Ich habe im Corrado Schaltplan nachgeschaut und heraus gefunden, das das fehlende rot/weiße Kabel auch zum Kühlerlüfter geht. Der Kühlerlüftermotor ist 3-polig und hat 2 Schalteingänge, der rot/weiße Eingang schaltet bei 95°C den Lüftermotor ein über eine Spule oder Widerstand denke ich, das heißt er dreht langsamer. Der andere Eingang rot schaltet bei 102°C den Lüftermotor mit voller Spannung ein, er kühlt mit maximaler Leistung.
Anbei nochmal der fertige Plan, ich hoffe damit kann der ein oder andere auch damit etwas anfangen.
Beiträge von Mister Happy
-
-
STG könnte es durchaus auch sein. Vielleicht nur mal Batterie angeklemmt und irgendwo beim Umbau/Ausbau eine Masseleitung nicht angeschlossen und das Teil könnte Geschichte sein.
-
Hab bei http://www.volkswarenhaus.de eine Tachowelle bestellt, ich hoffe das die Welle der auf dem Foto entspricht. Anbei mal ein Foto der Welle von Volkswarenhaus und das Foto der Welle vom Polo.
http://img71.imageshack.us/img…warenhaus957255001cu3.jpg
http://img71.imageshack.us/img…wellepolo861957801cs9.jpg
Ich hab auf jeden Fall in der Suche bei Volkswarenhaus die Teile-Nr., von der Polo Tachowelle eingegeben und dann hat er die Welle gebracht. Kostet 12.-€ zzgl. 8.-€ Versand.
Ich melde mich wenn die Welle da ist und ob sie passt.
-
Das stimmt.........
HP habe ich keine leider. Außer dem Motorraum und Innenraum ist er eh noch nicht sehenswert
Habe vor meinen G-Lader bei Theibach nähe Stuttgart machen zu lassen. Da kann ich ihn hinbringen und drauf warten und ich kann denke ich zuschauen beim Öffnen um zu sehen ob Beschädigungen zu sehen sind. Bin da immer mißtrauisch was das angeht. Sind rund 200km zu fahren. -
Klar müssen die Leitungen Öl fördern zum G-Lader. Aber der ist noch nicht eingebaut wegen der anstehenden Überholung und die Ölleitungen sind dadurch jetzt offen. Wenn ich orgeln oder den Motor anlassen würde, würde mir das Öl an den Leitungen rauslaufen. Deswegen muß ich warten und kann ihn nicht starten. Könnte zwar die Leitungen verschliessen zum Laufen lassen, aber so eilig hab ich es auch nicht.
Und nein, kein Cabrio mit Chrom und so. Hab nen Einser Bj. 80 mit Tittentacho und kurzen Rückleuchten. Motor ist drinnen, Blechteile sind eingeschweisst. Muß aber noch gespachtelt und lackiert werden in Mexicobeige.
Hier mal ein Foto vom Motorraum:
-
Kann ich verstehen. Mein Einser G60 wartet auch nach dem Umbau nur noch auf die Überholung des G-Laders. Kann ihn nicht mal anlassen um zu schauen ob er anspringt und alles funzt weil die Ölleitungen zum G-Lader nicht verschlossen sind.
Überprüf einfach nochmal alle Komponenten der Kupplung und prüf die Kompression am Wochenende -
Hast du die Kupplung richtig eingebaut? Die Belagscheibe kann man auch verkehrt rum einbauen, da gibt es eine Getriebeseite, ist meistens beschriftet. Hast du das Ausrücklager nicht vergessen? Ist dein Kupplungsseil am Pedal richtig eingehängt, ist es nicht gerissen, fehlt nichts von den Scheiben und so wo du es unten einhängst am Getriebe???
-
Kenne das Getriebe jetzt nicht näher, aber hat das noch wie der Einser die Druckstange in der Hauptwelle??? Weil die Stange drückt auf deine Kupplung, wenn die fehlt trennt deine Kupplung nicht.
-
Die Kupplung hat mit deinem anderen Problem nichts zu tun. Welches Auto, Motor und Getriebe wäre als Info gut. Was meinst du mit Welle und zwei 14érn??? Das Kupplungsseil??? Das stellst du so ein als Richtwert, das das Kupplungspedal mit dem Bremspedal bündig steht, sogar leicht höher steht. Die Schwungscheibe fester anziehen bewirkt auch nichts negatives, außer das dir die Schrauben abreißen hätten können, sind sie ja aber nicht.
Hast du die Druckstange in der Hauptwelle rein gemacht, also die Stange die auf das Ausrücklager drückt? Wenn du die vergessen hast dann funzt deine Kupplung nicht. Vorrausgesetzt du hast noch ein so ein Getriebe. -
Wenn ein Zündfunke da ist und Sprit auch anliegt würde ich auch erstmal die Kompression prüfen. Nachdem soviel am Kopf gemacht wurde könnte hier der Fehler liegen. Erstmal das Ausschließen würde ich machen, dann anderes STG reinhängen.
