Beiträge von Josh

    Zitat

    Original von fireball
    Und 93 warens ja noch die ersten VR`s... :D


    An den anderen Thread erinner ich mich noch. Das stimmt soweit. ABER die ersten VR6 waren schon früh in den 92ern!


    Ich hab ja selber einen VR6, der 9/92 produziert wurde. Und der hat nunmal einen Keramikkat.

    Zitat

    Original von SDI-Driver
    Wenn der Vr6 Kat defekt gegangen ist und kein Metallkat war dann war der nicht vom Vr6 :D denn die Vr6 und der 16V hatten IMMER Metallkat.
    SDi


    NEIN :motz
    Die VR6 hatten zu Beginn auf jeden Fall Keramikkats.


    Golf3_16V
    Einfach in Kat reinschaun.
    Ist da drin alles schön symmetrisch aufgebaut ists ein Kermikkat.
    Ein Metallkat hat oft auch rechteckige "Waben" aber diese sind in einer Art S-Form angeordnet.
    Ist blöd zu beschreiben.

    fireball
    SDI hat recht, ich habe keine Luftkissen :D.


    @Engel
    Mit billig meinte ich den Anschaffungspreis. Hab letztes Jahr in nahezu Serienzustand 2700 Euro gezahlt. Das fand ich o.k.


    Über den Spritverbrauch kann ich mich nur lobend äußern :-i. Ich fahre unter der Woche Stadtverkehr und am Wo-Ende "Autobahn-SehroftVollgas". Dabei braucht der 16V nicht viel mehr als div. neuere Benzinautos mit weniger Leistung. Und der 16V geht dazu um WELTEN besser als diese Kisten.
    Hab zur Zeit einen 100PS Opel Astra mit gerade 2000 km auf der Uhr. ADAC-Plus ist net schlecht. Aber der Wagen ist sowas von lahm. Unglaublich. Gerade auf der Bahn war mein 16V eine Rakete dagegen, mit angenehmen Ansaug- und Auspuffsound :].


    Heute wurde mein 16V vom Abschleppdienst zu mir nach Hause gebracht. Spätestens am Wo-Ende will ich Bilder davon machen.


    Der Motor ist immernoch öl- und wasserdicht -> er kann nix abbekommen haben. Dafür sind nun beide Vorderreifen platt und beide Felgen defekt.

    Jo, mir ist nix passiert.


    Da ich weder Öl- noch Wasserverlust feststellen konnte müsste die Maschine noch i.O. sein. Sobald der Wagen wieder bei mir ist werde ich das prüfen.


    Nun ist nur die Frage ob ich mir mal ein ordentliches Alltagsauto oder wieder so eine günstige Kiste wie den 16V hole.

    Zitat

    Original von Golf3_16V
    Dann ist er ständig ausgegangen! Habe mit Sicherheit 1500 € Ersatzteile reingesteckt, bis ich dann gefunden habe, dass es an der Elektrik lag.


    Was war es denn letztendlich?


    Für meinen 16V ist es nun wahrscheinlich vorbei. Bin am Samstag bei starkem Regen bei ca. 140km/h von der Bahn geflogen :(. Kurz vorher kam ein Aquaplaningschild. Deswegen bin ich vom Gas weg aber kurze Zeit später ist mein Heck urplötzlich nach rechts ausgebrochen (Profiltiefe 4mm). Ich war gerade dabei einen LKW mit Hänger zu überholen.


    Gegenlenken half nix mehr. Also voll in die Eisen und auf den Einschlag an der Leitplanke gewartet. War harmloser als erwartet aber hat alles sichtbare bis zur A-Säule zerstört, selbst eine meiner Felgen. Danach raus aus der Leitplanke und es ging rückwärts weiter. Zuerst habe ich den Verkehr hinter mir betrachtet und dann voller Erschrecken gemerkt, dass der Laster noch auf meiner Höhe war.


    Zum Glück bin ich nicht noch in den Laster geprallt, sondern noch einmal in die Leitplanke und zwar mit dem Heck. Dabei hats über die volle Breite alles eingedrückt. Die Heckklappe geht nicht mehr auf und die rechte Seitewand hats über dem Hinterrad nach außen gebeult. Das alles kam mir wie eine Ewigkeit vor. Letztendlich hats mich wieder in Fahrtrichtung gedreht und ich kam exakt auf dem Mittelstreifen zum stehen. Nach längerem Check des nachfolgenden Verkehrs durch den Rückspiegel habe ich meinem Golf verlassen und das ganze Übel gesehen.


    Nun steht der Wagen beim Abschleppunternehmen. Mal sehn ob ich ihn die Woche geliefert bekomme. Öl- und wasserdicht scheint er noch zu sein.


    Eine ordentliche Reparatur lohnt sich auf keinen Fall. Auch bei viel Eigenleistung.

    Zitat

    Original von MEX_16V
    Ich werd mal ein Bild posten wo man den Unterschied vom 215/35 und dem 215/40 gut sieht, ist einfach :geil:


    Der Unterschied ist deutlich erkennbar. Deswegen wollte ich meine 40er SP 9000 gegen 35er tauschen. Da kommt eine 9"-Felge einfach noch krasser raus :-i. Leider nur bis 8.5" freigegeben.

    Hab hier einen 94er VR6 Vento Tacho, der angeblich funktionieren soll. Der Tacho war zum Testen in meinem 93er 16V Golf eingebaut. Dass Drehzahl nicht stimmt ist klar.
    Aber Wassertemp war auf 100 bis 110°C (normal: 90°C).
    Die Tankanzeige sprang ständig zwischen verschiedenen Werten hin und her.


    Zur Überprüfung hab ich dann noch einen 93er VR6 Golf und einen 96er TDI Golf Tacho eingebaut. Bei denen sind die Probleme nicht aufgetreten.


    Passt denn ein Vento-Tacho nicht so einfach in den Golf?!?!?

    Zitat

    Original von Engel auf Rädern
    Jochen was macht Dein VR?


    Net viel. Im Urlaub konnte ich schön dran schaffen aber leider ist der wieder vorbei.


    Bin neulich in einem serienmäßigen R32 mit DSG mitgefahren. Der Auspuffsound bei niedirgen Drehzahlen ist :geil:. Ein wirklich klasse Alltagswagen.


    Garlock
    Die neuere Version sieht nicht gerade strömungsgünstig aus. Die Zusammenführung der Rohre wirkt nicht so elegant wie bei der alten Version.

    Zitat

    Original von fireball
    Allerdings ist ja BJ abhänig in welchen sprüngen der Digitale DZM anzeigt.
    meiner tut dies in 50er Schritten... ich hab aber auch schon welche gesehn die in 1er Schritten angezeigt haben.


    Mein 93er macht auch nur 50er Schritte.


    In welchem Auto und Bj. hast du denn die 1er Schritte gesehen?

    In welchem Gang bist du in den Begrenzer gefahren?


    Die digitale Drehzahl geht langsam rauf. Ich bin bei 6800 laut analogem DZM weg vom Gas, bis der digitale DZM nachgekommen war und dann nochmal Bodenblech und ich bekam die 7000 zusammen mit heftigem Abriegeln angezeigt.