Nein es geht leider nicht, weil meine Batterie da etwas im Weg ist.
Beiträge von Markus
-
-
@ Kreuzritter : Hast du die Sekundärluftpumpe dran?
Was kosten die von euch verbauten Systeme?
-
Danke erstmal, hast du vielleicht noch ein Bild von Motorraum von oben?
-
Ich mal wieder!
Da bei meinem Spendermotor kein Luftfilterkasten dabei war, überlege ich jetzt wie ich die Frischluft sauber in meinen Brennraum kiege. Naheliegend wäre dann ja ein offener Sportluftfilter... müsste daher einer sein, an dem man die Sekundärluftpumpe wieder anschießen kann. Gibt es solche Filter? Was kosten diese? Es darf ja auch nicht zu abnormalen Verwirbelung der einströmenden Luft vor dem LMM kommen, weil ich aus Platzgründen den Filter direkt an den LMM anbauen muss...
Eure Erfahrungen mit solche Filtern wäre mir wichtig...Danke erstmal...
-
Ansich ne gute Idee ... aber dafür müsste ich zu meinen Eltern fahren, hab selbst keine Spülmaschine. Werde sie aber einfach mal fragen, ob sie mir die Bögen da mal reinpackt. Nur Problematisch wirds mir den langen Rohren, die passen leider nicht alle in die Maschine, sind etwas zu lang und jetzt schon auseinandersägen ist schlecht... aber mir fällt da schon noch was ein
Danke erstmal
-
Dienstag, 07.02.2006 | Edalstahlrohre- und Bögen zersägt
Alle Rohre von den Bögen getrennt, welche ich am Samstag auf dem Schrottplatz gefunden habe
Dies ist die Ausbeute vom letzten Samstag, zwei Rohre mit jeweils einem 90° Bogen, ein Rohr mit zwei 90° Bögen und ein Rohr mit drei 90° und zwei ca. 45° Bögen.
Also habe ich erstmal alle Teile grob mit der Flex zerteilt. Ein kleines Problem hatte die ganze Sache aber. Das große Rohr mit den mehreren Bögen war noch teils gefüllt mit irgendwas! Beim Erhitzen mit der Flex hats so dermaßen angefangen zu stinken und qualmen, dass ein Arbeiten ohne Maske nicht mehr möglich war! Also Hallentore auf, Heizung aus und durchgestanden! Dann hab ich erstmal diese Teile hier mit Benzin von innen und außen gewaschen, dass erstmal die groben Rückstände und der Gestank verschwinden. Keine Ahnung was darin war, Tierfett oder sowas!
Dies sind meine langen Stücke. Leider noch nicht sauber... stinken wie die Hölle... hab sie erstmal rausgeschmissen, mal sehen wie ich die sauber bekomme.
Die Enden von den sauberen Bögen. Kurze Stücke kann ich wohl auch einige gebrauchen. -
Ich glaube von 4x100 auf 5x120 ist vom Lochbild her gar nicht möglich. Weil sonst an einer Stelle ein Loch am andern wäre.... Das ist ja bei 4x100 auf 5x130 schon sehr knapp...
-
Freitag, 03.02.2006 | Stoßstangenträger angepasst
Stoßstangenträger für die neue Stoßstange und für den Ladeluftkühler angepasst
So kann die Stange nicht bleiben, sitzt noch viel zu tief und etas zu schräg.
Also habe ich das ganze erstmal angehoben und auf der linken Seite kanns auch wohl schon so bleiben.
Dann habe ich gleich noch ein Stück aus dem Träger für den LLK geflext, damit dieser dann auch ordentlich hinter der Stoßstange sitzt.
Ich würde sagen, passt perfekt
Muss den Träger dann nur noch wieder etwas verstärken und Halterungen für den LLK anschweißen.
Hier sieht man was ich abgenommen habe für den LLK, ist also nicht viel.
Auch die Durchführung der Ladeluftrohre wird sich leicht durchführen lassen.
