Wenn was mit der Intervall nicht stimmt, dann liegt es definitiv immer am Intervall-Relais! Steck mal ein anderes rein. Hatte ich bei meinem letzten Wintergolf auch, ein neuen Relais hat Wunder bewirkt.
Beiträge von Markus
-
-
Ach ja stimmt, es ist ja nur die Verzahnung von den 2er und 3er Lenksäulen gleich! Richtig! Danke
-
Habe mal die 4er Lenksäule mit dem Kreuzgelenk an ein 2er 16V Servo-Lenkgetriebe dran gehalten. Paßt von der Verzahnung nicht. Oder Sind die vom 3er wieder anders?
-
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand folgende Teile günstiger besorgen:
- verstärkte G60 Druckplatte
- Mitnehmerscheibe vom T4 SyncroOder kann mir da jemand überhaupt mal ein paar Preise nennen?
Danke
-
@ AxelF : Damit du nicht den ganzen Thread durchlesen musst den Eddie hier gerade gepostet hat, beschreibe ich mal eben alles über die Motorhalter.
Fangen wir vorne an, da kommt dann an das G60-Getriebe und an den Motorblock der originale G60-Motorhalter dran. Paßt also mal wieder alles Plug'n'Play. Auf der Getriebe-Seite ist klar, G60-Getriebe und auch der passende Halter, wieder P'n'P. Auf der Beifahrerseite wird der originale Motorhalter abgeschraubt, welcher durch die Zahnriemenführung geht. Dieser wird nicht mehr benötigt. Dafür wird auf der Hinterseite am Motorblock der Halter vom G60 oder 16V angeschraubt, da der Block noch die Aufnahmen dafür hat. Nur bei meinem APX verläuft genau da die Ölleitung vom Turbo zur Ölwanne. Die Führung muss dann noch umgebaut werden, ebenso das Hosenrohr, das da dann etwas im Weg sitzt. An diesen Halter werde ich auch die nächsten Tage gehen, weil ich den Motor reinhängen muss um das Hosenrohr anzupassen. Bilder kommen dann.Mittwoch, 16.11.2005 | G60-Getriebe mal rangehalten
G60-Getriebe mal an den Motor angehalten und geschaut welche Schrauben fehlen, Steuergerät ist vom umprogrammieren wieder da, Gegenstecker für Motorkabelbaum besorgt
Frisch aus dem Karton, mein umprogrammiertes Steuergerät. Vorher von einem 1.8T MKB AUM mit Automatik (150PS), jetzt 1.8T MKB APX mit Schaltgetriebe (225PS) ohne Wegfahrsperre!
Um mit im Karton lagen dann noch die Gegenstecker für meine 5 Innenraumstecker vom Motorkabelbaum. Mit Pins und Kabel.
Dann habe ich mal die Zweimassenschwungscheibe abgenommen und die G60-Schwungscheibe drangesetzt. Dann auch mal mein G60 GKB CBA mit dran gehalten um zu schauen wie das Teil dann passen wird.
Sitzt gut, nur fehlen mir alle Schrauben. Werden morgen aber alle bestellt.
Dann habe ich noch Kabelstränge wieder eingewickelt.
Hier noch mal die G60-Schwungscheibe, muss noch etwas sauber gemacht weden.
Ebenso das Getriebe, habe es mal eingeweicht und morgen geht ich mal mit dem Hochdruckreiniger drüber.
Hier wird dann wohl der Adapter entsteht, schon zu sehen ist der Kabelstrang zum Tacho, Stecker für die 2er Relaisplatte, Gegenstücke für den TT-Motorkabelbaum, Stecker für das Golf 4 eGas-Pedal... -
Stimmt da hast du auch wieder recht! Meiner Meinung nach wäre es wahrscheinlich genauso verlaufen! Aber gut... wenn es die Regeln so wollen, dann schreibe ich da auch nichts zu! Danke
-
Wie sieht es denn aus, wenn man was bei jemanden kaufen wollte (wie in meinem Fall ein neues STG von jemanden), der alles beschrieben hat, mir seine Kontodaten geschickt hat usw. ich aber danach noch eine Frage hatte, also noch nicht überwiesen hatte und der sich überhaupt gar nicht mehr meldet!? Hätte ich ihm das Geld schon überwiesen, wär meine Kohle wohl weg gewesen? Ich habe ihm unzählige PMs und eMail geschickt, welche er auch gelesen hat (PM-Nachrichtenüberwachung).
Sollte man sowas auch da reinschreiben? Halte ich eigentlich für angebracht, damit da nicht noch jemand drauf reinfällt und diesem User doch schon das Geld überweist! -
An den Girling 54 (Lucas wohl auch) sind so Blechlaschen angeschraubt und daran ist eine Bremsleitung in S-Form angeschraubt. Daran wird dann der Bremsschlauch angeschraubt. Habe keine Ahnung, was was Teil für einen Zweck hat
-
Die habe ich bestimmt noch wo, schmeiße ja nichts weg... werde mal eine Schachteln durchsuchen...
