Beiträge von Haegar

    Der VR5 hat doch den gleichen Riementrieb wie der 1,8T (Doppelriemen), oder?


    Da ist dann für den Einbau in Passat 35i und ähnlich sowieso besser einen VR6-Klimakompressor passend zum umgebauten Auto zu nehmen, da dann die Schläuche des Autos problemlos ranpassen und der VR6 Klimakompressor auch ein andersrum drehender ist.

    Na ja. Der S6Plus damals zb hatte als erster von den V8 von Audi nur auf der Auslassseite Hydrostößel, die Einlassseite hatte starre Stössel. Und hatte dann auch gleich eine kleinere Ölpumpe drin als seine Vorgänger.


    Ist nur ein Beispiel von vielen. Auch die 16V Ölpumpe des 1,8ers ist anders als die des 8V.

    Korrekt, hab ich überlesen das er die Ölpumpe auch tauschen wollte. Ist bestimmt gefährlich, die vom 20V hat bestimmt höhere Werte.

    Also bei den Amis, die sehr gern den AEB wegen seiner großen Kanäle im Kopf auch als Quermotor einbauen, wird sehr oft die Schwallsperre des TDIs eingebaut.


    Die gibts von FEBI im Aftermarket-Bereich, also zb Trost/Stahlgruber, deutlich billiger als bei VW.


    Er macht den Ölwannenumbau wegen der Bodenfreiheit, die mit der Längsölwanne recht beschnitten ist.

    Du brauchst die Mitnehmerscheibe eines 1,8 GTI/GT 2er oder 1,8er 3er Golfs, da die Verzahnung der Getriebewelle anders ist.


    Ausserdem hat das 4T soweit ich mich erinnere 90mm Flansche, aber dein Auto 100er. Deswegen nimm einfach ein ATH, das ist das neuere 4T mit den 100er Flanschen. So eines hatte ich auch in meinem 3er GTI drin, die kommen aus den Golf 2 1,8 GL, Diesel und G3 GTD.

    Darf ich Umbauten und ähnliches erst machen wenn ich längergedientes Mitglied in diesem Forum bin?


    Ich denke für meine Zwecke reicht die Genauigkeit die erreicht wird, so genau kann der Lambdawert ja auch gar nicht eingehalten werden von der Einspritzung (Na ja, vielleicht auf dem Leistungsprüfstand zur jeweiligen Drehzahl, aber nicht mehr beim fahren/dynamisch).


    Das LC-1 muß man ja auch kalibrieren an der freien Luft (Ja ich weiss.. ist auch nicht so genau....), damit nimmt man eventuelle Toleranzen etwas raus.


    Na ja, ob du es jetzt glaubst oder nicht, was ich bis jetzt geschrieben habe, ist alles wahr.....


    Möchtest ein paar Details zu irgendwas wissen?


    Ich würd auch bei dir eine Anzeige kaufen, die sind echt schick und nützlich, aber:


    - Es geht im Moment schon genug Geld in den A4 und den R5 Umbau


    - Nach meinen Studiumsabbruch und jetzigen normalen Arbeiten in unserer Werkstatt hab ich noch nicht so viel Lohn


    - Ich hab schon alle möglichen Rundinstrumente hier, und hab mir schon eine Abgastemperaturanzeige mit dem AD 595 gebaut. Das reicht erstmal.


    Deswegen nehm ich jetzt erstmal das LC-1, das läßt sich an den Ausgängen ja schön einstellen dass man einfach ein Voltmeter als Anzeige nimmt.

    Uih uih...


    Hm... wenn ich mit einer Megasquirt mit angeschlossener Breitbandsonde auf einen Lamdawert ziele und diesen dann mit einem angemeldeten Abgastester (Regelmäßig gewartet) dann überprüfe?


    Ist das schlecht deiner Meinung nach?


    Und verrat mir doch bitte eines. Woher kennst du mich? Ich würde nie über jemanden anderes urteilen denn ich nicht mal kenne.


    Denkst du ich lüg mir zb die Umbauten zusammen?

    Machts dir Spaß?


    Der Schrottplatz ist Teil eines Entsorgungsunternehmens hier in der Nähe. Der Abteilungsleiter der auch die Preise für die Teile macht ist mittlerweile ein "Kumpel" da wir uns gegenseitig schon mehrmals geholfen haben und uns sehr gut verstehen (Platonisch). Deswegen hab ich das einmal so und das andere mal so ausgedrückt. Und nach aussage anderer gibts den Schrottplatz ja sogar! Steht ja sogar auch in meinem 2. Post, die Testautos zum ausschlachten bekam man nicht einfach so.... entweder ist man angemeldeter Verwertungsbetrieb und war Mitgleid eines bestimmten Verbunds (Mir fällt der Name gerade nicht ein) oder man hat SEHR GUTE Verbindungen zu jemanden im Werk (Gibt hier in Bamberg jemanden der gewerbsmäßig Autos neu aufbaut mit Teilepaketen, der kriegt auch immer die Teile wie Bremse und co die eigentlich nicht freigegeben sind).


    Stört dich immer noch die Aussage meinerseits wegen der Werbung? Dann tuts mir leid, streich sie einfach. Sorry.


    Und die Lambdasonden sehen vom Gewinde her und vom optischen Zustand her sehr gut aus, ausserdem hatten die, die ich bis jetzt verbaut habe keine Scheiss gebaut, auch nicht an einem AU-Tester. Die Testautos haben auch oft nicht mehr als 10-15000km drauf.

    Koppitz... den gibts schon noch.


    Aber: Es gibt von VW/Audi keine kompletten Autos mehr sondern nur noch Technikpakete, zerlegte Autos quasi. Das lohnt sich für ihn nicht mehr.


    Brauchst eine? Ich schenk euch eine. Natürlich ne gebrauchte, aber die sind in sehr guten Zustand.

    FRank-GTI


    Von was genau möchtest den ein Bild haben?
    Wobei... mir eigentlich egal.. ich weiss was ich alles schon gemacht habe;-)


    Aber für dich schon mal eines im Anhang. Ist der Passat 35i 1,8T. Mit nachgerüstetem ABS/EDS, Audi Navi Plus mit Passat 3B MFA/Groß Tacho und noch so a paar Sachen. Und alles selbstgebraut ;-).


    PS: Die Lambdasonde die zu den Innovate-Produkten passt (zb LC-1). Die wird aber mit den meisten Sachen zusammenarbeiten, ist die normale Bosch Breitband. Das Steuergerät einzeln kostet 40 € weniger als das Paket, und die Sonden krieg ich meist so zwischen 5-10 Euro, je nachdem wieviel ich sonst noch bei meinem Bekannten mitnehm (Der hat Audi/VW Testautos ausgeschlachtet, leider gibts das nicht mehr).