Ich hab mir einfach direkt vor dem Kat einen extra Anschluss reingemacht. Da kommt dann bei meinem VR eine Lambdasonde vom Prüfstand rein.
Beiträge von Josh
-
-
-
Ich denke mal, dass dieser kleine kurze Schlauch genau der ist, den ich meine. Hast du Fotos von dem Schlauchverlauf?
Der eine Schlauch kommt von unten vom Motorblock (Eingang der Gase).
Der zweite Schlauch geht dann vom Kästchen (Druckregelventil) vor die Drosselklappe.
Und der dritte geht anscheinend in das untere Saugbrückenteil, welches u.a. die Einspritzdüsen aufnimmt. -
SDI-Driver
Bist du sicher, dass die Achsübersetzung stimmt? Die wäre dann ja länger als beim VR6. Das kann nicht sein.
Mit deinen Angaben kommen fast 290km/h raus. Zuviel des Gutenfireball
Weglassen geht net. Ist laut STVZO nicht erlaubt.
In deinem Posting hast du das alte System beschrieben. Beim 16V wurde relativ früh auf eines mit 3 Schlauchanschlüssen umgestellt. Ich hab damals aus Versehen bei VW so ein neues bekommen obwohl ich vorher das Alte drinne hatte. Nun würde ich gerne diesen dritten, winzigen Schlauch (Durchmesser ca. 5mm) anschließen.Habi-NRW
Dass das Öl vom Getriebe sein soll kann ich mir kaum vorstellen. Werde mir aber die Entlüftung morgen genauer anschaun. Nix ist Toyota.
230 km/h habe ich mir am Wo-Ende wieder gegönnt. Für mehr war ich doch noch etwas skeptisch. -
poppes82
Fotos wären super. -
SDI-Driver
Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Da wird mit Sicherheit nix drin sein.
Drosselklappe ist super sauber. Habe letztes Jahr erst die Teillastkanten für äußerst feinühliges Ansprechverhalten entfernt.Wie gesagt hat die KGHE vor Öl nur so getropft. Das ganze kam ja schlagartig und war genauso schlagartig wieder weg. Motor läuft wie immer.
Und es kam hinten kein Wölkchen sondern eine riesige Wolke raus. Dachte erst mir hats was im Motor zerfetzt. Bei kleinem Rauch hätt ich nix gesagt aber ich hab im Rückspiegel nur noch Rauch gesehen.fireball
Du hast bestimmt nen Tachon von 0 bis 240. Diese gehen genauer als die alten (20 bis 260), da die neuen Stellmotoren haben. Wenn ich bei 240 laut Tacho die MFA nulle bekomme ich 227km/h angezeigt. Räder sind Serie. Meine Sommerfelgen sind noch beim Hochglanzverdichten :-r . Natürlich hab ich bei der hohen Geschwindigkeit nimmer viel Platz bis zum Begrenzer.Zur KGHE:
Da wurde mal was geändert. Ich weiß von 2 Ausführungen. Die neuere ist eben mit diesem dünnen Schlauch. So wie es poppes82 beschreibt ist es so wie beim VR. Hier wurde diese Neuerung ebenfalls vollzogen und soll für verbesserte Entlüftung über weite Bereiche des Teillastbereichs bringen.Kann mir jemand mal genauer beschreiben wo der Schlauch hingeht?
Damit die Entlüftungsgase sich gleichmäßig auf alle Zylinder verteilen müsste man die Einleitung entweder nach der Drosselklappe oder z.B. in den Luftzulauf vom Leerlaufdrehsteller an der Saugbrücke anschließen.Oder befindet sie sich in der unteren Saugbrücke?
Diese müsste dann aber anders konstruiert sein als meine. Ich könnte zwar einen Kanal anbohren aber dann würden die ganzen Gase von einem einzigen Zylinder angesaugt. Das wäre nicht gut. -
Hatte am Wo-Ende ein weniger schönes Erlebnis mit meinem 16V. War auf der Bahn grad flott unterwegs (245km/h laut Tacho), Öltemp ca. 110°C als mein 16V plötzlich eine riesige blau-schwarze Wolke aus dem Auspuff produzierte. Der Gestank nach verbranntem Öl ist schon lecker. Natürlich gleich weg vom Gas und runter von der Bahn.
Das Öl kam höchstwahrscheinlich durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Diese ist extrem verölt.
Motor läuft ganz normal und raucht auch nicht wenn man den 1. oder 2. Gang bis 7000 rauf dreht. Werde am Wo-Ende mal Kompression messen. Schaftdichtungen u. Kopfdichtung sind neu (Kopf geplant). Im Leerlauf kommt kaum Luft aus der KGHE.
Ich hab mal gehört, dass beim 16V die Entlüftung sehr schlecht gemacht sein soll. Zur Sicherheit habe ich letztes Jahr nach dem Kauf gleich das Druckregelventil (schwarzes Kästchen an der Saugbrücke vorne links) der Entlüftung ersetzt. Das neue Ventil bzw. Kästchen hat 3 Anschlüsse.
