Beiträge von Josh

    Wieviel sind folgende Teile wert?


    2.0l ABF Motor 150PS, Bj. 93 (Euro1), 150tkm
    - alle Riemen 10tkm
    - Zündkerzen, Verteilerfinger und Kappe 10tkm
    - Steuerkette 10tkm
    - Benzinfilter 10tkm
    - Zylinderkopfdichtung neu, Kopf geplant, neue Schaftabdichtungen
    - neue Ölwanne, neues Öl
    - 90Ampere Lima (kaum abgenutzt)


    - offener K&N Luftfilter
    - bearbeitete Drosselklappe


    inkl. Krümmer, Kabelbaum, STG, Getriebe, Tacho


    und evtl. mit Kat, Achskörper, Antriebswellen, komplette Seilzugschaltung

    :blink: Da könntet ihr recht haben.


    Dass die originalen G4 Xenons anders aussehen weiß ich. Ich dachte er hatte die normale G4 Scheinwerfer in das 3er Gehäuse eingebaut und dazu noch irgendeine Xenontechnik integriert.


    Hab grad nochmal verglichen und festgestellt, dass die umgebauten Scheinwerfer nicht das Standlicht im Fernscheinwerfer haben. Der G4 hat es dort. Somit hat sich das Thema erledigt.

    Schaut mal hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ayType=2#ebayphotohosting


    Kennt sich einer von euch damit genauer aus? Ich hab schonmal meine Hella Klarglasleuchten vom G3 zerlegt. Scheibe ab und den Refektor ausgebaut. Wenn man an die gleichen Befestigungspunkte den G4 Reflektor anbringen kann wäre das super praktisch. Ob die Leuchtenweiteregelung auch funktioniert?
    Der linke Scheinwerfer auf dem Bild sieht ganz gut aus. Beim rechten steht der Reflektor ziemlich schief im Scheinwerfer.


    Gruß Jochen

    Ölwanne ist natürlich Alu.


    Die fette Brücke zwischen Motor und Getriebe wurde nicht getauscht.


    Da ich das Auto jeden Tag brauche und keine Zeit und Möglichkeit zum Reparieren hatte wurde der Schaden bei VW repariert.


    Die Rechnung betrug 390€. Auf die Feuerwehrrechnung warte ich noch.

    Das Teil lag einfach so auf einer ganz normalen Straße. Muss irgendwer verloren oder dort hingeworfen haben.


    Mein Alltagsgolf ist extra nicht so tief. An der B-Säule sind es 80mm. 15 Zoll sind drauf, aber mit 195/50 Winterreifen.

    Ich bin früh um 6:30 auf die Arbeit gefahren. Da ist es noch etwas dunkel. Im dichten stuttgarter Berufsverkehr ist es dann passiert. Kurz vorher hat sich einer in die Lücke vor mir gequetscht (der war hoch genug um das Teil zu überfahren), so dass ich erstmal auf den aufgepasst habe. Dann hat mein Spoiler auf etwas geschliffen (kommt öfters vor) mit nachfolgendem Schlag (kommt sonst nicht vor). Geschwindigkeit war ca. 40 bis 50 km/h. Ich bin vom Gas runter, habe ausgekuppelt und auf Geräusche gelauscht. Irgendwas hat noch 4 bis 5 mal am Unterboden Geräusche gemacht, was mir nicht gut vorkam. Und dann kam der Ölgeruch. Hinter mir kam zum Glück keiner.
    Ich bin ausgestiegen und hab hinter mir meine Ölspur bewundern können. Das Teil hat genau hinter meinem Auto gelegen. Da es ziemlich massiv ist war mir der Schaden klar.


    Der Mann vom Abschleppdienst hat über das riesen Loch in der Wanne gestaunt.

    Ich hätte diese Woche auch fast einen AT-Block für meinen 16V gebraucht :-r :-r :-r .
    Zum Glück hab ich noch rechtzeitig das Öl gerochen und den Motor abgestellt bevor die Ölwarnlampe anging. 2 cm höher und es hätte mir die Ölpumpe abgeschossen. Meine eine Spoilerhälfte hats komplett ausgeklipst und auf die Fahrbahn neben mir geschleudert. Ne E-Klasse ist da noch drüber gefahren. Aber der original Spoiler hält das alles aus. :-i


    Hab nur ne Ölwanne + neues Öl gebraucht.



    Hier die beiden Kontrahenten :-k :

    Zitat

    Original von fireball
    @ josh.... Wie kommst darauf das der MFA Wert des Tachos genauer ist? Ich bin der Überzeugung das die Ihr Signal vom selben geber bekommen... und soviel kann die elektrik des Zeigers auch nicht falsch gehen... außerdem bildet die MFA ja auch nen zwischen bzw durchschnittswert.... auch wenn man die Nullt is der Wert bestimmt nicht lange eindeutig.


    Oder denke ich da komplett falsch...???


    Der Geber ist der gleiche. Aber der Tacho schafft es nicht den Wert so genau umzusetzen wie die MFA. Ich traue der MFA mehr als meinem Tacho. Klar bildet die MFA Durchschnittswerte aber wenn ich bei 240km/h nulle und sich an der Geschwindigkeit nix ändert muss die MFA-Anzeige der augenblicklichen Geschwindigkeit entsprechen.




