Beiträge von SDI-Driver

    Alter Falter!! Ist ja fast fertig das Gefährt, sehr nice! Wenn ich bedenke wie der Graue bei Anschaffung noch aussah :D
    Was ist denn ein Zerspannungstest beim TÜV?


    Aber da würde ich ein paar tausend Strassenkilometer drauffahren, bevor ich mich damit auf den Ring wagen würde . Da sind die Belastungen vor allem an den Antriebsstrang ja schon etwas höher als beim dahinrollen... :zwinker:


    Wann ein Bauteil aufgibt, wie es auftritt, welches Material usw :).



    Check mal den Freilauf der Lima


    Lima ist keine 10tkm alt. Da sieht alles ok aus


    Jörg, das hört sich sehr nach Kurbeltrieb an, das klackern ist Motordrehzahl und nicht Nockenwellendrehzahl (halbe Motordrehzahl)


    Hast du eine Versteifungsplatte drin?
    Der Öldruck muss noch nicht abfallen wenn ein Lager anfängt kaputt zu gehen!!! Ich würde zumindest keinen Meter mehr mit dem Auto fahren und als allererstes die Ölwanne runter machen!



    Nee hab keine Platte drin. Da sind wesentlich krassere Umbauten am 1.8T unterwegs. Wegen Öldruck weiss ich, ging nur darum zu sagen die Ölpumpe hats noch nicht hinter sich ;).
    Die Ölwanne hatten wir vor einigen Wochen ab und da waren die Lagerschalen der Pleuel ok. Auch sonst war nichts zu finden. Das Geräusch kommt vom abhören her vom Kopf Einlassventile Richtung Getriebe.


    Neue Hydros und Kettenspanner VW liegen hier, muss nur mal Zeit finden die Sachen einzubauen.


    Bezüglich Tüv erledigt :) Kleine Eintragung muss noch in die Papiere nachgetragen werden, ging bei der Masse einfach unter:



    SDI

    Bis 09.2014



    Für den Tüv mussten einige Sachen erledigt werden. Unter anderem eine erreichbare Abschleppöse an der Hinterachse. Da der Originale Punkt von der Stoßstange verdeckt ist musste ein neuer her. Also aus dem VW Regel eine montierbare Abschleppöse besorgt und diese umgeschweisst, verstärkt und dann am Rahmen verschweissen lassen.





    Die Radhausschale an der Hinterachse nach unten gezogen damits der Spalt abgedeckt ist.





    Wegen Tüv und Gutachtenauflagen flogen die Toyo R888 raus und neue Hankook Ventus S1 Evo 215/40R17 87Y kamen auf die Felgen.




    Dann gab es mal wieder einige Stunden beim Tüv. Auf der Rückfahrt vom Tüv ist mir die Wasserleitung vom Turbo kaputt gegangen, zum Glück kurz Ende der fahrt unmittelbar vor der Halle.



    Daher habe ich eine neue Leitung gemacht und diese mit einem Halter zur Stabilisierung versehen.



    Ein umgearbeiteter Haubenhalter



    Weiterhin gab es über die Wochen einige Gespräche mit dem Tüv mit Themen die zu klären waren. Viel Mehr Zeit hatte ich zudem auch nicht da wichtigere Sachen anstanden.


    Montag den 22.09. ist ein weiterer Tüv Termin. Gestern ist mir auf einer längeren Fahrt ohne großartige Last sprich eigentlich eher im Dahinrollen etwas drauf gegangen. Steht man minimal am Gas hört man es ziemlich gut bei ca 3000 u/min... Ich hoffe mal es ist nur ein Hydro. Das Geräusch tritt mit und ohne Gang, mit und ohne Gang im Stand und bei der fahrt auf. Öl ist im Motor, öldruck passt laut Anzeige.



    http://www.sdi-driver.de/image…otion_Umbau/iIMG_5343.mp4
    http://www.sdi-driver.de/image…otion_Umbau/iIMG_5345.mp4



    SDI

    04.2014


    Hinsichtlich Tüv habe ich mich um ein paar Auflagen gekümmert, u.a. neue Metallventile für die Felgen, die Haubenschlösser funktionieren ja schon bestens. Für die Stabilität der Haube habe ich ein paar Alu 4 Kant Rohre genommen und diese angepasst, gebogen bzw im fall der großen Strebe umgeschweisst und mit Karosseriekleber in die Haube integriert. Nun liegt die Haube hinten am Wasserkasten soweit ordentlich auf und "flattert" dort nicht mehr.


