Beiträge von tobi20vturbo

    Moin,


    ich mal wieder :wink


    Mein Auto ist nun seit gestern Zugelassen und faehrt auch soweit, nur habe ich festgestellt das der TT Tacho ein wenig vorgeht *hmpf*


    Gibts da irgendwie die Moeglichkeit das man die Wegstrecke bzw. den K-Wert anpassen kann ?? oder geht das wenn nu ueber externe Bauteile die das signal vom Geber am Getriebe so abaendern das die Geschw. stimmt ?


    Thx


    Gruß!


    Tobi

    Moin,


    was auch noch eine Variante waere ... waere das das Ladedruck regel Ventil nen macken hat ( heisst normale N75 und ist das teil wo 3 schläuche ranngehen ), wenn das zb den Ladedruck nicht mehr regeln kann kann es sein das einfach zu viel Ladedruck da ist und das Motor STG dann auch in den Notlauf geht einfach um den Motor nicht zu zerstoeren durch zu viel Ladedruck.


    Logischerweise sollte man natuerlich auch alle unterdruckschläuche kontrollieren wie schon geschrieben und auch der der an das Motor STG im spritzwasserkasten geht.


    Gruß!


    Tobi

    Hi zusammen,


    und zwar habe ich hier noch einen Garrett TB25 Turbolader rumliegen der bei mir im Volvo 480 mit einer 2Liter Maschine verbaut war.
    Nun bin ich am grübeln ob ich den Lader an meinen 1.8T 20V (APX ) bauen soll?


    Nun meine Frage für wieviel Leistung sollte der Lader am APX gut sein?


    Der einlass vom kompressor hat ~65mm durchmesser und auf dem Kompressor gehäuse steht A/R 48, habe grade mal ein wenig gegoogelt ob man was an unterlagen zu dem Lader findet aber wurde leider nicht wirklich fündig.
    Bei meinem Volvo mit 2L Maschine hat der Lader ohne probs 1.5Bar bis zum Ende gedrueckt ^^





    Vielleicht hat ja jemand ein paar infos zu dem Lader oder kann mir mal einen Anhaltspunkt geben was man aus dem APX damit rausholen koennte ;)


    Gruß


    Tobi

    Moin,


    hmm naja sowas wuerde ich grundsatzlich erst mal mit nem TÜV abklaeren ob die sowas ueberhaupt eintragen ... und wenn ja was man fuer vorraussetzungen erfuellen muss.
    Am besten man schaut das man wenn man sowas umbaut immer mal den TÜV zwischendurch mit einbezieht das der einem direkt beim aufbau schon sagen kann auf was man achten muss oder wo es Probleme geben koennte.


    Kann aber auch gut sein das man dann alles speziell noch mal abnehmen lassen muss bzw. ein Gutachten erstellen lassen muss ueber die Festigkeit etc. aber sowas kann dir denke ich jeder TÜVler genauer sagen was man da fuer auflagen hat oder erfuellen muss.


    Gruß!


    Tobi

    Moin,


    ist es nicht auch so das die G60 Achse 3 Verschraubungen pro seite ( also 6 insg., heisst 2 Schrauben zusaetzlich noch an den 2 langstraegern am unterboden ) hat, und die normale 90PS etc. "nur" 4, also 2 Pro seite.
    Koennt evtl. auch noch ein wenig was in sachen stabilitaet ausmachen.


    Gruß


    Tobi

    Hi zusammen,


    also ich bin auf der Suche nach info´s zum Golf 2 Limited 16V G60.


    Und zwar kann mit vlt jemand die Schluesselnummern von nem Limited zu 1, 2 und 3 nennem, oder noch besser waere gar eine Kopie von einem G2 Limited Brief ( Daten wie Fahrgestell Nr. oder Name etc. koennen auch gerne unkentlich gemacht sein ).


    Hintergrund der suche ist, das ich meinen APX ( 225Ps ) beim TÜV eintragen lassen will, und der TÜV sich da ein wenig Querstellt. Deswegen bräuchte ich einen nachweis vom Stärksten in Serie verbauten Motor im Golf2, was ja wohl der 16V G60 war mit 153 oder 154Kw, da Leistungssteigerungen nur im Rahmen von max 20% mehr problemlos eingetragen werden koennen ( Laut TÜV prüfer ). Für alles andere bräuchte man dann wieder ein Spezielles Gutachten, und was so etwas kostet brauch ich ja keinem hier zu sagen.


