Beiträge von Josh

    Zitat

    Original von Fipsl
    Ich will da ja jetzt nicht klugscheissen, aber 8 bar sind bei nem VR zu hoch! Hast du da noch die "alte" Ölpumpe verbaut??? Denn max. zulässig sind nur 5.5bar +/- 0.2


    Eine direkte Anfrage bei VW übers Inet ergab folgendes:
    Bei 2.000/min und einer Öltemperatur von 80° C soll der Öldruck beim VR6-Motor, Kennbuchstaben AAA, 2,0 bar betragen. Bei höherer Drehzahl darf der Druck 7,0 bar nicht überschreiten.

    Neben dem Nowe-Sensor muss man den Adapter an der Nockenwelle umbauen. Der Verteiler wird von der vorderen Nowe angetrieben -> der Adapter kann weg, dafür muss einer an die hintere Nowe. Das braucht der Nowe-Geber.


    Zwecks STG musst halt aufpassen wegen Luftmassenmesser und Drosselklappe. Ansonsten auch noch mit tauschen.

    Da wirste dich freuen. Für die Entlüftung gibts laut meinem VW-Händler keine Einzelteile. Du musst da den kompletten Schlauch zwischen HFM und Dk mitkaufen. Kostet satte 80 Euro.


    Bei den älteren VR's (die mit dem grob gerippten Ansaugschlauch) gabs den Schlauch noch einzeln, ist aber ein etwas anderes System. Das war noch ohne Druckregelventil.

    Zitat

    Original von Recher
    2. Angeblich soll ich mein Bastuck Endtopf umgeschweißt haben. Im Endtopf(2x76mm DTM) kommt vor den Endrohren eine ca. 10cm lange Kammer. In dem Rohr(mit den vielen Löchern) das durch den Endtopf geht ist eine Verengung. Ist das normal? Ich habe die komplette Anlage so gekauft(neu). Wurde auch komplett eingetragen.
    MfG


    Das ist vollkommen normal. Bei meiner Golf 3 Anlage ist das auch so. Diese Kammer habe ich bislang nur bei Bastuck-ESD's gesehen.

    Prinzipiell killt beim 3er Golf der MSD sehr viel Sound.


    Ich hatte an meinen 3er 16V:


    Serien MSD mit gut eingefahrenem Remus ESD
    -> sehr leise (im Innenraum hört man nix davon)


    MSD-Attrappe + Remus ESD
    -> sehr geiler kerniger Klang (das hätte ich dem Remus ESD vorher nie zugetraut), leider im Stand recht laut und für die Grünen auffällig, ab 140 km/h wars wieder sehr leise


    Ein Kumpel fährt am 3er GTI
    Remus MSD + ESD
    -> gefällt ihm sehr gut

    Prüfen ohne Kopf abbauen:


    Zylinder auf ZOT stellen und dann das Spiel zwischen Hydrostößel und Nocken prüfen. Ist ein Ventil verbogen geht es nicht mehr zu und der Schaft drückt nicht richtig auf den Hydro.


    Oder wieder auf ZOT stellen und die Zündkerze ausbauen. Danach über einen Adapter Druckluft in den Brennraum blasen. Sollte ein Ventil verbogen sein würde die Luft hörbar entweichen.


    Ist mir auch passiert. Blödes K&N-Teil. Hab den ganzen Mist rausgeschmissen und einen neuen Halter selber gebaut. Den Neuen hatte ich aus einem Stück Alu-Flachmaterial gemacht. Nur etwas zurechtgebogen und an der Limabefestigung verschraubt. Dann kann sich alles mit dem Motor mitbewegen.

    Da mein Alltagswagen (Golf 3) vermutlich neu lackiert wird bin ich auf der Suche nach einem schönen schwarz.


    Ab Werk ist der Wagen in brilliantschwarz-metallic lackiert. Ist zwar nicht schlecht aber durch den hohen Metallicanteil wirkt der Lack in der Sonne eher in Richtung grau. Ich bin auf der Suche nach einem schwarz, das nicht so ins graue abdriftet. Etwas metallic drin wäre mir ganz recht.


    Wie ist denn das blackmagic-perleffekt von VW?


    Heute hab ich von Aston Martin das onyx-schwarz gesehen. Kam ganz gut, aber leider war das Licht nicht so toll.