    Hier mal ein Zwischenstatus







    Dann bin ich noch weitere Dinge für die Tüv Eintragungen am organisieren.



    22.05.2014


    Habe mal wieder ein paar Minuten Zeit gehabt und hab den Wagen zum Wägen gebracht:
    Es ist keine 100 % Sache mit der Achslastverteilung da nur eine LKW Waage also große Platte vorhanden war. Aber es bringt einen zumindest näher ran.



    Hinsichtlich Tüv gibt es zumindest organisatorische Fortschritte. Für den Tüv habe ich ein paar Sachen nun auf den Weg zum Zerspannungstest gebracht. Mal sehen ob sich nach KW24 ein Termin findet um erneut mindestens 2 Tage beim Tüv vorstellig zu werden.


    SDI

    Zitat

    hallo leute ich will ein umbau machen auf bis zu 600 ps hab mich schon mit der materrie auseinander gesetzt [...] was breuchte ich alles zum umbau also ne liste wer mal gut mit alles auf gezähl mfg


    Das widerspricht sich irgendwie... Wie schon gesagt findest du vieles nicht alles in den topics. Ne komplette Bauanleitung findest du nirgend da ist auch eigenleistung gefragt. Klär lieber noch so Sachen wie wer trägt dir wieviel mit was ein. Wer stellt dir die Sache mit der freien Spritze ein wenn du es, wie es so scheint, nicht machen kann oder willst.


    Fakt ist die 700 Pferde trägt dir niemand ein. Für die kkk Lader zahlt man mehr aber können je nach Bauform aber mehr Leistung. Nur da geht es dann mit den Gutachten los. Die meisten gibt für die garrett aber da wiederum nicht oft um nicht zu sagen nie mit freier Spritze. Und die kkk Experten mit Gutachten die auch ohne Probleme unheimlich gute 16v Turbos von Grund auf bauen verkaufen es inkl. Einbau und allem.... Dann legst du eben das "Geld spielt keine Rolle" auf den Tisch und das ist nicht wenig.


    Klingt hart aber ich sehe hier 0 Einsatz.

    Zitat

    Zoran misst nach DIN anstatt nach EWG. Im TFSI Bereich haben alle Autos die bei Zoran gemessen wurden sehr hohe und unglaubwürdige Werte. Zb Golf 5 Ed30 mit original K04 mit fast 400PS und über 500NM teils sogar 550NM


    Die Methode produziert nicht so große Unterschiede. Falsche Werte bekommt man mit beiden hin. Hinsichtlich glaubwürdig oder nicht muss man auch sagen das viele manch Detail verschweigen wie Sprit, oft kein Kat drin oder kein Vorkat oder sie bewusst ne Abstimmung wollen die nicht hält aber Hauptsache hohe Werte da stehen und dann in echt die Kiste runterdrehen bzw nicht fahren. Offen sagt das natürlich kaum einer, aus den verschiedensten Gründen.


    Ich bin wegen Zorans guter Arbeit in der Vergangenheit hin und habe bisher auch nicht einen Grund um es nicht weiterhin zu tun.


    Zitat

    Alles Gute zu den erfolgreich abgespulten Kilometern. Ich hoffe der Wagen macht Spaß und der Umbau hat sich gelohnt. Was ist mit deiner Stoßstange vorne rechts passiert?
    Was sagt der TÜV zu deinem Bodykit und hast du einen Stempel bekommen oder mussten die Haubenschlösser aufgrund des Besuchs verbaut werden?