Linke Seite passt, rechte muss noch etwas nachgeholfen werden. -
Donnerstag, 02.02.2006 | Auspuff fertig, neue Stoßstange
Hosenrohr und Kat eingebaut, Verbindungsstück angefertig und eingebaut, neue Stoßstange
Nachdem das Hosenrohr dann nach drei Tagen bei mir im Wohnzimmer auf der Heizung zum Trocknen lag, wars Zeit dass es endlich eingebaut wird. Ist echt nicht leicht das Teil da reinzukriegen.
Weil der Flansch zum Turbo nicht zwischen Karosserie und Lenk paßt. Also Lenkgetriebe wieder los und das Hosenrohr durchgezwängt.
Nachdem das geschafft war, habe ich das Gruppe A Verlängerungsrohr auf den Kat draufgeschoben.
Und auf der richtigen Länge abgelext. Auch der Einbau des Kats stellte sich dann doch etwas schrieriger da, weil dieser Zwischen Vorschalldämpfer und Hosenrohr muss.
Hat aber gut geklappt. Sitzt alles perfekt. Nur ist schon wieder ein Auspuffgummie durchhangen. Ist dann schon das 4 was drunter ist und schon wieder kaputt ist.
Der Bi-Kat vom TT sitzt sehr gut im Jetta Tunnel, stößt auch samt Hitzeschutzblech nirgends gegen. Die ersten Fahrtests werden dann mehr zeigen.
Das montierte Hosenrohr zwischen Achse und Karosserie.
Das neue Stück Auspuffanlage unterm Jetta.
Und dann ist heute auch noch meine neue Stoßstange angekommen.
Also Kotflügel wieder drangesteckt und mal die Stange provisorisch rangehalten.
Ist um einiges tiefer vorne. Nicht so wie bei der alte RS-Stange.
hinter die mittlere Öffnung soll dann der Ladeluftkühler seinen Platz finden.
Anpassungsarbeiten an dieser Stunde sind auch wieder nötig, aber nicht so wie bei der RS damals. -
Stimmt nicht ganz. Bei den Scheinwerfern ohne LWR ist nur eine Kuststoffhalterung für die Verstellschraube in das Halteblech reingedreht. Also muss nur das Kunststoffteil rausgedreht werden und einfach der Stellmotor rein. Habe das gerade bei meinem Golf gemacht, aber andersrum.
-
Wunderbar ... woher die billige Strahlpistole (Preis) aus dem Baumarkt? Und was kostet das Strahlgut?
-
Ich hole das Thema mal wieder hoch. Geht nur nicht um Motorblöcke, sondern um Bremssattel. Möchte meine Girling 60 Sattel lackieren und diese vorher ordentlich sauber machen und das mit Strahlen, weil sauberer gehts dann ja wirklich nicht, mit einem Schleifaufsatz für die Bohrmaschine kommt man leider nicht in die Ecken rein.
Habe sowas noch nicht gemacht, woher ne Pistole und den Sand, wie schützen ich mich selbst, wie schütze ich Bereiche die nicht gestrahlt werden sollen (Laufbahnen der Bremskolben).
Und wie verarbeiten... Erfahrungsberichte?
Wieviel Druck muss mein Kompressor schaffen...Danke erstmal!
-
@ Toby : Vielen Dank, sowas hört man doch gerne, sowas motiviert
Habe versucht das Hosenrohr so zu umwickeln wie du es mir erklärt hast. Und ich denke es ist so geworden wie es gehört. Habe erst versucht alleine zu wickeln und das Hosenrohr in den Schraubstock zu spannen. Ging auch einigermaßen, aber wer macht dann die letzte Schelle fest und hält gleichzeitig das Band?! ... Musste dann doch noch ne dritte Hand her
Ja ich versuche immer erstmal alles selbst zu lösen, bevor ich hier einen Beitrag schreibe worin dann auch nicht wirklich viel steht und wenn ich es dann selbst mache bemerke, dass es doch gar nicht schwer war. Nächte lang vorm Schrauben das Netz zu durchwühlen habe ich ehrlich gesagt keine Zeit für, weil meine Freundin möchte dann auch noch was von mir haben
Ich bemühe mich mein Online-Tagebuch immer aktuell zuhalten, weil ich denke das ist momentan noch einzigartig, obwohl schon einige Kopien aufgetaucht sind ... wäre ja für die Leser auch langweilig wenn irgendwann keine News mehr kommen
Toby, danke für deine motivierenden Worte... und mach bitte auch immer weiter an deinem Projekt, lese ich immer anständigSonntag, 29.01.2006 | Girling 60 Bremssattel zerlegt
Beide vorderen Girling 60 Bremssattel zerlegt und Kolben von innen saubergemacht
Da ich heute mit dem Wagen nicht in die Halle konnte und nur ein kleines Stück von meiner Werkbank zur Verfügung hatte, habe ich mich mal mit den S2 Girling 60 Bremssatteln beschäftigt. Hier habe ich den ersten schon fast zerlegt, also Staubmanschette runter und beiden Kolben rausgedrückt.
