@ Harti : Jup, das habe ich auch gedacht, als ich den 3er TDI zerlegt habe und dann wieder in den 2er eingebaut habe... da ist einiges dazu gekommen. Und dann noch die WFS und alles... Kein Wunder, dass die beim 4er dann alles neu gemacht haben. Bei meinem 3er ist sogar noch eine 2. Verteilerplatte verbaut ...
Beiträge von Markus
-
-
Der Verteiler sitzt auf dem Armaturenbrettträger oberhalb, links neben der Lenksäule. Den kann man so aus der Halterung schieben.
-
Kann keiner was für mich raussuchen?
-
Samstag, 22.10.2005
Habe mal ein paar Runden mit dem Wagen gedreht, um das Fahrverhalten zu testen und um zu gucken, wo es schleif. Wie anzunehmen, die vorderen Reifen schleifen an der Innenkante im Kotflügel. Habe mir aber schon ein Börtelgerät ausgeliehen und werde am Anfang der Woche sofort die Kanten umlegen.
Dann werde ich am Montag auch gleich mit dem TÜV telefonieren, wegen Termin für nächsten Montag und ob die mir das alles so eintragen werden. Weil am 31. habe ich nen Tag Urlaub und da wollte ich alles eintragen lassen und den Wagen, wenns klappt, auch gleich zulassen. Er ist dafür ja schon fast fertig, sind nur noch kleinere Arbeiten nötig!Habe mal ein paar Bilder am Tage gemacht:
-
@ blacksheep : Habe den Teil unter den Scheinwerfern die den Einbau der Leiste behintert einfach mit nem Dremel weggeschliffen. Ist nicht viel, must dir den Grill mal anschauen, dann siehste das schon, da steht unter den SW eine Kante vor.
Die Reifen werden noch gegen 195/50R15 Winterreifen getauscht, die Felgen bleiben, sind ja schon 15-Zöller. Wollte sie auch erst lackieren, aber jetzt auch keine Lust und Zeit mehr... Reifen runter und neue drauf, dann sauber machen und etwas mit Politur drüber und gut! Schwarz paßt nicht zu dem Rest des Wagens finde ich... und Stahl polieren!? Wohl kaum... fängt ja sofort an zu rosten
Vielleicht irgendwann wenn ich Zeit habe, dann werden sie mal auf Vordermann gebracht! -
-
Donnerstag, 20.10.2005
Heute habe ich noch mal schnell alles zusammengebaut, um den Wagen auch mal draußen stehen zu lassen, weil ja noch andere Leute mal in die Halle müssen ... und auch das Jetta-Winter-Umbau-Projekt langsam mal anlaufen sollte!
Also Scheiben und Scheibengummies eingesetzt, das gleiche Spielchen in der Fahrer- und Beifahrertür, dann noch die Motorhaube drauf montiert. Spiegel habe ich auch gleich noch schnell angeschraubt. Und dann ein paar Bilder gemacht:(Wen es interessiert, heute gehts an meinem Jetta-Projekt weiter, Bilder dann wieder exklusiv auf -> derjetta.de)
-
-
Worin liegt denn der Unterschied von der G60- zur T4 synro-Scheibe?
Und welche Vorteile hat die Sachs Sport Druckplatte?
(Hat mal jemand nen Hersteller-Link zur Sachs Druckplatte mit Preisen?)
-
Hol die Deckungskarte bei der Versicherung, bei der du den Wagen hinterher versichern willst, dann übernehmen die die Kosten für die 5 Tage!
-
@ G2power : Kannst mal Preise und Teilenummer posten?
-
Könnten wir beim Thema bleiben?
-
Meinst du also die Serien-G60-Scheibe hält meiner Motorleistung stand? Das wäre ja nicht schlecht, dann brauche ich mir gar nichts kaufen, weil ich schon alles hab.
Also die APX hatten alle Allrag, die Nehmerscheibe ist auch etwas größer aber ich sage mal nicht mehr wie 10mm im Durchmesser. Die Druckplätte ist von der Grundform auch nicht größer wie die G60, eher exakt genau. Nur der Schleifring in der Druckplatte hat die Größe der Mitnehmerscheibe. Macht ja auch Sinn.
-
Wie wird denn das jetzt für mich ablaufen. Habe ja jetzt meinen 2er TDI fast fertig. Also 3er TDI Motor, 3er Bremse, 3er Auspuff, G60-Stahlfelgen mit 195iger (waren vorher schon eingetragen) und 2er Fahrwerk.... was tragen die mir denn jetzt ein und was nicht und überhaupt!?