    Gruß


    Danke :). An der Stoßstange vorne das sind kleberreste vom Klebeband damit keine Kratzer dran kommen. Leider hat's geregnet und die Sache hat sich schier auflaminiert. Ich schaue sobald ich Zeit habe das es ohne Rückstände ab geht. Bisher stand die Inbetriebnahme vom Motor im Vordergrund :). Die Haubenschlösser gabs wegen mir und damit auch für den TÜV zwecks Luft unter der Haube damit die Haube an mehreren Punkten fixiert ist. Ich baue gerade noch eine Strebe für die Abdichtung und Abstützung an der Spritzwand. Ohne geht das einfach nicht, auch nicht mit der Blechhaube wenn die keine hätte. Ab 170 drückt es dort so auf die Haube diese wabert. Sonst muss ich noch wegen den Löcher. Schauen zwecks Geräuschentwicklung. Da eh mindestens ein 2. Besuch her musste hab ich das für mich als Hausaufgabe mitgenommen. Sollte mich das nicht zufriedenstellend gibt's plan b das ganze als Blechhaube bauen zu lassen. Bis dahin würde ich mit der normalen Haube in Wagenfarbe fahren . Hinsichtlich Bodykit stehen noch Fahrversuche und Prüfungen an.



    Zitat

    Ich frage mich generell was für eine Motivation hinter diesen Einwänden steht. Solange alle Parameter i.O. sind und der Motor ohne Einbrüche oder sonstige Anormalitäten läuft ist es bei solchen Motorleistungen doch vollkommen sekundär ob da 30PS mehr oder weniger auf dem Papier stehen und 50Nm weniger anliegen! Wichtig ist, dass der Motor hält und das Gesamtkonzept stimmt und Spaß macht. Der gesamte Umbau ist professionell und kompromisslos umgesetzt worden - meinen absolute Respekt für die Idee, dein Durchhaltevermögen und den finanziellen Einsatz, sowas sieht man nicht alle Tage :thumbup:


    Gruß


    Danke :)

    06-07.03.2014


    Achsvermessung und längere Probefahrt. Anschließend erster besuch beim Tüv :)












    03.2014


    Es gab mal wieder ein paar Neuteile. Unter anderem LMM, Lambdasonde, NW Geber, Einspritzdüsen, N75 Bosch Zündspulen, AGU Zündungskabelbaum.










    Für die Haube gab es zwei weitere Schlösser:












    03.04.2014


    Morgens noch fix die Düsen gegen neue getauscht und dann ab zur Abstimmung. Leider hab ich schlechten SuperPlus Sprit bei der JET getankt, daher mussten wir die Sache erstmal darauf abstimmen. Beim Lader ist noch Luft nach oben, dafür muss aber besserer Sprit rein. Werde in Zukunft nurnoch Aral 102 tanken, die Abgastemperatursonde vor den Lader bauen und dann kann man nochmal neu abstimmen. Beim ersten Lauf hat er nen Stück mehr gedrückt. Damit es mit dem Sprit sauber läuft wurde nochmals übers Band angepasst wodurch nun früher mehr Leistung und Drehmoment ansteht und die Kurve sauber ist. Alle Temperaturen im sehr guten Bereich, den Ladeluftkühler kümmert die Sache praktisch garnicht ;).. Bin da sehr zufrieden das der Motor nun läuft. Nach momentaner Lage war es wohl die umgebaute neue Zündung. Nun ist die alte AGU Zündung mit neuen Bosch Zündspulen und neuem altem AGU Zündungskabelbaum drin.













    Dyno Day VIDEO


    Sobald wieder Zeit ist stehen die nächsten Tüv Besuche an.


    bin Happy :)


