Beiträge von Markus

    Montag, 16.01.2006 | Elektrik-Test
    Habe heute mal etwas mit der Elektrik gespielt, also mal Steuergerät ran und mal Zündung angeworfen. Drosselklappe fängt auch schon an zu surren und mit dem eGas-Pedal kann ich schon die DK bewegen. Dann hab ich mal versucht das Motorsteuergerät und den Tacho per Diagnoseleitung auszulesen. Erst streickte mein Notebook, dann gings, aber Auslesen fehlanzeige.... Aber bin dabei, da ist wohl was falsch verkabelt.




    Dienstag, 17.01.2006 | Hosenrohr fertiggeschweißt
    Hosenrohr mit WIG fertiggeschweißt



    Hier ist Nico gerade dabei die einzelnen Bögen mit WIG zusammenzuschweißen.



    Also hingucken geht da gar nicht, ging mal gerade mit der Digicam.



    Hier glüht die Naht noch.



    Von der einen Seite schon fertig.



    Andere Seite nun auch.



    Hier wird gerade das Gewinde für die Lambda.Sonde eingeschweißt.



    Und da sitzt sie nun. Auch der Flansch zum Turbo wurd noch angeschweißt, einmal von außen und einmal von innen.



    Die fertigen Rohre zum Kat mit Flansch.



    Das fertige Hosenrohr. An dieser Stelle herzlichen Dank an Nico, dass er kurz Zeit für mich hatte, obwohl sein Polo auch noch lange nicht fertig ist...

    Also jetzt nochmal für mich zum mitschreiben... die W-Leitung vom Tacho geht vom Tacho T32a/5 zum Motorsteuergerät auf 43. Jetzt geht die K-Leitung vom Tacho T32/25 auf T16/7? Und dann kann ich Tacho und Motor STG auslesen?


    EDIT: Und die K-Leitung vom Motor braucht man nich?

    Ja gut, die W-Leitung nehme ich nicht direkt vom STG ab, die habe ich auf einen der T10er Steckern drauf. Also verbinde ich die beiden... soweit sogut... aber wie schließe ich denn jetzt meine Diagnosebuchse T16/7 an? :-q

    Aber dann fehlt mir immer noch der Eingang vom STG zum Tacho, der ist bei mir nicht verzeichnet, der T32/25 müsste der Ausgang zur Diagnosebuchse sein, oder?


    Das habe ich mir aus dem Netz geladen über den 4er Tacho:


    der blaue Stecker, müsste T32 sein:





    Und das der grüne, musste T32a sein:


    Das habe ich bei meinen Hifionics Atlas Subwoofern aus. Damit steuere ich die beiden Spulen. Da kann man parallel oder in Reihe schalten, das änder dann die Ohm-Zahl, also kannst somit passend zur Endstufe einstellen. Hatte damit auch etwas probleme als die Teile letzten Sommer eingebaut habe. Weil endweder ging die Endstufe auf Protect oder es kam überhaupt kein Bass. Die Anleitung zu den Subs war mehr als mies. Zum Schluß hab ich es dann aber doch noch hinbekommen, ich glaube sie sind bei mir jetzt in Reihe geschaltet.

    Ist das gleich beim TT und Golf 4 Tacho?


    Auf dem blauen Stecker (ich glaube T32) ist auf PIN 25 die K-Leitung, aber ich kann die andere Leitun nicht finden... Hat wer nen Plan vom Golf 4?

    Brauche mal wieder eure Hilfe beim Kabelbaum. Habe jetzt alles angeschlossen auch das Steuergerät und meinen Tacho. Zündung geht auch an und die Drosselklappe fängt an zu surren und wenn ich das Pedal trete, dann öffnet sich auch. Soweit so gut. Nur funzt meine Diagnose nicht richtig. Wenn ich meinen Adapter anschließe, dann geht nur eine der beiden LED am Adapter von grün auf rot. Normalerweise gehen dann beide von grün auf rot. Adapter + Software laufen, habs an meinem Golf ausprobiert. Jedenfalls sagt mir die Software dann, dass der Adapter nicht bereit ist. Denke wohl mal, das ich da was falsch verkabelt habe. Habe auf PIN 4 Masse, auf 7 die K-Leitung (einmal vom Motor und dann noch vom Tacho) und auf 16 Dauerplus (glaube ich)... Auf 1 ist auch noch was, aber den greift mein Adapter nicht ab.... Ist doch richtig, dass man die beiden K-Leitungen zusammenlegt, oder? Muss auf PIN 5 auch Masse? Wie habt ihr die Diagnosebuchse angeschlossen?
    Kann mir mal jemand die Belegung sagen?

    Sieht ja schon nicht schlecht aus. Wie lässt es sich verarbeiten? Also wegen Biegungen an der Spritzwand usw?! Und befestigt hast das Teil mit Nieten? Durch die Spritzwand? Will eigentlich nicht noch mehr Löcher darein machen... Geht auch anders? Wieviel hast denn noch da?