    Zitat


    der 5te ist wirklich net sehr lang.... meiner dreht im 5ten auch fast immer aus wenn ich ihn mal trete. Aber auch wenn der 5te länger wäre... ich glaub irgendwann fehlt die kraft einfach um schneller zu sein bzw zu werden.


    Mir gehts weniger ums schneller Fahren sonder mehr darum den Motor etwas zu schonen. Mein alter Golf hatte einen 5. als E-Gang, was ganz angenehm war.



    Zitat

    Wie weit geht eigentlich dein VR?


    Der Tacho geht bis 260 :D Den VR konnte ich noch nie ausfahren, da ich mit ihm zu selten fahre. War damit noch nie schneller als mit dem 16V.



    Gruß Jochen

    Zu den bisher angegebenen Fahrleistung kann ich nur zustimmen.
    Mein G3 16V steht zur Zeit auf Serien 15", hat nen offenen K&N und einen Remusendtopf. Der Motor hat 150tkm gelaufen.


    Fürs Autobahnfahren finde ich den 5.Gang zu kurz.


    Ich hab mal bei 240km/h laut Tacho meine MFA genullt und es wurden 227km/h angezeigt. Dieser Wert sollte wegen der Serienbereifung ganz gut hinkommen.


    Gruß Jochen

    Bilder sind an euch beide raus.


    Die Leisten sind so günstig, dass ich mir den Preis nicht weiter gemerkt habe. Von der Breite her passen sie optimal in die Nut der Stoßstangen. Für ein genaues Maß müsste ich nachmessen.


    Gruß Jochen

    Ich kenne nur den kleinen TT mit 180PS. Gibt doch nur 180 und 225PS. Der kleine hat 1 Auspuffrohr und der große 2.


    Auf den Prüfstand gehe ich auf jeden Fall. Aber ich glaube nicht, dass der Motor großartig bearbeitet ist. Das Saugrohr hatte ich schon unten und es ist innen komplett serienmäßig. VW hat beim 16V sehr sauber gearbeitet. Die Übergänge zwischen Saugrohr oben/unten und Kopf sind gut gelungen. Beim VR6 dagegen sind sie äußerst schlecht.

    SDI-Driver


    40€ hat er fürs Messen mindestens bezahlt. Das fand ich teuer. In meiner Werkstatt mess ich immer kostenlos.


    Den Werten hab ich auch nicht getraut. Deswegen hab ich nochmal nachgemessen. Alle Zylinder waren sofort auf Anschlag bei 12bar. Weiter geht mein Messgerät nicht. Auf jeden Fall ist die Kompression anscheinend relativ hoch.


    Hoheh Kompression gibt nen guten Teillastwirkungsgrad. Allerdings steigt bei Volllast die Klopfgefahr.


    Ne neuere Maschine hab ich auf keinen Fall. Der Wagen hat 8 oder 9 Vorbesitzer. Wer weiß was die an dem Wagen gemacht haben. Der Ventildeckel war jedenfalls blau mit Spraydose lackiert, was ich sofort abgebeizt habe. Der offene K&N war schon drin.


    Naja, hauptsache die Kiste läuft gut. Nen kleinen TT hab ich neulich an der Ampel locker weggemacht. Hat mich schon etwas verwundert. Bei 80 laut Tacho bin ich vom Gas und der Audi Fahrer ist wie ein blöder an mir vorbeigezogen :tock: :tock: Von daher gehe ich davon aus, dass er Vollgas gegeben hat.

    Ich fahre in meinem 16V 10W40.


    13bar für werksneu kenne ich auch. Aber mein 16V hat zwischen 14 und 15bar Kompressionsdruck bei 140tkm 8o 8o
    Auf meinen Wunsch hats der Verkäufer messen lassen. Und er musste dafür bei der Werkstatt sogar ordentlich zahlen. Ich konnte die Werte nicht glauben und hab selber nachgemessen. Leider ging mein Druckprüfer nur bis 12bar. Die Nadel war bei allen Zylindern sofort am Anschlag.


    Evtl. wurde an dem Motor mal was gemacht.

    fireball
    Ums Ausdrehen im 5. gehts mir nicht. Ich fahr halt oft Autobahn mit 210-240 und da ist mir die Drehzahl einfach zu hoch. Am besten wäre ein 6. Gang, wenns nicht so teuer wäre.


    Engel auf Rädern
    Warte erstmal wie sichs mit dem langen Fünften fahren lässt.


    Habt ihr bei euren 16V's schonmal Kompression gemessen?

    Ich hab auch die alte Brücke auf meinem 16V. Ist ein 93er Bj.


    Laut Tacho schafft er gerade so die 240km/h bei leichtem Gefälle. Hab neulich dabei die MFA genullt und danach als Geschwindigkeit 227km/h angezeigt bekommen. Dieser Wert sollte der echten Geschwindigkeit relativ nahe kommen, da ich mit Serienbereifung unterwegs war. Aber Drehzahl ist dabei relativ hoch. Werde mir einen längeren fünften Gang einbauen.