    SDI

    22.02.2014


    Morgens den Wagen aus der Halle geholt und ein paar Sachen versucht. Also der Allrad funktioniert im Street und Race Modus, off klappt auch ;). Das Lenkrad muss ich nochmal etwas drehen da es bissel schief steht. Alles dicht was machen sehen konnte, keine Tropfen auf dem Boden. Tja sonst... fakt ist, die Strecke ist zu kurz um wirklich gehaltene Last zu testen da ich kaum ist der 2. Gang ausgedreht und der 3. drin muss ich schon hart in die Eisen. Es muss also ein Satz Kennzeichen her. Handbremse zieht wie sie soll, Auspuffklappe funktioniert im manuellen Modus. Automatischer Modus muss noch getestet werden. Beim umlegen der Steuergerät und zusammenbau der Mittelkonsole habe ich wohl den Steckverbinder für den Heckklappenstellmotor vergessen -> geht nicht auf.... *DOH* ...... Bremstest aus sagen wir mal 30 kmh brachte das Ergebnis, dass noch zuviel Gerümpel im Auto lag. Dieses kam mir nämlich mal Glatt aus dem Heck entgegen ;).


    Sonst:
    Max LD 1,2 bar
    Max LLT 19 Grad
    Max AGT 732 Grad
    Max Oil 108 Grad
    Max Öldruck 6,3 bar


    Beim einparken in die Halle hab ich mir nen kleinen Kratzer an der Stoßstangenecke eingefangen weil doch zu nah an einen Zaun gekommen bin ;) aber halb so wild. Dann hab ich die mal die Kamera gezückt und bisschen Bilder vom dreckigen Wagen gemacht. (Ja Dachleisten, VW Zeichen hinten, Blenden vorne fehlen, Klebebandreste vorne rechts zuviel :D).


    Bilder habe ich mal auf 1024 verkleinert. 18 MP muss ja nicht sein ;). Wenn alles zusammen und gewaschen ist gebe ich mir mal mehr Mühe damit :)









    SDI

    21.02.2014


    Die Anzeigen mal angeschlossen. Ggf reicht die Zeit und das Wetter spielt mit um nochmal eine abgesperrte Runde zu drehen.


    Wenn auch nur mit dem Handy gemessen ist der Wagen mit großen Dämpfer statt denn 2 kleinen Runden nochmal ein Stück leiser geworden.



    Damals



    Natürlich Pendeln die DB etwas, das machen sie natürlich mit offener und geshlossener Klappe. wie damals auch ;)


    Heute mit offener Klappe




    Heute mit geschlossener Klappe





    Ich habe auch mal eine Aufnahme gemacht um mir den Verlauf der Temperaturen mal anzusehen.


    "bei 1:18-1:23 halte ich das Gas in gleicher Stellung, da geht pendelt er bei der Drehzahl leicht. Ein paar "rumpler" hört man ab 3000-4500 schon noch im Hintergrund ist die frage obs noch Aussetzer gibt bei gehaltener Vollast."


    http://www.sdi-driver.de/image…201402212213_drehzahl.mp4


    Hoffe einfach das es nicht bei gehaltener Last auftritt sonst muss ich Brücke, Drosselklappe und Düsen doch zum testen tauschen.


    Lasse das Video mal ne Woche oder so online.



    SDI

    07.02.2014


    Habe mal noch den Ladelufttemperatursensor in die Ansaugung geschweisst bzw. das Gewinde dafür ;). Dann noch Leitungen für Öldruck und andere Sensoren gelegt. VW Stromverteiler sind bestellt und sollten die Tage ankommen. Die Steuergeräte für die die Haldex und die Zusatzanzeigen sind nun inkl. Leitungen im Radioschacht. Sobald die Verteiler und Stecker da sind können diese in Betrieb dort oben in Betrieb gehen.



    16.02.2014


    Hitzeschutzblech mit Füllung geschnitten und eingeschraubt, Turbowindel montiert. Dann noch einen neuen Schleifring und das Lenkrad nach ~ 2 Jahren wieder montiert.




    Tja weil man da so am Lenkrad rumfummelt den Warnblinker gedrückt. Das Auto blinkt, ich bin vorne an der Stoßstange und will die Blinker montieren... Blinker links.... sag mal... da riecht doch etwas verbrannt.... rauch von der Fahrerseite...


    Batterie abgeklemmt... Sicherung geschaut, alles ok... Relais angesehen.... gibts ja nicht...





