Beiträge von cola-korn

    Hallo Leute!
    Ich frage mich grad, warum im 96 Passat VR6 die gleichen Motorsteuergeräte beim 2,8er und beim 2,9er verbaut sind (Endnummer 256 C). Die Teilenummern und auch die Boschnummern sind absolut die gleichen.
    Jetzt ist es ja möglich via OBD-Kabel und z.B: "VAG-COM" dem Steuergerät zu sagen, ob es in einem Automatik, Handschalter oder Synchro verbaut ist. Das ganze nennt sich "Software Coding". Ruft man mit einem anderen Software Coding verschiedene Kennfelder aus dem Chip auf? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es den Synchro nicht als 2,8er. Also muss das Synchro-Coding ja das 2,9er Programm bedeuten.


    Kann mir dazu vielleicht jemand was erzählen?!


    Gruß Basti :wink

    Hi Leute!


    Vor ein paar Tagen wurde ein Passat 35i bei ebay verkauft, der ein Audi A3 oder TT Lenkrad drauf hatte. Weiß hier jemand, ob das einfach "plug and play" geht, oder was geändert werden muss? Passt die Verzahnung und was ist mit dem Airbag?
    Ich fand das eigentlich ganz geil. Ist mal was anderes als die üblichen Sportlenkräder.


    Gruß Basti :wink

    Zitat

    Original von Moneypul8
    also wenn es wirklich das oktan klopfen sein soll dann wird dir ein chipper nicht helfen können...
    da hilft nur besserer sprit....oder weniger verdichtung


    Ja, ist klar. Aber ich habe ja auch Änderungen an der Mechanik durchgeführt. Kurbelwelle, Kolben, Pleuel und Nocken müssen doch zumindest aufeinander abgestimmt werden.


    Es gab diese Kombination doch auch direkt bei ABT zu kaufen (jedenfalls fast)

    Hallo Leute!
    Ich habe meinen 95er OBD2 VR6-Motor mit einer ABT Kurbelwelle und passenden spezial Stahl-Kolben, sowie Pleule ausgestattet. Jetzt ergibt sich ein erweiterter Hubraum von 3,0L. Die Erweiterung wurde nicht duch die Bohrung, sondern durch größeren Hub erreicht. Des weiteren habe ich die Nocken vom VR6 2,9L verbaut.


    Jetzt habe ich ein Problem, dass sich durch starkes Klopfen unter Vollast äußert. Mein Passat ist mit Bi-Fuel Autogas (LPG) ausgerüstet und klopft somit nur auf Benzinbetrieb. Das liegt aber an der deutlich höheren Oktanzahl vom LPG Autogas.


    Da die Verdichtung jetzt bei etwa 11/1 anstatt 10/1 liegt, begünstigt das natürlich das Klingeln bzw Klopfen. Ich habe bereits ein gechiptes STG, allerdings für originale VR6. Sicher kann man eine Einzelabstimmung machen lassen. Bevor ich jedoch einen Termin beim Tuner nache, würde ich die Thematik gerne selbst verstehen. Wie Klopfen entsteht und was das genau ist, weiß ich.


    Was würde der Tuner an meinem Chip ändern müssen, damit ich wieder einen gesunden Motorlauf habe? Ich würde mich freuen, wenn sich hier mal jemad dazu ausläßt. Bitte nur qualifizierte Aussagen!


    Gruß Basti :wink

    darum habe ich ja die nummern geposted.
    ich habe feinste smd ic´s verbaut. sind gelötet .ich will mein funktionierendes gerät nicht durch meine lötkünste zerstören. darum habe ich ein zweites besorgt, wo ich einen sockel drauf bekomme. vom profi gelötet

    Hallo Leute!
    Ich plane mein VR6 Motorsteuergerät gegen ein gechiptes zu tauschen. Die Gerätenummern sind folgende: WV Nummer 021 906 256C und die Bosch Nummer 0 261 203 967. Der Motor ist BJ95, hat eine elektronische Drosselklappe und ist OBD2.
    Jetzt habe ich das Problem, dass die WFS den Motor sperren wird und ich nach dem Wechsel nicht mehr fahren kann. Ich habe eine Vollversion von VAG-COM. Kann ich damit die Geräte wieder aufeinander abstimmen? Wie hängt damit der "Login" zusammen? Was ist das eigentlich und wozu brauche ich das?
    hier mal ein Bild:

    Also das Anbauen sollte kein Thema sein. Das bekomme ich schon hin. Am wichtigsten ist mir, dass das Ding nicht so laut ist.
    Mein Problem ist, dass mein modifizierter VR6 Motor scheinbar das Abgas nicht mehr gut los wird. Habe den Hubraum durch geänderte Kurbelwelle/Kolben auf 3L vergrößert und Nockenwellen mit ca 4° mehr Öffnungswinkel verbaut. Die Verdichtung beträgt jetzt etwa 11/1. Vielleicht tuts auch ein Fächerkrümmer? Aber welcher?

