Beiträge von Markus

    So, jetzt werde ich auch mal meinen Umbau des Jettas hier parallel zu meiner Seite http://www.derjetta.de dokumentieren.


    Da ich mit dem 16V nicht wirklich zufrieden war, habe ich mich schnell dazu endschieden einen anderen Motor einzubauen. Die Wahl war getroffen, es sollte ein 1.8T Motor sein. Welcher war erstmal egal und ich habe mich auf die Suche nach einem passenden Maschinchen gemacht.
    Nur war das leider nicht so leicht, weil ich da dann doch schon sehr wählerisch bin und mir nicht nochmal so ein altes Ding in den Wagen kommen sollte. Doch dann bescherte mir ein glücklicher Zufall einen 1.8T Motor vom Audi TT mit 225PS-Serienleistung (BJ 2001) mit allem Drum und Dran außer Steuergerät. Die geringe Laufleistung von nicht einmal 30tkm überzeugte mich dann sofort und das Teil stand nur wenige Tage später bei mir in der Halle. Top Gerät kann ich da nur sagen. Nur gestöhrt hat mich, dass das STG gefehlt hat. Das Problem ist aber auch schon erledigt, ich habe mir von einem bei mir aus dem Club ein normales 1.8T STG besorgt und dieses habe ich auch den MK APX umprogrammieren lassen (WFS gleich mit raus), welches auch schon wieder auf dem Weg zu mir ist.
    Es wird dann ein G60-Getriebe mit verstärkter Kupplung und hydraulischer Betätigung eingebaut. STG usw werden gleich mit in dem Innenraum wandern. Dann werde ich den Kabelbaum an die 2er ZE adaptieren und gleich einen Golf 4 Tacho einbauen. Aber nur der 4er Tacho wäre ja langweilig, werde gleich das ganze 4er Armaturenbrett mit Träger, Lenksäule, Lenkstockhebeln usw verbauen. Das Teil habe ich bei eBay ersteigert und kommt von einem 4er Erprobungswagen, der gerade mal ~350km gelaufen hat. Also ist das Brett wie neu!
    Mal sehen wie schnell ich damit vorran komme.
    Werde dann jeden Tag hier was schreiben und Bilder hochladen.


    Freitag 21.10.2005 | Motor ausgebau






    Sonntag, 23.10.2005 | Motorkabelbaum rausgenommen





    Dienstag, 01.11.2005 | Stecker in Schaltplänen gesucht





    Samstag, 12.11.2005 | Bi-Kat vom TT unter den Wagen
    Kat und Hosenrohr zerlegt und unterm Wagen ausgerichtet, Sommerfelgen runter Kabelbaum sortiert








    Sonntag, 13.11.2005 | Motorkabelbaum abgeändert
    Kabelbaum aufgetrennt und angefangen einige Leitung von der Position her zu versetzen





    So, jetzt kann ich dem Barney auch endlich mal beim Schrauben zuschauen ;)


    Finde deine Idee mit dem Digifant am 16V auch sehr gut, da kannste sicherlich ziemlich viel noch weglassen. Beim PL fängt es dann ja schon an mit dem häßlichen Mengeteiler an. Wie willst das mit der Ansaugluft machen? Offenerfilter am poliertem Ansaugrohr? Welche Brücke willste fahren? Die große Rocco?
    Bin ja mal gespannt!


    Bin am Überlegen hier auch meinen Winterumbau zu dokumentieren, also parallel zu meiner Seite, so wie mit dem Golf. Was sagst du dazu?


    Weißt du schon um wie viel du die Kabel verlängern musst? Ich meine wegen Klopfsensoren-Signal?

    Habe nochmal alle TT-Pläne durch, also Motor und die gesamte Grundausstattung! Nichts gefunden, die Leitungen T10a/10 und T14i/14 sind absolut nicht zu finden! Das kann doch eigentlich nicht sein... Ich hoffe es ist nichts wichtiges, wenn ich sie nicht verkabeln kann...


    Habe gestern mal den Motorkabelbaum von der Isolierung befreit, und mir Gedanken über den Verlauf der Kabel vom Motorraum zum Innenraum gemacht. Komme so wie ich es mir vorstelle mit den Kabelsträngen zum STG bis fast auf die Beifahrerseite (innenseitig). Nur muss ich dafür die Stecker für Lamda und einen weiteren unbekannten 2poligen Stecker (ich glaube der ist für das Magnetventil Aktivkohlebehälter) versetzen. Das Lamda-Signal ist so eine verdrillte 2adrige Leitung (genauso die Leitung für LMM). Die habe ich einfach mit einer ebenso verdrillten Leitung verlängert. Sprich was dagegen, wenn man die Lamda-Singalleitungen verlängert?



