Beiträge von Markus

    Danke...


    Klar, der Anhänger hätte sicher mal nen neuen Anstrich verdient, Reifen und Felgen sicher auch, aber --> no way! :thumbup:


    Hätte ich Wachs da gehabt, hätte ich es vielleicht auch gemacht. Aber ganz ehrlich, ich hab auch nicht dran gedacht :ass: :zwinker2: Aber so alt ist der Hobel noch nicht, da sollte denke ich erstmal nichts gammeln (hoff ich).

    So Leute, auch wenn einige mich dafür steinigen würden, habe ich am Wochenende angefangen die abnehmbare Anhängerkupplung von Rameder an meinem Scirocco anzubauen. Eigentlich wollte ich erstmal nur mit dem Kabelbaum anfangen. Aber meistens kommt es anders als man denkt.


    Also fing ich an die ganzen Verkleidungen zu demontieren, damit ich den Kabelbaum vom mitgelieferten E-Satz im Wagen verlegen konnte.


    War alles gar nicht so einfach, angefangen an der hinten Dachhimmelverkleidung, Kofferraumboden- und Seiten, die ganzen linken Verkleidungen inkl. Seitenverkleidung und Schwellerverkleidung, bis hin zum Bordnetz-Steuergerät. Doch irgendwie konnte ich den Kabelstrang am Schweller nicht so gut verlegen, wie ich es wollte. Also raus mit dem Fahrersitz. Jetzt konnte ich den Teppich und die Dämmung soweit vor klappen, dass ich den Strang mit original Textil-Klebeband am Fahrzeug-Kabelstrang befestigen konnte. Die mitgelieferten Kabelbinder wollte ich dazu nicht verwenden.


    Am braunen Stecker vom Bordnetz-Steuergerät mussten drei Kontakte (15, 16 und 17) ausgepinnt werden und mittels Zwischenstecker mit dem E-Satz verbunden werden. Vom E-Satz kamen dann drei Pins in den brauen Stecker, es wird quasi das AHK-Steuergerät im CAN-Bus zwischen gesteckt. Des weiteren mussten zwei Kontakte in den Sicherungshalter eingesteckt werden, einmal für Dauerplus und einmal für Zündungsplus. Freie Kontakte dafür waren noch vorhanden.


    Da ich mein Soll für diesen Tag eigentlich erfüllt, und noch gut Zeit da war, habe ich am Heck weiter gemacht, um die Mechanik an den Wagen zu bringen. Also raus mit den Rückleuchten und runter mit dem hinteren Stoßfänger.


    Der originale Querträger hinten unter dem Stoßfänger musste endgültig demontiert werden.


    Dann konnten die neuen Einzelteile zusammengesetzt, in die hinteren Holme geschoben und fest verschraubt werden. Löcher musste dazu nicht gebohrt werden. Es gab bereits werksseitig je Holm zwei Langlöcher die besten kompatibel für die AHK sind.


    Und dann musste die Außenhaut noch bearbeitet werden, das Loch wird dann später mit der mitgelieferten Abdeckung verschlossen - welche in übrigen ein original VAG Teil ist. Also abkleben, ausmessen, vier Löcher bohren und Stichsäge ansetzen.


    Für den Kabelstrang musste dann noch ein 40mm Loch zur Durchführung in das Heckblech gebohrt werden. Danach konnte ich dann die Steckdose zusammen bauen und an den Träger schrauben.


    Stoßfänger wieder montiert. So sieht das Ganze mit eingesteckter AHK aus.


    Mit abgenommener AHK und montierten Deckel. Ich finde es fällt gar nicht so stark auf, aber ich werden den Deckel wohl doch noch in Wagenfarbe lackieren lassen.


    Gestern habe ich dann noch einen Funktionstest mit meinem Anhänger gemacht, bevor ich den Innenraum wieder zusammen baue. Haut alles einwandfrei hin. Jetzt fehlt nur noch die Codierung, damit die Kontrollfunktion, Gespannstabilibierung und PDC-Abschaltung funktionieren.


    Mein Fazit: Verarbeitung und Passgenauigkeit der Teile sind top - bei dem Preis aber auch durchaus verlangbar. Die Einbauanleitung hingegen eher ein Flop. Die Anleitung besteht nur aus Bildern, die einem zeigen sollen was beispielsweise im Innenraum ausgebaut werden muss. Aber es wird weder darauf eingegangen, wie man die Teile, noch welche Teile vorher demontiert werden müssen. Auch der Anschluß an den CAN-Bus und an den Sicherungskasten hätte besser beschrieben sein können. Aber wenn man alles zerlegt und vor Augen hat, die Anleitung drei bis vier mal durch geht, dann wirds irgendwie klarer. Heute hole ich dann bei VW noch einen Stopfen und einen Klips ab, welche mir bei der Innenraumdemontage kaputt gegangen sind, und dann kann ich den Rest wieder zusammen setzen.