-
So wie Stranz es beschrieben hat, habe ich es auch gemacht... weil es mit den Adaptern an den Sätteln und den Corrado Schläuchen nicht gepaßt hätte. Habe dann auch die Golf (Jetta) Schläuche genommen. Den Apapter kannste samt Halter einfach abschrauben und die Golf Schläuche einfach in den Sattel schrauben, fertig...
-
Genau, beim 2er errechnet das KI über den Saugrohr-Unterdrucks-Anschluß den Verbrauchswert. Beim 3er macht das das Steuergerät und übergibt das Signal an das KI.
Hatte auch ein 3er Cockpit mit PL im Jetta, die Verbrauchanzige ging aber nichts. Bei der Außentemperatur benötigtst du den 3er Fühler.
-
@ HoTTe83 :
1. Frage Benzinpumpe: Hatte vorher im Jetta den 16V PL vom Golf 2 drin. Der ist schon verkauft, aber die Pumpe ist noch unterm Wagen, da überholt und voll einsatzfähig. Also bleibt die dran. Ich denke mal, das der Druck den diese Pumpe macht für den 1.8T ausreichend ist (habe von mehreren Leuten schon gehört, dass die auch die 16V-Pumpe fahren).
2. Frage Kabelbaum: Ja das ist richtig, die Stecker passen überhaupt nicht. Hatte erst überlegt mir den kompletten Golf 4 Innenkabelbaum reinzubauen (schon alleine wegen dem Armaturenbrett), aber als ich den Haufen Kabel gesehen habe, hab ich es mir gleich anders überlegt (viel zu viel in den Kabelbäumen was man gar nicht braucht, deswegen nehme ich jetzt nur die Stecker und Kabelstränge, dich bei mir passen) ... Habe mir die Gegenstücke für die ZE-Stecker (1.8T) besorgt und daraus wird ein Adapter gebaut. Dieser Adapter greift dann die 5 ZE Stecker ab, dann den T14i-Stecker, den T4g-Stecker, das eGas-Pedal, das Kombiinstrument und den Diagnose-Stecker. Daran werden dann die Kompenennten angeschlossen. Habe schon Stecker zur ZE vom 2er (neue ZE) die dann mit an den Adapter kommen.
-
Mittwoch, 16.11.2005 TÜV TERMIN (Nachuntersuchung)
So, gestern ist der gute mal wieder zur Werkstatt gekommen. Heute Vormittag hat der Golf den Termin zur Nachuntersuchung gehabt. Mal sehen was bei rum kommt. Eigentlich dürfte der Prüfer keine Mängel mehr finden, da ich alle ausgebessert habe. Somit eigentlich ohne Mängel durch die HU kommen und den Motor + Fahrwerk sollte er mir auch eingetragen haben. Jetzt ist es 12:13 und noch habe ich nichts von der Werkstatt gehört. Mal sehen wann die sich bei mir melden!
Wenn alles klappt, wird der Wagen morgen noch angemeldet. Dann gibts ein paar Bilder vom jetziges Projekt-Stand!EDIT : 17.11.2005 09:15
Nachmittags dann bei der Werkstatt angerufen, und nachgefrage ob der Wagen denn nun durch gekommen ist!? Da sagten die mir, dass der Wagen noch nicht fertig sei... komisch, der Prüfer ist immer nur vormittags da... nochmal nachgefragt und dann sagten die mir auch, dass der Prüfer wohl krank war und die einen Ersatz-Prüfer geschickt habe, der aber keine Eintragungen machen darf :-r ...SUPER meinte ich, das kann ja nicht angehen! Eigentlich brauche ich den Wagen am Freitag schon, weil ich sonst nicht weiß, wie ich zur Arbeit kommen soll! :-r Dann versicherten die mir am Telefon, dass er Prüfer am Freitag wieder da ist, und der Wagen gleich morgens nachgeprüft wird und wenn alles klappt, dann muss ich jemanden fragen, der bis mittags zur Zulassungsstelle rennt und mir den Wagen anmeldet!
Na ja mal sehen ob das auch so klappt wie ich mir das vorstelle... -
Dienstag, 15.11.2005 | Verlängerung am Motorkabelbaum
Weitere Stecker und Anschlüße am Motorkabelbaum verlängert und verlegt, Übergang vom Motorraum zum Innenraum gesetzt. Darunter die Relais für Sekundärluftpumpe und Motorstartrelais. Die beiden sollen nicht mehr in der Relaisbox im Motorraum sitzen. Dadurch habe ich jetzt sehr lange Kabel für den Anschluß des Steuergerätes. Desweiteren habe ich einen Golf 4 1.8T Innenraumkabelbaum, an dem ich einige Stecker abmachen kann die ich fürs Armaturenbrett usw. noch brauchen kann.
