Beiträge von karlchen

    Testsieger beim letzten ADAC Reifentest. "Toyo Proxess" in 195/50 R15 81H z.B. bei "Reifendirekt.de"


    Werde ich mir auch zulegen für meinen GT. Fahre auf meinem anderen Golf (G2CL) seit 6 Jahren immer wieder Toyo. War ´ne Empfehlung von meinem Reifenhändler. Kenne bis jetzt keinen günstigen Reifen, der so wenig Aquaplaning anfällig ist wie der.


    Karlchen

    Hallo zusammen,


    nein kein Aprilscherz, habe es heute im neuen ADAC gelesen, daß der Autoclub erreicht hat, das dieses Feinstaubgesetz dahin gehend nachgebessert wird, das alle Altfahrzeuge (Benziner mit G-Kat) die grüne Plakette bekommen


    Zitat:



    ".....
    Anlass für die Verschiebung ist unter anderem die Aufnahme der rund 4,6 Millionen Pkw mit geregeltem Katalysator nach US-Norm in die Liste derjenigen Fahrzeuge, die keine Plakette erhalten sollen und von Fahrverboten betroffen wären. „Hier werden Autos ausgesperrt, die erwiesenermaßen genauso sauber sind wie Pkw mit Ottomotor, die in Euro 1 eingruppiert werden und eine grüne Plakette bekommen", so Dr. Erhard Oehm, ADAC-Vizepräsident für Verkehr. „Ich fordere Bundesumweltminister Gabriel auf, diese Verordnung gründlich nachzubessern", so Oehm. Auch für Umweltzonen-Anwohner, die im Besitz eines betroffenen Autos sind und nicht nachrüsten können, muss nach Ansicht des ADAC eine bundeseinheitliche Ausnahmeregelung geschaffen werden.


    Jetzt gibt es Anzeichen, dass sich die Liste der betroffenen Autos verändert. Der ADAC hält Sie über die Entwicklungen auf dem Laufenden.


    (Quelle: http://www.adac.de)


    In der Clubzeitung "Motorwelt" steht es noch ausführlicher.


    So long,


    Karlchen

    Hy Hustler,


    wenn Du nur den Drehzahlmesser meinst, kannst Du den einfach gegen einen anderen tauschen, vorausgesetzt, der ist von einem 4Zylinder. Zur Anzeige braucht der nämlich nur die normale Bordspannung, also 12V, und das Signal von der Klemme 1 der Zündspule.
    Beim eigentlichen Tacho, dem Geschwindigkeitsmesser, ist die Wegstreckenzahl entscheidend, bei den meisten G2 "950", steht unten auf der Skala des Tachos.


    Mein Geschwindigkeitsmesser war defekt, deshalb habe ich mir bei der elektronischen Bucht ne Tachoeinheit ersteigert. War von einem GTI 16V (Tacho bis 260, DZM bis 8000) .
    Ich habe einen GT Spezial (Tacho bis 220, DZM bis 7000).


    Geht problemlos, habe nur den alten DZM zurückgebaut, falls ich mal vergessen sollte, daß bei der rote Bereich bei meinem Motor 1000 U/min früher beginnt.


    Hoffe, das hilft Dir weiter,


    Karlchen

    Das Teil sitzt nach meinem Schaltplan am oder im Tachogehäuse, schätze mal das es dort das Signal vom Drehzahlmesser anzapft. Wenn ich meinen vermaledeitenScanner wieder in Gang kriege, könnte ich Dir den Schaltplan mailen.


    Karlchen

    Hy,
    mein erster Beitrag hier, hoffe, daß er weiterhilft.


    Ich vermute, der Motor hat ´ne dynamische Öldruckkontrolle, wie er auch schon im Golf II verbaut ist.
    Dafür hat er zwei Öldruckschalter.


    Sollte der Öldruck im Leerlauf unter 0,3bar sinken, spricht der erste Schalter an, der beim Golf von vorn gesehen rechts am Motorblock sitzt (Kabel mit brauner Isolierung) und die rote Lampe leuchtet.


    Ab einer Drehzahl von 2000/min muß der Öldruck über 1,8bar (160PS- Motor 1,4bar) liegen, falls nicht, spricht der zweite Schalter an.


    Der sitzt beim Golf oben auf dem Flansch für den Ölfilter (Kabel mit weißer Isolierung) und die rote Lampe leuchtet ebenfalls.


    Das ganze läuft über ein Steuergerät, das beim Golf hinter der Abdeckung für den Tacho im Schalttafeleinsatz ist.


    Vielleicht bringt Dir das neue Ideen.


    Karlchen