-
Die Schwungscheiben konnte ich leider noch nicht vergleichen. Aber sind die denn anders? Weil die Druckplatte ist von der Größe her wie die vom G60, müsste die Schungscheibe doch auch so sein oder liege ich da falsch?
Was gibt es denn so für preislich attraktive Kupplungen für den G60 die ich bei der Leistung fahren kann?
-
@ Patty : Danke, aber ich habe doch alles hier (wie oben schon beschrieben).
Gibt es denn denn eine größerer G60-Mitnehmerscheibe, die in den restlichen 1.8T (Druckplatte, Schwungscheibe) reinpaßt? Also vom Durchmesser?
Und wie sieht es mit der 1.8T-Schwungscheibe und dem G60-Anlasser aus? -
Jup, der hat schon das Zweimassenschwundrad. Mir gehts aber eigentlich darum eventuell die 1.8T Serienkupplung weiterzubenutzen. Weil der Motor noch so gut wie nichts gelaufen hat, und dementsprechend die Kupplung noch wirklich top ist...
-
Möchte an meinem 1.8T BJ 2001 MKB APX 225PS ein G60-Getriebe anflanschen. Das Getriebe soll ja an den 1.8T ohne Probleme angeschraubt werden können. Was wohl nicht paßt ist die 1.8T Kupplung, eher gesagt die Mitnehmerscheibe. Weil die Verzahnung für die Getreibewelle größer und gröber verzahnt ist wie die vom G60. Das Getriebe ist ein CBA. Habe alles für beide Kupplungen liegen und gestern mal verglichen. Die Druckplatten sind von der Bauform annähernd gleich, nur die Schleiffläche ist größer. Die Mitnehmerscheibe ist etwas größer vom Durchmesser und hat halt eine andere Verzahnung für die Getreibewelle. Und ich denke mir mal, das die Schwungscheibe von der Bauform der G60 sehr ähnlich ist. Habe sie noch nicht vergleichen können, weil mein 1.8T Motor momentan noch in der Ecke steht wo keiner ran kommt. Jetzt möchte ich aber nicht die "kleine"-G60-Kupplung bei 225PS fahren, mir wäre die 1.8T Kupplung viel lieber. Aber wie kriege ich dann das Getriebe angetrieben, wenn die Welle nicht in die Mitnehmerscheibe passt? Gibt es solche 1.8T- oder G60-Scheibe mit dem Durchmesser die ich mit der 1.8T Schwungscheibe und Druckplatte benutzen kann? Oder kann die die 1.8T Schwungscheibe nicht mit dem G60-Anlasser verwenden (habe mir sagen lassen, dass paßt mit dem G60-Anlasser). Oder kann ich die Welle von Getriebe wechseln und eine von 1.8T einbauen? Wenn ja, wie geht das und woher bezieht man solche eine Welle und von welchem Getriebe wäre am günstigsten!? Fragen über Fragen... aber ich denke ich bin nicht der Einzige der dieses Problem hat ... Danke
-
@ King-R : Danke für den Tip, genauso habe ich es gemacht. Habe mir zwei stabile Kanthölzer gesägt und unter den Federteller geklemmt. Dann den Wagen soweit abgelassen, dass der Verstellring frei lang. Dann habe ich mir so einer Sprengring-Spreitzzange den Ring nach unten verstellt. Dann den Wagen wieder hoch und Hölzer unter raus -> fertig. War echt zu faul die Federbeine wieder rauszunehmen, weil ich den Kofferraum auch schon wieder alles zusammen hatte!
@ steve :
ZitatWenn das Lenkrad und die Hebel runter sind hast Du da je nach Baujahr entweder ne Hülse auf der Lenksäule stecken oder so´n Sprengring. Um das ganze abzubekommen gibt es bei VW einen Abzieher. Ansonsten gehen auch Zange und Hammer, Wobei es ratsam ist die 24er Mutter kurz anzusetzen um einseits nicht das Gewinde zum beschädigen und andererseits nicht die ganzen Teile im Innenraum rumfliegen.