Hier sieht man, das ich die Kabel zu den beiden Relais (Motorstartrelais und Relais für die Sekundärluftpumpe) die normalerweise im Motorraum sitzen verlängert habe. Diese werden dann mit in den Innenraum geführt.
Und genau hier soll dann die Gummi-Tülle sitzen, die den Kabelbaum in den Innenraum führt.
Hier ist schon der zweite Kabelstrang der zum Steuergerät führt mit durch die Tülle gekommen. Tülle bereits mit eingewickelt.
Jetzt muss ich nur noch das richtige Isolierband finden damit die Kabel alle wieder ordentlich eingewickelt werden können.
Und diese ganzen Stecker und Sockel müssen dann in den Innenraum. Mal sehen ob ich das alles durch dir Spritzwand kriege.
Habe mir dann mal einen Ring (hier gelb) gesucht, der ungefähr die Lochstärke in der Spritzwand entspricht und habe versucht die Stecker und Sockel durchzuführen. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Mal sehen ob es dann im Fahrzeug genauso wird.
Der Rest muss dann auch noch umwickelt werden. Genauso wie der T14i- und T4g-Stecker noch verkabelt werden muss.
Habe mir mal einen Golf 4 1.8T Innenraum-Kabelbaum besorgt, an dem ich mir dann einige Stecker fürs neue Armaturenbrett abschneiden kann. -
Danke, PM zurück!
-
Ich würde die Gummilager für die Haube aber nicht entfernen, die haben schon ihren Sinn.
Die drücken nämlich dem Haubenschloß entgegen, damit die Haube auf Spannung verriegelt! Damit der Fahrtwind da nicht unterschlagen kann und die Haube nicht anfängt zu "arbeiten"! -
Weiß da echt keiner was?
-
Du meinst also, dass der Träger so weit zur Scheibe hin muss, das er an der A-Säule anliegt? Wie hast du es dann befestigt?
-
Zitat
Ah jo. Hast mich angesteckt. Außerdem bekommt man schnell Antworten auf schwierige Fragen! bigwink Allerdings dürftest Du mit Deinem neuen Motor vielen die Umbaubericht-Show stehlen... 21 bigwink
Stimmt, das mit den schnellen Antworten ist wirklich von Vorteil. Wenn ich bei mir auf der Seite was nachfragen würden, dann käme da eh nichts oder erst spät was nach.ZitatIn der Art hatte ich mir das vorgestellt. Hab Jemanden an der Hand, der mir Alu schweißen kann. Die Aufnahme für den CO-Poti muss an dem Rohr angebracht werden. Das mit der Rocco-Brücke ist ne interessante Idee. Hatte ich auch schon. Wäre mal was Neues, den Ansaugtrackt auf der Fahrerseite zu haben, ohne Turbo zu fahren!
Würde ich an deiner Stelle echt machen, das sieht bestimmt richtig geil aus mit dem Ansaugtrakt auf der Seite, und schon hast du die rechste Seite komplett glatt da ist dann ja nichts mehrZitatMusst Du wissen. Ist ein bisschen mehr Arbeit. Ich bin aber trotzalledem ständig auf Deiner Seite! Winker
Habs gemacht .. aber nicht um die anderen hier zu ärgern, nein weil wie du schon sagt, bei Fragen kommen schnelle und kompitente Antworten.ZitatIch hatte bei meinem PL-Kabelbaum etwa 40 - 45cm dazwischen. Mit dem Klopfsensor gab es da keine Schwierigkeiten. Ich weiß aber nicht, ob das Digifant-Steuergerät empfindlicher ist!?
Was hast du denn für das Klopfsensoren Kabel genommen? Ein geschirmtes Antennenkabel oder sowas?
Habe bei mir jetzt das Signalkabel für die Lamda-Sonde verlängern, waren zwei verdrillte Einzel-Adern. Habe mir dann auch so ein gedrilltes Kabel gewickelt. Ich hoffe das funktioniert auch alles. Weil das APX-Steuergerät sicherlich etwas empflindlicher ist.
Glaube aber nicht, dass wenn das 16V-Stg das mit der Verlängerung nichts aus macht, das Digifant-Stg ebens nichts dagegen hat. -
Meinste der Träger paßt auch nicht, wenn der entsprechend gekürzt wird? Will den Träger auf jeden Fall einbauen, wegen der 4er Lenksäule die mit rein soll. Habe ich ja bei meinem 3er Brett genauso gemacht. Das hört sich super an, wenn die Verzahnung vom 4er identisch ist Habe zwar die Säule schon da, aber noch nicht auf die Lenkung gesteckt.
Werde heute mal das 3er Brett rauswerfen und versuchen den Träger rauszubekommen und mir das dann alles mal anschauen, damit ich mitreden kann.