    Hallo Leute!
    Ich bin für meinen Passat 35i Facelift auf der Suche nach einer Sportauspuffanlage. Sie sollte möglichst wenig Staudruck entwickeln, dabei aber nicht laut sein. Ich mag es nicht, wenn der Auspuff das nerven anfängt. Gibt es sowas überhaupt? Welche Hersteller sind im Allgemeinen ganz gut?


    Gruß Basti :wink

    Also ich fahre so eine ABT KW. Die Firma ABT bietet die KW aber nur mit geschmiedeten spezial-Kolben an, die etwas flacher sind. Hubraumerweiterung durch längeren Hub. Einzig spürbarer Nachteil ist eine höhere Öltemp durch höhere Kolbengeschwindigkeit.


    Gruß Basti

    Hi @ all!


    Autogas scheint hier ja ein sehr beliebtes Thema zu sein. Darum hier mal ein kleiner Bericht meinerseits:


    Zur Umrüstung stand mein 96er Passat VR6 mit 3L ABT-Motor. Ich bin zwar kein Vielfahrer, finde aber die Idee der alternativen Kraftstoffe interessant und gut. Also habe ich mich zusammen mit einem Kumpel entschieden, unsere Autos umbauen zu lassen. Wir fahren beide Passat VR6, nahezu die gleichen Autos, sodass der Umrüster uns mit dem Preis etwas entgegen kam. Der Preis für eine Voll Sequentielle (VSI) Prins Autogasanlage mit 48L Radmuldentank, Einbau, Abnahme und erster Tankfüllung lag nun bei 2400,- Euro. Ich habe keinen Störfaktor im Kofferaum. Zwar ist der Tank sehr klein, macht aber nichts, weil ich direkt vor meiner Tür eine LPG Tankstelle habe. Außedem hat mein Arbeitgeber auch eine solche Zapfsäule bei sich installieren lassen, an der ich auch tanken kann.
    Ich habe mein Fahrzeug bei der Firma Pinktank ( http://www.pinktank.de ) in Hamburg umrüsten lassen. Mit der Arbeitsqualität war ich eher nicht so zufrieden. Hier und da wurde doch etwas geschlampt. Nach eigener Durchsicht jedoch sind jetzt alle Mängel behoben. Es gibg dabei um Kleinigkeiten wie z.B. Kabelverlegung o.ä.
    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Motorlauf sehr zufrieden! Der VR läuft trotz der höheren Verdichtung (ABT Kurbelwelle) sehr weich und ein Leistungsverlust ist NICHT spürbar. Nur wenn der Tank fast leer ist, sollte man ihn nicht mehr über 5000 U/min drehen. Das schafft der Verdampfer dann wohl nicht. Meine MFA2 zeigt als Durchschnittsverbrauch auf den letzten 4200km 9.9L an. Ob das ein realistischer Wert ist, weiß ich nicht. Denn Gas hat ja eine geringere Dichte als Benzin. Aber damit kenne ich mich nicht aus. Ich weiß aber, dass das Gas-Steuergerät nur als STG für die Gasdüsen arbeitet. Das Kennfeld wird weiterhin im originalen STG errechnet.


    Gruß Basti :wink


    Im Anhang mal ein paar Bilder von meinem Gas-Auto:


    http://home.vrweb.de/katrin.braeuer/lpg/1.jpg
    http://home.vrweb.de/katrin.braeuer/lpg/2.jpg
    http://home.vrweb.de/katrin.braeuer/lpg/3.jpg
    http://home.vrweb.de/katrin.braeuer/lpg/4.jpg
    http://home.vrweb.de/katrin.braeuer/lpg/Motoruebersicht.jpg
    http://home.vrweb.de/katrin.braeuer/lpg/Tankanzeige.jpg
    http://home.vrweb.de/katrin.braeuer/lpg/tankstutzen.jpg

    Soweit ich weiß, passt das alles. Nur das Steuergerät musst du unters Amaturenbrett quetschen. Beim Golf ist es unter der hinteren Sitzbank und beim Corrado unterm Amaturenbrett verbaut. Der Corrado Kabelbaum ist also zu kurz für den Golf. Aber das ist ja nicht so ein großes Problem. Beim Golf findest du sicher auch einen geeigneten Platz dafür.