    Ne, das Dieselteil hab ich mir auch schon angeschaut, aber das kommt leider nicht in frage, weil 1. viel zu klein und 2. steht das das oben von der Spritzwand zu weit ab, da geht das Rohr vom Turbo zum LLK entlang.


    Und nein, Silikon wollte ich mir nicht in den Motorraum schmieren, weil das Zeug den Lack angreift! :(


    Wie bestellt man denn da bei Schweizer?! Die haben ja mal wieder keinen Onlineshop! ... (komischer Laden) :-r


    Und wie viel Meter brauche ich von der Hosenrohrumwickelung? Welche Breite, 50mm oder 25mm. Wie dick wickelt man das? Und für wieviel °C muss das halten (es gibt ja was mit 1000° und auch 1200°, siehe MFT-Berlin). Kann man da auch das Flexstück mit umwickeln?


    @ Kreuzritter : Ja mach mal ein Bild.

    Sonntag, 15.01.2006 | Hosenrohr zusammengeheftet
    Hosenrohr am Ende zweiflammig gemacht und zusammengeheftet



    Kat ausgerichtet und beide Anschlüsse abgesägt.



    Übergangstück von ein auf zwei Rohre abgepasst und angeheftet.



    Dann aus den übrigen Bogen eine Verbindung zum Flansch geschaffen und angeheftet.



    Das gleiche nochmal mit dem anderen Rohr.



    Und das ist mein (fast) fertiges Hosenrohr. Am Dienstag werde ich das Teil komplett schweißen lassen.

    Hallo.


    Habe den 1.8T 225PS Motor im Jetta, also mit dem K04 Lader. Bin gerade beim Hosenrohr bei. Will dann alles mit diesem Hitzeband umwickeln. Benötige ich dann zusätzlich noch einen Hitzeschild an der Spritzwand? Welche sollte man da nehmen, und wie befestigen?
    Wäre nett, wenn ihr mir da mal ein paar Tips geben könnt.

    Samstag, 14.01.2006 | Weiter am Hosenrohr
    Vormittags auf dem Schrottplatz nach passenden Edelstahlrohren gesucht, Anpassungen am Hosenrohr



    Habe den ganze Vormittag auf dem Schrottplatz verbracht um deren Berge an Edelstahlrohren zu durchsuchen. Bin auch fündig geworden. Aus den oberen Rohr wird das Hosenrohr gefertigt (70mm), das untere wird dann für meine Ladeluftrohre diesen (60mm). Und da wo diese Rohre herkommen sind noch mehr, ideal für meine Zwecke... und vorallem günstig!



    Dann ist auch heute noch mein Austausch Luftmengenmesser gekommen! Vielen Dank hierfür nochmal an Sebi!



    Paßt auch, und ich denke einen offenen Luftfilter kriege ich da auch noch hin.



    Und weiter gehts am Hosenrohr. Erstmal das neue Rohr zerlegen um daraus das neue Hosenrohr zu konstruieren.



    Und schon mal ein Stück weiter.



    Nochmal eingebaut, um zu sehen ob überall genügend Platz drumherum ist.



    Platz ist ausreichend da.



    Morgen dann die Verbindung zum Kat.

    Freitag, 13.01.2006 | Kleinigkeiten im Motorraum
    Benzinleitungen angeschlossen, Stecker für Scheinwerfer angelötet, Front und Kühler provisorisch montiert



    Die Schnell-Verriegelung an den Benzinschläuchen abzubekommen war wirklich kein Kinderspiel. Die ware richtig stram drauf, war kurz davor die Schläuche abzuschneiden. Habe sie dann aber mit viel Gewalt abbekommen und die Schläuche nach hinten angeschlossen.



    Um die Funktion der Scheinwerfer mal zu testen, habe ich die Stecker für diese wieder angeschlossen und mal die Front samt Wasserkühler reingehangen.



    Der große Wasserkühler nimmt ziemlich viel Platz weg, mal sehen wie ich das mit den Ladeluftrohren mache.



    Hier paßt auf keinen Fall noch ein normaler Lüfter hinter. Habe mir aber schon zwei Spal-Lüfter für vor den Kühler (blasend) besorgt.

    Habe ja jetzt die Lenksäule vom Golf 4 in meinem Jetta 2. Jetzt möchte ich ganz gerne mein altes 32 Sportlenkrad von Raid weiterverwenden. Die 2er Nabe paßt zwar von der Verzahnung her, läßt sich aber nicht weit genug raufstecken, die Blinkerrückholung paßt nicht und die Hupe kann nicht angeschlossen werden. Jetzt gibt es bei Raid-HP auf der Seite diese No-Airbag-Adapter für Golf 4 usw. für alle 32iger Sportlenkräder von denen. Rein theoretisch sollte doch mein 32iger Raid auf diesen Adapter passen!? Hat jemand von euch sowas verbaut oder so!? Bräuchte mal ein paar Meinungen und Antworten...

    Glaubs mir, der hat nen X-Kontakt! Schau mal an den Kabelstrag der zum Zündschloß geht, da ist ein schwarz/gelbes Kabel, das ist der X-Kontakt.