    Da es von der Leistung des Limited 16V G60 mit 154Kw bis zu meinen 165Kw "nur" noch ~7% waeren die es mehr sind haette ich so auf diesem wege eine Chance den TT Motor bei meinem TÜV Prüfer eingetragen zu bekommen.


    Würde mich freuen wenn mir da jemand behilflich sein koennte :)


    Grüße


    Tobi

    Hm ich denke nicht das man so viel abweichung in den Lernwerten haben kann, und soweit ich weiss werden die Lernwerte in einem nicht fluechtigen Speicher abgelegt, also wenn batterie ab dann sollten die Lernwerte auch noch nach dem wieder anklemmen da sein.


    Gruß!


    Tobi

    Mit dem großen gehäuse wird normalerweise zu viel sprit eingespritzt da die Oeffnungszeiten der Einspritzduesen nicht mehr zum Luftgemisch passen, da muesste dann normalerweise das STG angepasst werden das das wieder alles passt bzw. der Motor nicht "ertrinkt"


    Gruß!


    Tobi

    normal geht der Kabelbaum vom Egas doch direkt auf einen Stecker vom Motorkabelbaum, sollte doch also kein problem sein im Schaltplan zu schauen wo was wie hingeht und das dann komplett durchzumessen ob da vlt was im "argen" ist ? oder hab ich mich da nun irgendwie vertan ?


    Gruß!


    Tobi

    Naja es gibt Einspritzsystem reiniger den man halt den Benzin zusetzt, aber habe selber mit sowas keine Erfahrungen inwiefern das was bringt oder hilft. Ich denke 100% Sicherheit gibt es nicht bzw. man kann wenig machen ( ausser vlt regelm. den Benzinfilter wechseln ), aber ich würde nun einfach mal sagen das es relativ selten vorkommt das eine Einspritzdüse kaputtgeht ( wenn ich mich nun nicht irre )


    Gruß!


    Tobi

    Moin,


    ja prinzipiell koennen Einspitzdüsen auch mal kaputtgehen, zb. wenn die nicht mehr 100% dicht sind koennen sie anfangen zu Tropfen. Auch das Strahlbild kann sich verschlechtern zb. durch schmutz der die feinen Düsen zusetzt etc.


    Gruß!


    TObi

    Moin,


    und wenn die WFS raus ist hat das definitv nix mit dem Laufverhalten vom Motor zu tun, also man kann da net einfach mal irgendwie das Egas abstellen oder was auch immer wenn man die WFS rausmacht, also würde mich schon sehr wundern.


    Gruß


    Tobi

    Moin,


    also ich hab den G60 LLK verbaut und da war die einlasseite ~68mm ausendurchmesser und die auslasseite waren knapp ueber 63mm.


    Habe an der Einlasseite einen Samco 90° Reduzierbogen 63mm auf 70mm verbaut und auf der Auslasseite einen normalen 90° bogen 63mm auf beiden seiten.


    Gruß!


    Tobi

    Moin,


    also anscheinend hab ich nun den uebeltaeter gefunden,
    es kam ueber den Klemme 15 anschluss vom TT Tacho wieder Strom auf die ZE.
    Dachte gestern zuerst das der Tacho nen Macken haette aber als ich den gestern abend dann daheim getestet hatte ging das teil wie es sollte.
    Also heute noch mal am Auto probiert und gemessen und gesucht, und so wie es schaut lag es am Klemme 58D anschluss von TT Tacho ( glaub blauer Stecker Pin 15 ). Den hatte ich die ganze Zeit auch auf Zuendungsplus und das scheint dem net gepasst zu haben. Habe das kabel dann wieder gekappt und seitdem geht alles wieder so wie es soll. Also wenn man anmacht gehts an und wenn man ausmacht gehts aus und keine Spannungen mehr die nicht da sind wo sie sein sollten ;)


    Hoffe mal das es das nun war ... aber heute ging dann nun alles wie es sollte !


    Gruß!


    Tobi