    Letzte Woche bestellt, und Montag kam Trans-O-Flex mit einem Paket bei mir vorbei. Dabei hatte er eine Anhängerkupplung inkl. E-Satz für den Rocco.


    Habe mir mal die Einbauanleitung angeschaut, mal sehen wie der Einbau klappt. Mechanik sollte so ein Problem sein. Nur der E-Satz muss bis zum Bordnetz-Steuergerät verlegt werden. Also hintere Seitenverkleidung und Schwellerverkleidung müssen auf jeden Fall raus. Wer dazu ein paar Tipps hat, diese heile auszubauen, immer her damit ;)



    Die Abdeckung vom Stoßfänger liegt in einem originalen VW/Seat/Skoda Beutel, glaube vom Seat Alhambra oder so. Ist nicht wirklich groß das Teil. Denke ich werden ihn später in meiner Wagenfarbe lackieren lassen, weil bei rot sieht man den sicher doch ein wenig.

    *lol* dann hatte dein VWler wohl keine Lust das rauszusuchen... na ja...


    Gib mir mal die Kennbuchstaben der Motoren und die ca. BJ... ich muss mal gucken, ob ich was passendes für dich habe.

    Es gibt die nur als abnehmbare AHK ;) was anderes würde ich auch nicht anbauen :D


    Ne S+K habe ich geschaut, aber die hatten nicht passendes oder zu teures auf dem Hof.

    Was meinst du mit zwei Buchstaben?


    Ja die AHK kommt auf alle Fälle, ist ja mein Alltagswagen. Kaminholz ohne Anhänger holen ist irgendwie doof :P ... Ist ja aber abnehmbar :)

    Ja das rot ist toll, passt super zum schwarzen Glasdach usw.


    Würde ich glatt machen mit den Aufklebern, habe mich bis jetzt nur noch nicht ran getraut. :smoke2:


    Was mir so spontan einfällt ist:
    - Tiefer mit 35iger H&R Federn: erledigt
    - AHK von Rameder: in Vorbereitung
    - Lackaufbereitung: in Vorbereitung
    ---------------------------------------------
    - Leder-Ausstattung
    - Xenon-Licht
    - R-Stoßfänger und Schweller

    So jetzt will ich euch auch mal meinen Scirocco vorstellen. Es ist ein 2010er 2.0 TDI Team in Salsa Red (140PS). Gekauft habe ich ihn vor ca. 2 Monaten mit 54tkm. Es ist mein neuer Alltagswagen, der meinen damaligen Audi A4 B6/8E Avant 2.5 TDI Familienkombi ablöst hat. Ausgestattet ist er mit GRA, MFA+, RNS310+Dynaudio und Media-IN, Sitzheizung, Winterpaket, Glasdach, etc. Aber ein paar Dinge schweben mir schon im Kopf rum, was ich gerne machen will an dem Wagen.


    Hier mal ein paar aktuelle Bilder (bereits mit den 35iger H&R Federn):


    Um den werksseitigen Überschuss an Bodenfreiheit etwas zu mindern habe ich am vergangenem Sonntag einen Satz 35iger H&R Federn eingebaut.


    Hier mal ein paar Bilder:


    Vorher:


    Dann während des Umbaus:


    Direkt nach dem Einbau:


    Abends nach ca. 50km Probefahrt:

    Hinterm Rocco steht auch mein Jetta.


    Gemessen ist er vorne etwa 40mm und hinten etwas 30mm runter gekommen. Ist für Federn ganz ok.

    Wenn der LMM vom V6 größer ist, also vom 1.8T, dann passt der 1.8T Luftfilterkasten nicht. Außer eventuell die von den großen 1.8T, die auch den großen LMM haben. Man müsste mal messen. Der Kasten lässt sich aber im 2er einbauen, hatte ich damals zur Ersteintragung auch so.

    Die Aufnahmen der eGas-Pedale sind unterschiedlich beim 3er und 4er. Ist also nicht kompatibel (ebenso die Pedale selbst). Man muss sich da selbst was zusammenbauen/schweißen. Siehe diverse 1.8T Umbauthreads mit eGas und auch die Umbautagebücher sind recht interessant.