So habe ich es gemacht: Beide Kolben mit einen Holzstück gesichert, damit sie nicht mit Druck durch die ganze Halle fliegen, dann mit kontrollierten Luftdruck beiden Kolben bis zum Holz rausfahren lassen. Dann ein dünneres Holzstück genommen und dann waren beide auch schon raus. Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass das mit dem Holz zum Kontern sehr wichtig ist, weil die Kolben wirklich mit sicht Power aus dem Sattel rausschießen! Hätte ich meine Finger dazwischen gehabt, wäre wohl übel ausgegangen! Hätte nämlich auch nicht gedacht, dass die Teile be schon so wenig Luftdruck solche Energie aufbauen!
Dann habe ich schon mal angefangen den Flugrost aus den Kolben rauszuschleifen, weil so bauen ich die sicher nicht wieder zusammen.
Zum Lagern habe ich erstmal alles mit Öl eingeschmiert, damit an den Laufbahnen nichts passiert.
Und die beiden Sattel und Halter werden dann noch sandgestrahlt. Ob ich das mache, oder ich es lassen mache weiß ich noch nicht. Mal sehen. Aber lackiert werden sie auf jeden Fall, aber nicht in rot, also werden die hinteren auch nochmal lackiert. -
Habe letztens schon mal diese Stellgliedanalyse durchlaufen lassen, aber der KP-Relais hat er da nicht angesteuert. Werde mir in den nächsten Tagen mal nen richtigen PC für meine Halle bauen das nochmal durchtesten.
Das Kupplungspedal wird ja am schwarzen T10? Stecker angeschlossen, der liegt ja schon hinter der Relaisplatte, da brauche ich eigentlich nur das Gegenstück verkabeln, sollte eigentlich kein Problem sein. Das andere Problem ist, dass ich keine Aufnahme mehr für den Schalter an der Pedalerie habe, da das mit meiner Lenkung sonst nicht gepaßt hätte. Mal sehen.
Was bedeutet und/oder bei der Verbauchsanzeige? Geht das mit meinem STG, weil wenn ja, dann möchte ich das noch mit meinem Tacho verkabeln.
-
Donnerstag, 26.01.2006 | Fehlerlösung Kraftstoffpumpenrelais, Hosenrohr umwickelt
Fehlerlösung am Kraftstoffpumpenrelais, Ordnung im Kabelbaum Innenraum gebracht, Hosenrohr umwickelt
Des Fehlers Lösung, anstelle des Kraftstoffpumpenrelais vom 2er, kommt nun das von TT-Motor mit zum Einsatz. Hier habe ich schon angefangen das Teil in meinen Kabelbaum einzulöten.
Danach habe ich dann noch etwas Ornung in den Kabelhaufen gebracht.
Und mir aus der 4er Relaishalterplatte einen Teil ausgeschnitten um die Motorrelais aufzunehmen. Eins fehlt hier noch: Relais für Kühlmittelnachlauf.
Heute ist auch noch ein Paket gekommen, hier die Hitzeschutzumwickelung für mein Hosenrohr.
Hitzeschild für die Spritzwand direkt hinter dem Turbolader.
Dann habe ich mich mal rangemacht das Hosenrohr mit dem Hitzeschutz zu umwickeln.
Also das ganze erstmal in Warmes Wasser eingeweicht.
Edelstahl-Endlos-Schellen werden den Hitzeschutz festhalten.
Und hier ist Hosenrohr auch schon fertigumwickelt.
