Beiträge von RedRacer

    Eine nagelneue Vierpunktstrebe von Sandtler für den 2er hab ich da, Artikelnummer 012017. Keine Ahnung, ob die beim 3er paßt. Ist für 90€ inklusive Versand zu haben.

    Der Warmlaufregler ist OK/neu. Der Warmlauf funktioniert anscheinend normal...er startet nur sehr schlecht. Nachdem die Zündung neu eingestellt war (stimmte nicht) fehlt Leistung und neuerdings ruckelt er beim Beschleunigen und bei der Fahrt.
    ...so'n Mist, hab langsam die Schnauze voll! :motz

    Schwachsinn! Das sag ich zur Umweltplakette!
    In meinem Fahrzeugschein ist hinterlegt, welche Abgasnorm ich erfülle. Aber wenn man das Ding nicht kauft, wird man bestraft, bloß weil man's nicht gekauft hat! Da kann in Deinem Fahrzeugschein was auch immer drin stehen... :motz
    Alles Geldschneiderei! :-r Zum Glück kann ich die Umweltzonen noch meiden und solange kommt auch keine ran!

    Hole den Thread aus der Versenkung...


    Hodtsche
    Was ist jetzt dabei rausgekommen, wenn ich mal fragen darf? Habe nämlich genau das selbe Problem.
    Im kaltem Zustand springt er nur mit Gas geben an und auch nur widerwillig...Nachher läuft er ohne Probleme, springt dann auch normal an.
    Zusatzluftschieber wurde gewechselt, weil der wohl zu spät zugemacht hat. Warmlaufregler ist neu (Drücke gemessen und OK). TSZ muß ich mal testen, hab ich neu hier liegen.
    Hat sonst jemand noch Tipps?

    Der normale Deckel (ob alt oder neu, ob 1,6; 1,8 70-112 PS) ist normalerweise vom Aufbau ziemlich gleich aufgebaut (jedenfalls von der Verschraubung mit dem Zylinderkopf und dem Abgang vom Entlüftungsventil her)
    Das Loch für den Ventildeckel beim G60 ist immer rund, das Entlüftungsventil ist entweder rund oder eckig (was hier aber nichts zur Sache tut).
    Hier siehst Du ganz links diese Halteleiste, die Dir wahrscheinlich fehlen wird...wird öfter aus Optikgründen weggecleant.
    Die Zahnriehmenverkleidung besteht aus ABS-Kunstoff mit, ich glaub, 2 Metallclipsen. Die alte Metallverkleidung paßt nicht!
    Zum Umbau braucht man die passende Gummidichtung + Stehbolzen für den G60-Deckel.

    Royale


    Kannst auch von mir die Sättel haben (wenn's VWII sein sollen), siehe hier: klick
    Sind überholt mit original VW-Teilen, alle Kleinteile dabei, auch neue Schrauben und Dichtringe. Nur keine Kolben, kannst Du aber von Dir übernehmen. Bzw. kannst Du den ganzen Kleinkram auf Deine Sättel umbauen.
    Außerdem sind die Sättel mit hitzebeständigem Lack lackiert in silber.


    Preis ohne/mit Versand: 35/40€

    Leider ist mein Motor vor nen paar Wochen übern Jordan gegangen.
    Vierter Zylinder nen Loch im Kolben gebrannt.
    Motorbauer meinte, daß er auf allen Zylindern zu mager gelaufen ist.
    So, jetzt versuche ich nachzuvollziehen woran es gelegen hat, damit das Gleiche nicht nochmal passiert.


    Motor ist nen GX mit KA-Jetronic (also Warmlaufregler [WLR]). Motor war komplett überholt, neuer Warmlaufregler, neue Einspritzdüsen, gebrauchter Mengenteiler mit Luftmengenmesser, CO-Gehalt war eingestellt.
    Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, daß die Vorlaufleitung zum WLR zischte und offensichtlich ist auch Benzin ausgetreten. Habe gleich beide ersetzt.
    Bei den Düsen werde ich noch ne Vergleichsmessung der Einspritzmenge machen und so die Versorgung der einzelnen Zylinder allgemein überprüfen (also auch was aus dem Mengenteiler rauskommt). Ebenso das Abspritzbild und die Dichtheit der Düsen (obwohl die ja eigentlich neu sind).
    Nun aber zum Punkt:


    Kann der Fehler theoretisch ganz allein daraus resultieren, daß der Vorlaufschlauch zum WLR defekt war?
    Ich hab das irgendwie anders in Erinnerung: Der WLR steuert doch gegen den Steuerkolben im Mengenteiler. Das würde doch heißen weniger Druck durch den WLR, mehr Druck für die Einspritzventile: also Motor läuft zu fett...
    Oder hab ich da nen Denkfehler drin? :huh:


    PS.: Die eigentliche Frage ist rot unterstrichen, bitte nicht allzusehr vom Thema abweichen.
    Danke!