    In dem gleichen Strang ist noch ein Masseanschluß, Kabelfarbe braun/rot. Ist wird der wo am Motor oder so angeschraubt? Ist eine Ringlasche dran und schon etwas dicker. Muss der zwingend am Motor ran, oder kann ich den auch, wenn der Strang eh im Wagen liegt irgentwo unterm Armaturenbrett an Masse legen?


    Dann fehlt mir noch der LMM für den Motor, welchen muss oder kann ich da nehmen, wo kaufen und was kostet das Teil?


    Noch was. Habe ja die Stoff-Gewebe-Isolierung abgewickelt (klebrige Arbeit). Wenn ich den Kabelbaum fertig habe, dann würde ich ihn gerne wieder mit dieser Isolierung umwickeln, wo gibt es denn dieses Stoffband? Kann man das bei VW kaufen?

    Freitag, 11.11.2005 und Samstag 12.11.2005


    So, habe die Mängelliste abgearbeitet und der Wagen ist jetzt fertig würde ich mal sagen:


    - Scheinwerferunterkante muss 50cm betragen -> Rallye-Front verbaut (jetzt 53cm)
    - Sonderräder vorne nicht genügend Freigang -> Kotflügel etwas gezogen, Lenkungseinschlag li/re gemittelt
    - Bremsleitung vorne rechts verdreht -> Schlauch um ca 30° gedreht
    - vorne rechts Traggelenk ausgeschlagen -> neues eingebaut
    - hintere Achs-Metall-Gummi-Lager ausgeschlagen -> beide durch neue getauscht
    - Bremswirkung hinten rechts zu links Abweichung > 50% (Betriebs- wie auch Feststellbremse) -> Handbremsseile neu einstellt
    - Ladeluftrohre schlagen an Lüfter-Gehäuse -> weiter nach hinten versetzt


    Am Dienstag geht der Wagen wieder zur Werkstatt und Mittwoch kommt dann der Prüfer und macht die Nachuntersuchung. Wenn er dann wieder nicht durch kommt, obwohl alle Mängel behoben sind, dann kann der Prüfer aber was erleben :-r :motz




    Mittwoch, 09.11.1005 TÜV TERMIN


    Habe den Wagen von der Werkstatt zrück, TÜV-Bericht: erhebliche Mängel, darunter:
    - Scheinwerferunterkante muss 50cm betragen
    - Sonderräder vorne nicht genügend Freigang
    - Bremsleitung vorne rechts verdreht
    - vorne rechts Traggelenk ausgeschlagen
    - hintere Achs-Metall-Gummi-Lager ausgeschlagen
    - Bremswirkung hinten rechts zu links Abweichung > 50% (Betriebs- wie auch Feststellbremse)
    - Ladeluftrohre schlagen an Lüfter-Gehäuse


    Neuteile für die ausgeschlagenen Lager und Gelenke sind schon da.


    Achslager hinten und Traggelenk vorne sind schon ausgetauscht.
    Scheinwerfer werde ich wohl die Rallye-Scheinwerfer vom Jetta einbauen, bei denen die Unterkante ja um einiges höher liegt. Radläuft muss ich dann wohl noch etwas bearbeiten, eventuell werde ich dann die Kunststoffverbreiterungen anbauen.
    Bremsenproblem hinten auch gelöst, lag daran, dass die Handbremsseile nicht richtig eingestellt waren.
    Für die Lagelüftrohre muss ich noch einen Abstandhalter bauen, ist aber auch schon in Arbeit. Bremsleitung vorne ist auch nicht mehr verdreht.
    Alles halb so wild, bis auf das mit der Scheinwerferunterkante :-r :tock: Aber wird schon. Nächsten Mittwoch gehts zur Nachprüfung und hoffentlich zum Erhalt der Plaketten!

    Konnte auch nur den Unterschied feststellen, das der Stecker der am Schalter für den Rückwertsgang sitzt anders ist. Sonst kannste alles 1:1 von alte auf neue ZE umbauen, habe ich bei meinem alten 16V auch so gemacht.

    Hallo.


