Beiträge von TurboVr6

    @SubZerro ... also ist der Kopf nicht ganz plan gewesen, sowas kann man doch bestimmt messen bevor man ne Zylinderkopfdichtung drauf tut oder? Da hätte der Zylinderkopf geplant werden müssen oder? Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    low ... naja 300 Euro bei ihm ... ich denke mal aber hier kann warscheinlich mehr kaputt gegangen sein, und wenn ich nen neuen Block brauche, dann wird das ein ganz anderer Kostenfaktor. Oder passiert beim wegfliegen der Zylinderkopfdichtung in der Regel nix?
    Für 300 Euro will ich auch nicht vor Gericht, ist einfach schon zuviel schief gegangen und irgendwann reichts.

    Blauer-Eisbär ... wenn du aufmerksam liest ... ich habe geschrieben ... das das Bild während!!! dem Umbau gemacht worden ist, das war also bevor der Turbo draufgeplanzt worden ist. Es geht hier schlicht und ergreifend darum, ob bereits da ein sichtbarer Schaden erkennbar war, der hätte bereinigt worden müssen und dies der Tuner nicht getan hat. ich habe nur einen Turbo, was genau, hab ich auch schon etwas weiter vorne geschrieben.

    Frank ... das ist kein Fake ... sorry das ich mich erst vor so kurzem angemeldet habe, aber das hatte seine Gründe die nichts zur Sache tun. Soll ich Dir Fotos vom geplatzten Motor schicken, kein Ding hab ich auch da ... Bitte sehr. tzzz (ich habe deinen Beitrag mal dem Admin gemeldet, warum sind Leute wohl hier ... weil sie in der Regel ein Problem haben)


    Danke das du mich als dumm bezeichnet ... OK merk schon, es war wirklich dumm hier wohl im Forum zu posten, zumindest leider solche Anfeindungen hier kommen.


    Garantie auf den Umbau steht zumindest nirgendwo drauf, kann ich ja auch verstehen, aber auf die Teile, ich weiss nicht, ich finde schon das ein solcher Minimal-Ausbau schon die Gewährleistungsfrist halten sollte. Andere große Tuner geben geben ja auch Gewährleistung auf Ihre Teile. Man beachte das Wort TEILE!!! Und das es vernünftig gemacht wird, davon gehe ich doch aus, sonst geh ich doch in eine Hinterhofwerkstatt und lass mir das von nem Hobbyschrauber zusammenbasteln, dann hab ich auch kein Problem damit wenn es nach ein paar km den Geist aufgibt.


    Wie komme ich auf die Kolbenringen, also wie ich es schon mehrfach hier erwähnt habe, ich bin Lai, aber ich hab das Foto nem Freund gegeben und der hats KFZi gezeigt und der meinste ja Zylinder links oben ist ÖLverrust, wie kommt das ÖL dort rein ... angeblich weil die Kolbenringe nicht mehr gut sein sollen und sich so das Öl dadurch drückt. Und bei dem Zylinder unten rechts soll das auch schon fast der Fall sein. Keine Ahnung, ich kann doch nur das wiedergeben, was mir gesagt worden ist.


    Ne Verdichtungsreduzierung mit 3 Metalldichtungen? Also hier wurden 2 Zylinderkopfdichtungen und 1 Metallplatte dazwischen verwendet und ich glaube bei der Leistungsausbeute reicht das auch oder?

    Jo die GT32 sind bis 350PS wohl sehr gut ... naja wenn man mit 270PS plant dann passt das wohl auch, da hat der Tuner wohl etwas stark daneben gegriffen. Der ganze Umbau hat mich 5300 Euro gekostet also auch kein gerade billiger Umbau. 1000 Euro entfallen dabei pauschal auf den Tuner (Arbeitslohn) ... mittlerweile ist mir leider aufgefallen, das diese 1000 Euro nirgendwo gesondert gelistet worden sind, das ist eigentlich nicht gut ... er könnte sich wohl darauf herausreden, das er nur die Teile verkauft hat.

    ja stimm, wenn man das so liest kann man das so sehen.


