Hallo Leute!
Ich habe meinen 95er OBD2 VR6-Motor mit einer ABT Kurbelwelle und passenden spezial Stahl-Kolben, sowie Pleule ausgestattet. Jetzt ergibt sich ein erweiterter Hubraum von 3,0L. Die Erweiterung wurde nicht duch die Bohrung, sondern durch größeren Hub erreicht. Des weiteren habe ich die Nocken vom VR6 2,9L verbaut.
Jetzt habe ich ein Problem, dass sich durch starkes Klopfen unter Vollast äußert. Mein Passat ist mit Bi-Fuel Autogas (LPG) ausgerüstet und klopft somit nur auf Benzinbetrieb. Das liegt aber an der deutlich höheren Oktanzahl vom LPG Autogas.
Da die Verdichtung jetzt bei etwa 11/1 anstatt 10/1 liegt, begünstigt das natürlich das Klingeln bzw Klopfen. Ich habe bereits ein gechiptes STG, allerdings für originale VR6. Sicher kann man eine Einzelabstimmung machen lassen. Bevor ich jedoch einen Termin beim Tuner nache, würde ich die Thematik gerne selbst verstehen. Wie Klopfen entsteht und was das genau ist, weiß ich.
Was würde der Tuner an meinem Chip ändern müssen, damit ich wieder einen gesunden Motorlauf habe? Ich würde mich freuen, wenn sich hier mal jemad dazu ausläßt. Bitte nur qualifizierte Aussagen!
Gruß Basti