-
Ich hab mich mal schlau gemacht. Der Polo mit Bj. 80/81 hatte eine schraubbare Tachowelle für Schaltgetriebe oben und unten. Gibt es sogar in 2 Längen, 1030mm und 1240mm. Teile-Nr. hierfür 861 957 801 M oder 861 957 801 P.
Meinst du das könnte was sein??? Fraglich bleibt nur, ob VW es noch liefern kann -
Ich baue gerade einen Einser G60 auf und stehe vor dem Problem, welche Tachowelle passt an mein 02A Seilzuggetriebe und an meinen Tittentacho???
Gibt es einen Hertsteller/Tuner der so eine Welle anbietet oder wie kann man das Ganze lösen? Der Tacho soll auf jeden Fall bleiben, ein Golf 1 mit kleinen Rückleuchten sollte auch einen Tittentacho haben. -
Gibt es mittlerweile eine Lösung für dein Problem???
Ich stehe vor einem ähnlichem Problem, ich benötige eine Tachowelle für ein 02A Getriebe zum Anschluss am Tittentacho. Gibt es da irgendeine Lösung??? -
Ich hab noch einen Corrado Tacho rumliegen, der sollte das doch auch haben. Aber ob man die Platine ausbauen und an den Tittentacho integrieren kann???
Die Platine müsste doch dann 2x Eingang haben (0.3bar + 1.8bar Geber) und 1x Ausgang zur Öldruckkontroll-Leuchte vom Tittentacho oder???
-
Das alle Farben braun sind im Tachokabelbaum kann eigentlich nicht sein, dann ist der Kabelbaum selbst gebaut.
Die Kabelfarbe für den Drehzahlmesser sollte im Corrado-Tachokabelbaum grau sein und wenn ihr die neue ZE verbaut habt im blauen Stecker U1 unten an der ZE enden (Stecker U1 PIN6)Beim Golf 1 Kabelbaum sollte der Drehzahlmesser die Farbe rot/schwarz haben, und an KL.1 an der Zündspule enden.
Zündplus MFA ist schwarz KL.15, Uhr muss KL.30 bekommen.
-
Sehr gut erklärt, da kapiert´s auf Anhieb jeder.
Für deinen ersten Beitrag ein Volltreffer würde ich sagen. Weiter so.Ich habe bei meinem Tittentacho den 0.3 bar Geber angeschlossen da zwar der Motor aber nicht der Tacho die dynamische Öldruckkontrolle hat. Sollte also mit dem 0.3 bar Geber so funktionieren. Kann nur bei Zündung an bis jetzt testen da noch kein G-Lader verbaut ist, aber bei diesem Test sieht alles richtig angeschlossen aus.
Danke dir für deine gute Erklärung.
-
Ich hab´s mir gerade im Wohnzimmer gemütlich gemacht und löte meinen Stecker vom Tittentacho (Bj.80) an meinen Kabelbaum vom Corrado Tacho. Baue gerade einen Einser G60 mit neuer Zentralelektrik auf. (Motor und Elektrik aus einem 89ér Corrado)
Ich vertraue dabei auf die Informationen von http://www.corradotechnik.de und http://www.doppel-wobber.de
Nun stehe ich vor dem Problem, das der Corrado Tachokabelbaum zwei Kabel für den Öldruck vorgesehen hat und mein Tittentacho nur 1 Kabel dafür hat.
Da wären am Corrado Kabelbaum:
U1/3 ge (Öldruckschalter 1.8 bar)
U1/5 ro/ws (Öldruckschalter 0.3 bar)Stecker Tittentacho:
11 bl/sw (Öldruckschalter)Welchen der beiden Kabel des Corradokabelbaums muß ich verwenden damit das Ganze richtig funktioniert???
Ausschlaggebend ist hierfür denke ich der richtige Öldruck -
Habe mich für den Corrado Kabelbaum entschieden da mein Lichterkabelbaum aus dem Einser nicht gerade der beste mehr war. Hab soweit heute alles unnötige aus dem Corrado Kabelbaum entfernt und ihn reingezogen.
Hab heute sogar zum erstem Mal Strom auf meine Elektrik gegeben. Ich muß sagen bis jetzt bin ich mit meiner Arbeit sehr zufrieden. Die Pumpe läuft kurz an bei Zündung an, Lüftung usw. funktioniert, Ölkontrolle, Ladekontrolle usw geht, Anlasser dreht auch.
Ich würde sagen wird schonWenn ich das mit dem Kabel rausgefunden habe poste ich es hier. Vielleicht interessiert es ja jemanden.
-
39cmx16cmx18cm. Ca. Maße im eingebauten Zustand. Hoffe das hilft weiter.
Gruß, Manne.
-
Ich hab mein Bild mal so weit es ging vervollständigt. Das einzige was noch fehlt ist eine genaue Auskunft über den einzelnen schwarzen Stecker nähe Kühlerlüfter. Wo gehört der jetzt genau hin, hat irgend jemand eine Ahnung davon
Hab den Stecker auf dem Bild eingekreist