    Ich meine auch eher, das sich alles mit dem Vertrauen vernünftig angehört hat, vor dem Umbau ... nach dem Umbau fing der ganze Scheiss dann quasi an. Wie gesagt, ich möchte keine Namen nennen, aber es handelt sich um jemanden der auch gewisse Referenzen hat.


    Ich halt euch auf dem laufenden ... Danke für Eure Hilfe.

    Ok, wegen der Tuneradresse schonmal vielen Dank. Werd in Zukunft mit Sicherheit es mal da versuchen.


    Ivan ... also was du da mit Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie schreibst, kann ich so nicht nachvollziehen. Siehe
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung ... und damit sehe ich eigentlich genau meinen Fall abgedeckt.


    Scholz ... das mit den Kolbenringen sehe ich genauso. Deshalb bin ich auch recht froh, das mein Tuner von allem Fotos gemacht hat, das könnte ihm im Nachhinein zum Verhängnis werde, denke ich. ich denke auch, das das ein Gutachter entscheiden muss. Er hat mich definitiv nicht darauf hingewiesen, wäre ja auch kein Problem gewesen, dan hätten wir die eben auch noch mitgemacht, war doch eh alles schon auseinander und die paar Euro hätte ich auf jedenfall mitgemacht. Das Problem ist ... er hat mir ne Auflistung gemacht, was so alles gemacht werden muss und dann meinte er, das der Rest anfällt, jenachdem wie es dann aussieht wenn er auseinander ist. Das habe ich aber natürlich nur mündlich, Freundin war zwar dabei, aber das wird vor Gericht wohl kaum helfen.


    Zitat

    ich sehe das ganze so! Leistungsgesteigerte Motoren sind immer mehr gefährdet als Serienmotoren...das ist ja klar! das dir nach einem Jahr die Zylinderkopfdichtung wegbricht ist Pech.....solange nachweislich eine neue verbaut wurde damals.....wirst du wenig Chance haben!


    Was ist da mit der Gewährleistung? Zumindest wenn ich extra darauf hinweise. Die großen Tuner geben auch Garantie auf die von Ihnen eingebauten Teile ... dann wirds wohl hier auch so sein. Und ich seh mich als Laie ... auf jegliche Probleme muss der Tuner mich doch hinweisen und der hat mir eigentlich immer versichert ... Alles kein Problem (Meine Meinung)


    Ja das mit dem 226 statt 270 PS ist schon richtig. Aber glaub mir das ganze kam absolut Seriös rüber und das hatte für mich irgendwo zu dem Zeitpunkt damals alles fast Hand und Fuss und ich möchte hier auch keine Namen nennen, aber derjenige hat auch ein paar Referenzen nachzuweisen ... von daher spreche ich hier von der sogenannte Vertrauensbasis und die war irgendwie da. Natürlich steht nix auf der Rechnung von der angestrebten Leistung ... rechtlich ist das natürlich ein Problem ... aber wenn jemand von sich behauptet er ist von seiner Arbeit überzeugt und man auch schon ein paar Sachen gesehen hat, die dieser vernünftig gemacht hat, dann vertraut man. Hinterher ist man dann immer klüger ...
    Es gab während dem Umbau so etliche Ungereimtheiten und das war jetzt einfach nur die Spitze wo ich sage, jetzt ist aber mal gut.
    Versprochen war damals ein Umbau an 1em WE ... max. 2 WEs ... daraus geworden ist dann ein ganzer Monat und am Ende musste ich ihm immer wieder auf den Sack gehen, weil ich das Auto dringend brauchte und das wusste er von Anfang an, von daher vermute ich mal das er nachher schnell schnell gemacht hat und das ist dabei rausgekommen. Er hatte damals auch noch ein weiteres Auto im Tuning, was ne Nummer schärfer waren und sein eigenes Auto auch noch, da lagen die Prios wohl irgendwie anders.