    Habe hier noch einen Kilma-Kompressor für einen 1.8T Motor, MKB APX, Laufleistung nicht ganz 30tkm. Er ist noch angebaut am Motor, werde ihn aber vorm Motoreinbau abbauen. Dann brauche ich ihn nicht mehr und würde ihn verkaufen. Es steht glaube ich 2000 auf dem Kompressor-Gehäuse.
    Was kann man für sowas verlangen, brauch jemand sowas überhaupt? Wo am besten verkaufen, bei eBay?

    Ja, habe die großen Variant-Trommel hinten vom Spender angebaut, wegen ABS-Sensoren. Hatte gestern beide Seiten wieder offen, weil ich dachte ein Zylinder ist kaputt. Sind sie aber nicht, beide trocken und sehen noch sehr gut aus (BJ 97). Auch die Beläge sind nicht fest oder angegammelt, alles gangbar, sonst hätte ich die Trommel wohl auch nicht runternehmen können beim Umbau. Dann habe ich mir mal die Handbremse angeschaut, und gesehen, dass die linke Seite schon beim ersten Einrasten gebremst hat, die rechts aber nicht. Dann noch einen Raster weiter und links war schon fest, rechts konnte ich noch immer drehen. Deswegen wohl auch diese ungleichen Bremsergebnisse Feststell 120/60. Weil links schon lange die Wirkung erzielt wurde, rechts aber nicht . Und bei Betriebsbremse (180/90) wohl auch, weil die Trommel schon Vorspannung von der Feststellbremse hatte. Sonst gibt es eigentlich keine logische Erklärung dazu.


    Kann mir einer sagen, wie ich das Mittelmaß für die Feststellbremse finde, ohne dass der links mehr bremst wie rechts? Svenie vielleicht?

    Silikon-Entferner bringt nichts gegen Cockpit-Pflege... Jedenfalls nicht viel!


    Musste schon richtig runterschleifen, würde mir die Arbeit aber lieber sparen und die Teile neu kaufen, dann biste auf der sicheren Seite.

    So, war bis eben in der Halle... ist nicht vorne, da haben die Bremsen 200 zu 200, also alles in Ordnung.


    Hinten jedoch 180 zu 90 und Feststellbremse 120 zu 60 ..... das liegt wohl wahrscheinlich an den falsch eingestellten Handbremsseilen. Anderes fällt mir dazu nicht ein. Zylinder in den Trommeln ist voll in Ordnung, kein Außtritt von Bremsflüssigkeit oder sonstigen! Mal sehen ob ich es eingestellt kriege!

    Glaube auch nicht, dass der Sattel fest ist, weil der Wagen jeden Tag gefahren wurde, da kann nichts fest sein.... Also entweder haben die beim Entlüften scheiße gebaut, oder ich beim verlegen der Leitung (Knick oder sowas) ... werde mir heute Abend mal den TÜV-Bericht anschauen und dann mal mit der Werkstatt telefonieren, wie die das mit dem Entlüften gemacht haben. Sonst muss ich mir wohl ne neue Leitung kaufen und neubiegen.

    Ja, die haben nur die eine Seite bemägelt, das da nur die halbe Bremswirkung erziehlt wird. Die andere und die beiden hinteren sind in Ordnung. Muss ich heute Abend mal schauen, ob ich was entdecken kann. Oder kann da noch Luft in der Leitung sein? Die sollten mir in der Werkstatt eigentlich die Anlage nochmal komplett entlüften, weil ja alles offen war. Nicht das da noch Luft drin ist und er deswegen nicht richtig bremst...

    Der Spender gehörte vorher meinem Dad, und der hat den glaube ich auch vor seinem Unfall erst durch den TÜV bekommen... daher schließe ich jetzt einfach mal ein Defekt am HBZ oder an der ABS-Einheit aus. Was könnte denn an so einem Sattel defekt sein, wenn er nicht mehr die volle Bremswirkung erzieht?

    Habe eben bescheid bekommen. Mein 2er TDI ist nicht durch die HU gekommen. Großer Mängel war wohl, dass er vorne rechts nur die halbe Bremsleistung hat wie auch der linken Seite. Wie kann das kommen? Was kann die Ursache dafür sein? Eventuell ein verdrehter Bremsschlauch (wurde auch bemängelt) oder eine leicht geknickte Bremsleitung (habe die vom 3er Spender übernommen, mussten etwas umgebogen werden)? Oder kann das auch am Sattel liegen? Oder am HBZ?



    Spenderwagen: Golf 3 Variant BJ 97, 90PS TDI AHU