Habe erst die beiden kleineren Rohre umwickelt und dann das große in Richtung Turbo-Flansch. -
Ja, die Drosselklappe arbeitet, Grundeinstellung habe ich noch nicht testen können weil mein Notebook den Geist aufgegeben hat.
Hmm komisch, 31 kommt aus dem 65iger am STG aber nicht, es liegen da definitiv 3.5Volt an. Habe es auch mit nem 67iger Relais versucht, keine Reaktion. Habe mich dann dazu entschlossen das 1.8T Kraftstoffpumpenrelais 409 komplett einzubauen. Und damit schalte ich dann mein 67iger Relais. Funktioniert auch ganz gut. Nur kann ich leider nicht testet ob die Pumpe anbleibt, wenn der Motor läuft, weil ich noch keine Ladeluftrohre habe um den Motor mal zu starten.
Ist es zwingend notwendig den Kupplungspedalschalter zu verbauen? Für welche Schaltungen wird dieser benötigt.
Kommt bei meinem STG noch das Signal für die Verbrauchsanzeige an PIN80? Oder nur noch über CAN-Bus? -
Mittwoch, 25.01.2006 | Fehlerlösung mit Kraftstoffpumpenralais, Armaturenbrettbearbeitung für Heizung
Als Erstes habe ich heute das Armaturenbrett wieder ausgebaut, weil ja auch noch die Heizung angeschlossen werden soll, und das komplett. Dann habe ich alle Anschlüsse die vom Heizungkasten kommen um die Öffnungen angeschliffen, mit Krebband abgeklebt und dann mit Polyesterharz und Glasfasermatten erstmal verschlossen. Das Ganze trocknet jetzt in meiner Halle. Morgen wird das Ganze mit dem Heizungskasten gemacht. Um eine ordentliche Verbindung werde ich mich morgen mal im Baumarkt umschauen.
Danach habe ich mich mal wieder mit meiner Motorelektrik beschäftigt, weil die Benzinpumpe noch immer nicht geschaltet wird. Bin dem Fehler aber zu 50% auf die Schliche gekommen, werde morgen mal was testet und dann weiß ich obs daran lag.EDIT: Bilder von gestern:
Habe vorher um alle Öffnungen mit 80iger Schleifpapier das Kunststoff angeraut. Dann die Öffnungan mit Krebband abgeklebt, damit später der Harz nicht in das Innere läuft.
Dann habe ich die Glasfasermatten zurechtgeschnitten und aufgelet.
Dann den Harz mit Härter versetzt und dieses dann mit einem Pinsel aufgetragen.
Verschlossen habe ich alle Anschlüsse und den vorderen Bereich wo ich gekürzt habe.
Dann habe ich mich noch etwas mit meinem Kraftstoffpumpenrelais beschäftigt, da dieses vom Motorsteuergerät noch nicht geschaltet wird. -
Sorry damit kann ich leider nicht dienen, mache das immer aus Gefühl.
-
@ G2Power: Das wäre nett von dir, weiß überhaupt nicht wo ich da suchen sollte....
Edit: Habe mich heute nochmal durch die Kabelpläne gewühlt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass das 2er Relais mit 12V gesteuert wird und sonst nichts weiter macht. Das Relais (409) vom 1.8T ist da ja ganz anders, hat ne intere Elektrosteuerung... Kann es denn sein, dass dieses Relais diese 3,5V vom STG braucht, oder ist das nicht eventuell eine Datenleitung oder so!? Normalerweise muss ich doch dann dieses Relais für meine Pumpe verwenden, oder? Also Zündungplus an 4, Dauerplus an 2, 8 endweder mein Relaiseingang an der Relaisplatte wo jetzt das Signal vom STG dran ist, oder direkt der Ausgang zur Pumpe, dann Masse an 6, 1 Signalleitung vom STG, an 7 kommt dann ja wohl der Zündanlassschalter... aber wozu braucht der nen Eingang vom Bremspedalschalter?! Sollte das dann nicht funktionieren?
-
Nichts verbohrt, im original Zustand...
EDIT @ G2Power, kannst du mal bitte in meinen APX Kabelbaum Thread schauen, habe das ein Problem mit dem STG...