    Und zum Hobbyschrauer, sollte das ganze wirklich vom Anwalt als nicht lohnenswert erachtet werden und der ganze Prozess verloren werden, dann wollte ich den Kram mit nem Freund selber machen, weil der ist KFZi


    Orignal Düsen halte ich im Nachinein auch nicht mehr für das Beste, zumindest was ich so hier im Turboforum gelesen habe. Man sollte Düsen nicht zu stark überfordern, da meistens das Abstrahlbild dann wohl schlecht weren soll (zumindest das was ich gehört habe) und S2 Düsen kosten ja nun wirklich nicht die Welt.

    Das weiss ich ja nun noch nicht, die Kopfdichtung ist zu 100% im Arsch, da ja da ein Stück von fehlt. Aber es kann gut sein das noch mehr dabei über den Jordan gegangen ist. Da ich ja möchte das der Tuner das auf seine Kappe nimmt, habe ich natürlich auch noch nichts am Auto angefasst ... aus rein rechtlicher Vorsicht.

    Ich komme aus dem Hamburger Raum. Schau Dir doch mal das Bild an, ich denke das Problem sind die Kolbenringe das die wohl nicht mehr gut sind und es daher zu diesem Schaden kam. Wir haben TÜV Hanse hier, da könnte ich morgen mal anfragen. Ich denke die Ursache kann man wohl nur finden, wenn der Kopf runterkommt oder wie?

    Du ... ich bin doch nicht der Spezialist, sonst hätt ich den Turbo doch selbst gebaut. Deshalb geh ich doch zum Tuner, weil ich mich nicht damit auseinander setzen möchte. Da muss mich doch der Tuner beraten und mir das sagen. Ich hab doch auch nicht entschieden was rein soll und was nicht. Ich hab gesagt was ich für ne Leistung ungefähr will. Ich wollte damals ein kleines Turbo Kit wollte mindestens 250 PS erreichen, da versprach er mir 270 PS.


    Ich hätte auch gar nicht die Möglichkeit solche Krassen Dinge umzubauen, ich hab mal gerade ne Tiefgarage und da ist noch nicht mal ein Stromanschluss ... als mit Getriebe oder Motor raus geht gar nicht.

    Turbo GT32
    76er Abgaskrümmer zum Kat hin mit 70er Anschluss
    Zwischenplatte mit 2 Zylinderkopfdichtungen
    60er Ladeluftrohre
    offener Luftfilter
    Zusatzbenzinpumpe
    Sachs Sportkupplung
    elektr. Dampfrad inkl Taktventil
    Pop-off Ventil
    Zündkerzen vom TT
    großer Ladeluftkühler
    Es blieb bei den Original Düsen und der Original Ansaugbrücke und die alte Hartman 70iger Anlage.

    Erstmal danke für die vielen Antworten. Was sagt mein Tuner, der sagt das läuft nicht mehr auf Garantie. Punkt! Eigenverschulden? Was heisst das, dazu müsste ich ja mal was falsch gemacht haben, aber was?
    Naja Weichspülung stimmt schon, so war das ja auch nicht geplant, mein Tuner versprach mir damals gut 270PS. Als ich dann damals auf dem Leistungsprüfstand war, kamen nur 226PS raus. Als ich ihn dann daraufhin ansprach, sagte er nur, naja wir sind bei der auf Nummer sicher gegangen, wegen Haltbarkeit und voll Alltagstauglichkeit. Er bat mir dann aber in dem Zuge nochmal an, ne andere Auspuffanlage und ne erneute Abstimmung???