    Ist das verdammte Ding abgekokelt.... Kann ja nicht sein, paar Tage vorher war noch garnichts... Nix gemacht ausser den Stecker vom Blinker angeschlossen. Kabel links angefasst... alles normal... Kabel rechts angefasst.... WARM... Kabelbaum rausgefummelt...


    Im oberen Teil ist die Isolierung gebrochen und hatte dann Kontakt. Da der Warnblinker endlos lief war dauernd Saft drauf bis das Relais aufgegeben hat.




    Neues Relais bei Audi bestellt (die sich zunächst weigerten weil es ja VW Teile wären... dürften sie laut Weisung von VW nicht mehr bestellen und verkaufen... müsste zu VW fahren :stupid: ) und die Leitung repariert... Trotzdem nervts mich und hab einen Lichterkabelbaum ersteigert, tausche das Ding komplett.
    Die Sache hat mich bei dem bisschen vorhandener Zeit doch etwas zurück geworfen....


    SDI

    Problem ist die manuellen passen wegen dem Käfig nicht. Wenn die Kurbel unten ist würde diese gegen den Käfig kommen und die Tür geht's nicht zu. Kurbel oben und es sollte gehen aber man kann nicht kurbeln.
    Ich habe auch mal an Makrolon gedacht aber für'n Moment verworfen .

    07.02.2014


    An verschiedenen Tagen ging es ein kleines bisschen weiter. 1cm breite Kabelbinder und ein paar Klettbänder, Hitzeschutz sind angekommen.







    Die Seitenverkleidung wurde für die Entriegelung etwas geändert. Die Durchführung wurde gedreht damit man nun nach vorne ziehen kann. Mit den unbearbeiteten Schlössern geht es zwar schwer aber es funktioniert besser und diese bleiben auch zu wenn man absperrt ;). Die Kofferaumdeckelverkleidung war eigentlich schon dran aber ich dachte mir, machst eine Notentriegelungsschlaufe und eine Griffschlaufe zum schließen des Deckels dran. Für die Griffschlaufe kommen noch 2 schwarze Schrauben dran.













    Ich habe das Gestell für die Fensterheber dann noch gegen ein neues getauscht und natürlich ist mir der ganze Scheiss inkl. Rolle gleich mal entgegengesprungen... Haaarg war das ein gef***e bis das wieder richtig gespannt und der Motor dran war. Der Fensterheberschalter ist nun doch in der Fahrertür geblieben. Ich bin ehrlich, ich hatte kein Lust auf wieder endlose Kabelgeschichten zu liegen. So ists gut.... neben den Schalter kommt noch geweils eine schwarze SChraube und damit hat sich die Sache. Mit den Spiegeln muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Ggf. baue ich hier auf manuelle Spiegel ohne Innenverstellung um, mal sehen. Aktuell ist der Kabelsatz ohne Schalter hinter der Verkleidung.


    Dummerweise hab ich wohl irgendwie meine Türfolie verlegt, werde mir also mal eine neue bestellen ;)...


    SDI

    Ich will's nicht hoffen :). Prio momentan ist fahren bzw ihn dorthin bringen. Zur Not dreh ich ihn auf Anschlag hoch.


    christian: ist aktuell auch viel Sturz an der Ha. Problem ist riesig breite Felgen und dann einen Reifen finden der vom Durchmesser nicht mehr wird. Aktuell steht diese Optik Sache an letzter Stelle :).

    16.01.2014


    Ganz ohne Bühne und vollkommen auf den Rädern sah mir dir Sache nach etwas stehen doch zu tief aus.




    Also hier und da nochmal etwas geändert. Den Vorschalldämpfer einige Cm weiter Richtung Hinterachse verschoben und weiter nach oben gebracht, den Kat Halter nochmals um 3 Cm gekürzt, die Anbindung etwas umgeschweisst. Dadurch ist der Kat ca 2,5-3cm, der Mittelschlldämpfer 3-3,5cm höher gekommen.


    Dazu den Wagen vorne um 1 cm und hinten um 0,5 Cm hoch gedreht.







    Dazu gab es dann auch noch einen neuen Servoschlauch. Gof 3 Gti 2.0 8V Schaltgetriebe mit KLima. Passt wunderbar bei 1.8T mit 1.8T Golf 4 Pumpe.



