saugrohrabstützung?


    Ich muss mich für meinen Kopf fast schämen. Habe ihn hinten nicht poliert :( .

    Haffy
    Das Saugbrückenunterteil ist nur verkupfert. Da hast du recht. Habs erst jetzt verchromen lassen. Ich hab damals überlegt den Kupfer zwischenzuschleifen und dann erst chromen. Bringt aber nicht wirklich was. Viel schleifen kann man da nicht.


    Bremsleitungen sind von son einer Universalrolle, hangebogen ohne Werkzeug (aua) und letztendlich vergoldet. Der Basti hat seine selber (!) vergoldet. Dadurch hatte er einen anderen Farbton. Dafür waren seine Nippel am HBZ in Chrom. Feines Detail.


    Jürgen
    Dein Kopf hat mich schwer beeindruckt. Das Bild vor der Bearbeitung mit den markierten Stellen ist nett. Das Ergebnis extrem krass.
    So ernst darf man das ganze wirklich nicht sehen. Dann kann einem schnell der ganze Spaß am Tunen verloren gehen. Ich lass mir einfach Zeit und bau einen Motor nach meinem Geschmack.

    Also 2002 war ich auf u.a. auf genau diesen beiden Treffen. Steinwald ist fast ein Muss. Eschenbach war net so der Bringer.


    Sollte es mit den Treffen nix werden kann ich dir massenweise Bilder + Vids schicken wenn er fertig ist. Zur Zeit hab ich nur wenige Aufbaubilder. Ein Teil davon ist auf Tobis HP zu sehen.

    O.k.


    Bei mir wird oder besser gesagt ist schon zum Teil nahezu ALLES im Motorraum verchromt und vergoldet. Wird noch ein wenig extremer als der Münchner G2 VR6 Kompressor, den es leider nicht mehr gibt. Damit riskier ich jetzt ne dicke Lippe aber es sieht schwer danach aus. Der 2er hatte folgendes nicht:
    -gecleantes u. verchromtes Lenkgetriebe
    -gecleanten Zündverteiler u. Getriebehalter
    -Z-Engineering Kompressor komplett verchromt
    -verchromten Achskörper und Querträger vorne
    -alle Stecker u. Geber im Motorraum chrombedampft mit vergoldeten Metallfedern
    - und noch so einge Details


    Das ganze Schraubenzeug, Getriebedeckel, Achsmanschetten innen, Kupplungsgeber und -nehmer, usw. ist gold. Die großen Aluteile sind fast alle chrom. Freu mich schon aufs Getriebe. Das Polieren hat ewig gedauert...


    Ich möchte den schönen Wagen von Basti damit nicht schlecht machen, aber es gibt halt immer noch was zu verbessern. Als ich diesen Motor zum ersten Mal gesehen hab fand ich ihn absolut Hammer (tu ich immernoch).

    Zitat

    Original von Haffy
    Hab ja Bald HBZ in Gold und BKV in Chrom. Denke das passt so besser.


    Yo, ich machs exakt andersum. Ich gehe davon aus, dass farblich zum BKV passende Leitungen etwas weniger auffallen. Für nen cleanen Motorraum extrem wichtig :-i