    Also auf der Rechnung steht. Es werden ausschließlich Neuteile geliefert. Es gitl die gesetzliche Gewährleistungsfrist. Und dort steht auch


    Dichtungsmaterial (Zylinderkopfdichtung 2x, Kopfschrauben etc.) 220,- Euro


    Ich find das auch ehrlich gesagt ein bissl teuer, weil eigentlich sollen das die Materialkosten sein.


    Ne Einigung war da nicht groß möglich, er hat mir Angeboten für 300 Euro würd er mir die wechseln.


    Nimbus wieso sollte denn die Zylinderkopfdichtung nicht zur Gewährleistung gehören? Es wurden doch 2 ganze NEUE verbaut. Laut deutschen Gesetz heisst eigentlich ein Neuteil auch ne Garantie darauf.


    Naja die Frage mit der Fehlmontage ist noch so ne Sache, ich habe nen Kfzler über das Foto schauen lassen und der sagte, ja kein Wunder, weil da hätten die Kolbenringe getauscht werden, aufjedenfall bei Zylinder links oben und am besten auch rechts unten. Weil da eben schon Öl druchtritt und genau an der Stelle ist sie ja auch rausgeflogen und zwar auch genau in der Größe, das Stück kann ich fast 1:1 rüberlegen. Das was zu sehen ist, ist noch die alten Zylinderkopfdichtung und auf dem rausgebrochen Stück stehen zufällig auch die gleichen Buchstaben drauf, ich hab so ein bissl die Vermutung das auch die alte Zylinderkopfdichtung mitverwendet worden ist.


    Tuning im Sinne des Motorsports??? Nee der ganze Einbau wurde auch von ihm eingetragen, eingetragen mit 230 PS!


    Ich habe ihm bis jetzt was schriftliches rübergeschickt, wo ich ihm alles nochmal erkläre und ich denke das der Schaden mir kostenlos ersetzt werden sollte. Was kann ich für den Materialfehler oder für den unsachgemäßen Verbau der Dichtung?

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem, ich habe vor knapp einem Jahr einen Turbo Umbau machen lassen. Ich habe jetzt 5000km runter und der Umbau ist nicht ganz ein Jahr alt.
    Folgendes ist passiert ... auf einer langen gerade wollte ich die Motorleistung nutzen und im 3. Gang hat es dann auf einmal einen Schlag im Motorraum gegeben. Öldruck viel dann ab und ÖL und Kühlwasserleuchten gingen an, ich sofort angehalten ... Motor war schon von alleine aus. Blick in den Motorraum ... da war alles Nass zur Luftfilter-Seite ... zuerst dachte ich ein Kühlwasserschlauch wäre geplatzt. Hab mich dann nach Hause abschleppen lassen und dabei haben wir eine 5cm große Ecke von der oberen Zylinderkopfdichtung gefunden.
    Hab dann meinen Tuner angerufen und der meinte der übernimmt dafür keine Gewähr. Auf seiner Rechnung steht aber, das er auf alle Teile die gesetzliche Gewährleistung übernimmt. Außerdem wurde das Auto nach seiner Aussage extra auf Sicherheit abgestimt, daher kamen auch nur 226 PS raus. Es war ebenfalls vereinbar, das die Teile die beim Umbau auffalen, die getauscht werden sollten, auch getauscht werden. z.B. Kettenspanner etc ... war ja auch alles ab, also Getriebe / Kopf etc. Kam man also über all gut ran. Nunja ich habe auch jedemenge Bilder vom Umbau bekommen und da ist mir jetzt ein Bild besonders aufgefallen. Ich pack das mal hier mit rein. Genau wo der Ölfleck zu sehen ist, genau eine solche Große Ecke ist herausgebrochen. Nach seiner Rechnung wurden 2 neue Zylinderkopfdichtungen und eine Stahlplatte verbaut. Mann muss dazu sagen, das ich ein wirklich schonender Fahrer bin und die Leistung wirklich selten Abfrage. Ich hege und pflege mein Auto ... weil ich daran hänge. Wie siehts rechtlich aus?