Beiträge von RedRacer

    Gut, dann springe ich jetzt auf die "Lippen-Thematik" an, obwohl ich wie Royale schon richtig sagte, mit meinem Abschlußblech an Supremeparts Aussage vorbeigeredet hatte:


    Zitat

    Original von Supremeparts
    ...
    es gibt drei Versionen, wie beschrieben für alle VOR 89 Golf 2 Modelle.. (die SERIE das Abschlussblech verbaut haben) die ganz schmale Lippe genannt "CL" Lippe (nichts mit der Ausstattungsvariante "CL" ab 89 zu tun) dann die GTI Lippe wo die Lüftungslöcher geschlossen sind/waren.. und einmal die 16V Lippen mit geöffneten Löchern sowie Bremslüftungsrohren die an die Radhauschalen gehen...
    ...


    Das ist falsch, es gibt die Cl-Lippe und die GTI-/16V-Lippe. Nicht umsonst steht im E...: Bei Bedarf nacharbeiten. Und das bezieht sich darauf die Belüftungslöcher beim 16V "freizumachen".

    Hier Dein Zitat:

    Zitat

    ...jep... ab 89 (überwiegend) fehlt das untere Abschlussblech...


    Darum ging´s mir auch bloß...
    Das das mit original GL-, GTI-, G60-Stoßstange und Nebelscheinwerfer ohne Abschlußblech verbaut war, ist ja klar...

    Bei meinem '91er Cl'er waren die Kotis für GL-Stoßstange original so verbaut...und ich hatte die normale Cl-Stoßstange dran. Ich schätze mal, die neueren Modelle hatte alle diese "Gl-vorbereiteten Kotflügel".

    Wenn Du die Schwungscheibe nur arretieren willst um die Schrauben der Schwungscheibe loszuschrauben, dann geht das auch mit 2 Schraubenziehern. Einen Schraubenzieher in das Loch stecken wo auch das VW-Werkzeug 558 drinsteckt (wie in Deinem Bild) und den anderen in die Verzahnung der Schwungscheibe und gegenhalten.

    Volkswagen ist wirklich mal ziemlich gut gewachsen seit dem wir hier schreiben und vor Glück nicht damit rechneten, dass dieses Weltunternehmen Herrschaft über unsere gesamte, überaus leidenschaftliche Bindung zum geliebten alten Blech aus WOLFSBURG und Kunsstoff aus Uganda, das man qualitativ hochwertig aber auch schwer entflammbar durch beimischung von Asbest aus alten Abbauminen transportiert mit gelben ausrangierten, abgewrackten Bollerwagen die extrem fertige Reifen ohne Stahlmantel sowie ohne Ventile mittels Fußpumpen und Gummistiefeln ausgerüstet, dubioserweise aber Unterbodenbeleuchtung besitzt, produziert deshalb immermehr CO² Ausstoß was nicht weiter ist als ein kleiner unwichtiger Beitrag zur Steuerreform, dennoch wird es bald dramatische anstiege jenseits von der bisherigen Summe unzähliger

    Zitat


    ...Ich mutmaße mal, daß der runde Servo-Behälter besser in Golf 2 Umbauten mit Seilzuggetrieben passt, da der G60 der einzige Golf 2 mit ner serienmäßiger Seilzugschaltung war...


    Nein, der paßt in jedem neueren Modell bzw. auch im älteren, aber nur wenn der (neuere) Wischwasserbehälter mit der Einbuchtung verbaut ist. Die Stehbolzen für den Halter sind beim neueren Modell schon da.


    Zitat


    1.) Hat jemand ein Bild von einem solchen Motorraum?


    Sollte in jedem G60 verbaut sein. Mußte mal im Netz gucken, oder hier im Forum. Gibt´s doch genug Bilder von G60-Motorräumen...


    Zitat


    ...kann ich meine Golf 2-Servoleitungen weiterbenutzen oder ist das ein größerer Umbau?


    Kannst Du weiterbenutzen. Die ich von Harti bekommen habe waren vom Corrado, da mußte ich mir vom Schrotti nen Stück Hydraulikschlauch von ner anderen Servo besorgen mit nem Verbinder, damit die Länge wieder hinkommt. Größerer Umbau ist eigentlich nicht. Machste gleich neues Servoöl rein, aber absolut aufpassen das kein Krümel Dreck mit reinkommt und entlüftest das System. Das war's.

    Das mit den Füllmengen finde ich sehr verwirrend.


    Im "So wird´s gemacht" steht:


    4-Gang-Getriebe: 1,5l
    5-Gang-Getriebe: 2l


    Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht:


    4-Gang-Getriebe: 2,2ll
    5-Gang-Getriebe: 2l


    Jetzt habe ich speziell für mein 4T-Getriebe (5-Gang) Baujahr Anfang/87 bei VW gefragt, bei denen steht im Teileprogramm 1,9l.
    Problem ist, ich will das Öl vor dem Einbau einfüllen...sonst hätte ich die Methode mit der Kontrollbohrung schon gemacht. Aber wieviel kommt wirklich rauf? Ich tendiere zu 1,9l. Werde ich auch erstmal machen und im eingebautem Zustand kontrollieren.
    Aber trotzdem steht die Frage: Wer hat die korrekten Angaben?

    Hab die mir auch deshalb geholt...kann auch nur sagen, daß die genauso "stauben" wie die normalen. Meine gelochten/geschlitzten Bremsscheiben sind immer richtig zu.
    Vom Bremsverhalten auch kein Unterschied.
    Ich würde sie nicht nochmal kaufen...hab auch nix Gutes darüber gehört.

    Zitat

    Original von LaMpeXL
    Und das passt beides so?


    Ist doch beides vom Diesel-Golf. :zwinker: Die Schwallsperren von Ebay sind wahrscheinlich aus dem Zubehör...aber eigentlich für den Diesel gedacht.

    Also man kann auch nur Bremsklötze tauschen.
    Ja, es gibt dann eine Mindeststärke für die Bremsscheibe genauso für Bremsklötze.
    Gesetzlich festgehalten...wüßte ich nichts. Sind ja auch alle unterschiedlich dick.
    Steht aber alles in Reparaturhandbüchern, wie "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird´s gemacht" drin...