Hmm... wusste nicht genau was du damit meintest. Habe dann Lenkstockhebel und die Verkleidung wieder ab, dann die Lenkstange unten am Kreuzgelenk abgeschraubt und die obere Verschaubung gelöst. Dann das Zündschloß samt Lenkstange aus der Säule raugezogen. Habs irgendwie nicht hinbekommen die Lenkstange auf dem Schloß zu kriegen. Habe es dann aber hinbekommen die kleine Kreuzschlitzschraube am Zündanlassschalter zu lösen und herauszukriegen. Der Schalter sah aus wie neu, würde wohl schon einmal gewechselt. Daran lag es nicht, weil auch zerlegt zeigte das Schloss die gleichen Symtome wie im eingebauten Zustand. Dann habe ich das Schloß erstmal ordentlich mit Bremsenreiniger gespühlt... und da kam echt ziemlich viel Dreck raus (wohl Spähne von der Schlüsselabnutzung usw.) ... Danach ging es dann fast gar nicht mehr! Kann wohl auch nicht, ohne Schmierung. Egal, wieder ne ordentliche Ladung WD40 rein... dann ging es wieder, nur zurückrasten tat es immer noch nicht. Noch ne Ladung rein, immer wieder versucht Schlüssel rein rumdrehen, zurück, raus... und wieder und wieder. Dann plötzlich klack! Hä klack!? Was war das... jup, es ging wieder. Nochmal WD40 rein und weiter probiert. Es ging. Alles wieder eingebaut, und es ging immer noch. Kleiner Nachteil des Ganzen, wenn ich den Schlüssel abziehe, dann habe ich ordentlich WD40 am Schlüsselbart! Hmm... hoffentlich geht das nach'er Zeit weg!Mittwoch, 19.10.2005
Habe mich die längste Zeit gestern mit dem bescheuerten Zündschloß rumgequält, jetzt gehts aber wieder (siehe meine Antwort zu steve in diesem Post). Dann musste hinten ja das Fahrwerk noch etwas runder, also habe ich auf King-R Tip mit den Holzbalken unter dem Federteller gehört. Dann habe ich zwei Nuten weiter runtergestellt. Hat ordentlich was gebracht. Eine Nute habe ich noch als Reserve, wenn es mir nicht tief genug ist. Muss ich dann sehen, wenn ich den Wagen mal von weiter weg sehe. So in der Halle sieht es schon ordentlich aus. Dann habe ich noch meinen Grill für die Aufnahme der unteren Jetta-Leiste vorbereitet und die Leiste angebracht und in Wagenfarbe lackiert (zum Glück hatte ich den Grill von meinem Jetta aufbewahrt, so hat ein Stück davon jetzt auch noch eine Verwendung gefunden).
-
@ steve : Wie kann ich das denn zerlegen? Muss die Lenksäule dafür wieder raus? Oder wie kriege ich das Schloß so raus? Wäre nett, wenn du mir das mal kurz erklären kannst.
Dienstag, 18.10.2005
Habe heute gleich nach der Arbeit das Fahrwerk angeholt und von dort aus gleich zur Halle gebracht. Dann noch schnell die letzten Kabel im Kofferraum angeschlossen und die Hutablage reingelegt. Sieht eignetlich ganz gut aus mit den schwarzen C-Säulen-Verkleidungen, den schwarzen Seitenteilen und mit der schwarzen Hutablage. Ist ein guter Kontrast zur Außenlackierung
Dann habe ich mich auch gleich an das Fahrwerk gemacht. Erstmal die linke vordere Seite, Dämpfer raus, zerlegt -> neuen Dämpfer zusammengebaut. Dann die andere Seite vorne. Habe jeweils vorher und nacher an der linken Kotflügelkante mit nem Zollstock gemessen: vorher ~61,8cm bis zum Boden, hinterher ~54,5cm. Und noch hat das Fahrwerk sich nicht gesetzt und ich bin noch keinen Zentimeter mit dem Teil gefahren. Schon nicht schlecht, und ist schon über 70mm teifer Genauso wie ich es eigentlich haben wollte. Nur werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit noch was an den Kotflügelkanten machen müssen.
Da ich noch etwas Zeit hatte, weil meine Freundin noch auf der Arbeit war, konnte ich es nicht erwarten und habe dann gleich noch die hinteren Federbeine ausgebaut, zerlegt und die neuen wieder zusammengebaut. Nur war ich etwas enttäuscht, habe mir das hinten tiefer vorgestellt, hat nicht wirklich sichtbar was gebracht. Ist mir zu viel Keilform. Werde aber nochmal an der Nutenverstellung was machen, da geht noch einiges. Wenn es nochmal 20-30mm bringt, das ist es optimal@ All : Kann mir mal einer erklären, wie man diese Nutenverstellung einstellt? Kenne mich damit nicht aus, habe immer nur Gewindefahrwerke gehabt! Danke