- dicker Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Kästchen
- dicker Schlauch vom Kästchen zum Plastikrohr in den Ansaugschlauch
- dünner Schlauch: Diesen Anschluss hatte mein altes Kästchen nicht. Beim VR6 geht der dünne Schlauch irgendwo hinter der Drosselklappe ins Saugrohr. Schaut bitte jemand mal bei seinem 16V (am besten jünger als 03.93) nach wo dieser dünne Schlauch hingeht.Auf dem Bild ist das schwarze Kästchen mit den beiden dicken Schläuchen zu sehen. Den dünnen Schlauch könnte man von oben sowieso kaum sehen, selbst wenn er dran wäre.
-
Hat schonmal jemand den Verkäufer angschrieben ob er nen Dachschaden hat?
-
Hersteller: HJS
-
-
Die Leiste finde ich schon sehr interessant. Aber Bilder im eingebauten Zustand wären noch interessanter, spez. ob das Schloss wirklich kaum sichtbar ist.
Auf den Bilder der CULT-HP bin ich mir dabei nicht so sicher. -
Neue Pumpen machen dafür schon Sinn. Wenn der Guß erstmal längere Zeit mit Öl in Kontakt gekommen ist lässt sich das ganze schlecht schweissen. Hab da bei anderen Bauteilen solche Erfahrungen gemacht.
-
Kat ausbauen und reinschaun. Wenn der Monolith total symmetrisch aufgebaut ist (lauter "Kästchen") ist es ein Keramikkat. Siehst du in der Mitte des Monolithen eine Art S-Form ist es ein Metallkat. Ist schlecht zu beschreiben. Mit einem Bild wärs dir sofort klar.
-
Anlagen gibts auch bei Z-Engineering. Ich hab so eine für meinen VR6K. Ist ne 63,5mm 2-Topf Anlage.
Dazu noch nen Tezet-Fächer und einen kurzen (ca. 15cm) 100 Zellen Metallkat im originalen Katgehäuse.
Dazu noch die von Z-Engineering angebotenen Nockenwellen.
-
Zitat
Original von SDI-Driver
ich dachte je höher der CPSI wert desto besser
Mir gings um mehr Leistung
SDIDass du es wegen Leistung machen willst habe ich mir fast gedacht. Je höher der cpsi-Wert desto höher der Abgasgegendruck.
ZitatOriginal von SDI-Driver
eigendlich müsste ich einen haben aber ich weiß das nicht mehr so genau. bei Seat weiß man ja nit
SDIHättest du beim Umbau in den Kat reingeschaut wüsstest du ob Keramik oder Metall. Den Unterschied erkennt man gut.
Gruß Jochen
-
Was willstn mit dem Kat? 400cpsi ist nen Serienmetallkat. Musst schon auf 200 oder 100 (hab ich fürn VR6K) runtergehen. Mit nem 100er schafft man nur noch EURO1, mit nem 200er noch EURO2 (laut HJS).
Der 16V hat doch Serie schon nen Metallkat?
-
Kann jemand für mich ein Bild ins Netz stellen (mein 3er mit Renault 19 Düsen) ?
Renault 19 Düsen:
sehen im Prinzip wie die normalen Golf 2 od. Golf 3 Düsen aus. Nur sind sie viel kürzer. Ich hab dann einfach in die Motorhaube von unten ein rechteckiges Loch reingemacht. Geht aber sehr knapp zu. Den Anschluss der Düsen musste ich etwas abschrägen und hab den Schlauch zur Sicherheit mit einem verdrillten Draht befestigt. Die Schläuche habe ich komplett in der Motorhaube verlegt. Sieht sehr sauber aus.Das Einstellen der Düsen ist relativ zeitraubend, da der Winkel zur Windschutzscheibe schlechter als Serie ist. Die Düsen sitzen ja tiefer als Serie.
Düsen+Schlauch am Wischer:
Gibts z.B. auch beim Sprinter. Damit trifft man die Scheibe wirkllich gut aber für meinen Geschmack sieht das total beschissen aus.Gruß Jochen
-
Ich will mir für meinen Golf 3 einen speziellen Mitteltopf bauen lassen. Hat jemand eine Adresse, wo ich mir zu einem fairen Preis einen Mitteltopf nach meinen eigenen Vorstellungen fertigen lassen kann?
Ums Tüven kümmer ich mich selber.Gruß Jochen
-
Brauche für meine G3 Jubi BBS Felgen 5 dieser M7 Vielzahnschrauben. Habe bereits BBS angeschrieben aber von denen kommt nix. Bei TT-Polish probier ich es schon seit Wochen aber die wollen wohl nix verdienen. Sie haben die Schrauben aber kommen nicht in die Gänge.
Wo kann ich diese Schrauben zuverlässig bekommen?
Gruß Jochen
-
1x für Golf 3:
- grüne Verglasung
- keine Löcher für Heckspoiler
- keine 3. BremsleuchteGruß Jochen