    Zudem ist der Signalverstärker eingetroffen. Dieser kommt beim nächsten E-Termin rein.




    21.01.2014


    Eine kleine Proberunde auf einem abgesperrten Gelände gab es. Leider war es etwas feucht, dadurch war die Sache ohne Allrad schwer rutschig sobald Ladedruck angelegen hat. Muss man die Tage nochmals veruschen falls es warm genug und trocken ist. Soweit ging die Sache aber verlustfrei in den Begrenzer. Aussetzer sind mir aktuell keine aufgefallen aber hier muss man sehen wie es sich mit Grip verhält. Zudem braucht es wohl doch etwas mehr Auslauf. sollte das Wetter mal mitspilen hole ich ein 5 Tages Kennzeichen.



    http://www.sdi-driver.de/image…tion_Umbau/2014_01_21.mp4


    Danach sah der Wagen nen bissel dreckig aus ;). Anschließend habe ich die Türschlösser gegen andere getauscht. Diese bleiben nun auch zu wenn man absperrt.







    Zudem hängt mit diesen die Linke Tür nun nahezu normal drin :)





    SDI

    09.01.2014


    Lager der Pleuel sehen gut aus (laut "1.8T Umbau Erfinder" :D ). Neuen Rüssel dran, Wanne dran. Sachen zusammengesteckt, Flüssigkeiten aufgefüllt, Lenkung zusammengesteckt und auf der Hebebühne laufen lassen. Der Wagen ist IMO erheblich leiser geworden. Bis auf ein paar zu lasch gedrehte Schellen alles soweit ok. Der neue Kabelbaum für die alte Zündung in Verbindung mit den neuen Bosch Zündspulen funktioniert wie er soll was man auf der Bühne ohne "Gegenwehr" sagen kann. Motorsteuergerät und Tacho haben bis auf 1-2 Kmh die exakt gleiche Geschwindigkeit und behalten diese auch. Hier hab es keine Abbrüche der Anzeige. Nur die Haldexsteuerung zeigt unbeirrt die falsche Geschwindigkeit an und zwar deutlich zuviel. Auf die Offset Korrektur reagieren die KM/h Wert nicht, gespeichert werden sie aber das ist auch schon alles. Dann haben wir die die Sachen mal jeweils einzeln laufen lassen aber auch hier keine Änderung. Dann mal auf einen original Golf 3 16V Tacho mit Tachokabelsatz zurückgerüstet, gleiches Ergebnis. Scheinbar hat der Haldex Controller wieder ein Problem.


    Ich schaue mal, dass ich die Tage den anderen Golf auf die Bühne lasse und dann meinen Wagen nach vorne ans Tor stelle und dann die Tage auf dem Privatgelände mal ein paar Lastversuche unternehme und schaue ob es noch merkliche Zündaussetzer gibt und ob die Geschwindigkeitssignale noch konstant bleiben, dann zwar nur mit reinem Frontantrieb aber das sollte gehen. Sollte sich da alles positiv verhalten und das Wetter auch mitspielen, hole ich mir glaube ich mal ein 5 Tages Kennzeichen um ein paar Km zu fahren und ggf. sogar ein paar kleinere Sachen einzutragen.








    http://www.sdi-driver.de/image…on_Umbau/IPMG_3595_kl.mp4




    SDI

    Ich suche bzw. benötige Unterstützung:


    Suche jemand der mir einen Adapter drehen kann. Beide Seiten M18X1,5 (Std Racimex) Aussengewinde oder einmal aussen einmal innengewinde. Seitlich müsste dann noch eine Bohrung mit M10X1 rein um einen Thermoschalter reindrehen zu können.


    Das ganze ist für den Ölkreislauf gedacht um den Ventilator für den Ölkühler steuern zu können. Die Sache sollte also stabil sein ;).


    Bitte einfach per E-Mail oder im Umbautopic melden.


    Gruss


    Jörg


    Kontaktaufnahme:


    E-MAIl Topic