Musst nachsehen was kaputt ist, wenn das Gehäuse kaputt ist musst das Gehäuse tauschen.
Rückrüstung auf 5 Gang kommt dich normal teurer....
SDI
Musst nachsehen was kaputt ist, wenn das Gehäuse kaputt ist musst das Gehäuse tauschen.
Rückrüstung auf 5 Gang kommt dich normal teurer....
SDI
juckt ihn schon, braucht länger um warm zu werden
SDI
Lemförder ist ZF / Sachs, kannste bedenkenlos kaufen
SDI
07.09.2011
Damit vorne bei den Kühlern etwas mehr Platz vorhanden ist habe ich die Frontmaske zerlegt und die Spals eingebaut. Einige Kanten müssen noch weg, ggf laminiere ich noch die Sache um die Lüfter noch etwas zu um wieder Stabilität zu schaffen.
Auf den Bildern erkennt man es nicht genau aber der Spal auf der Beifahrerseite sitzt etwas tiefer am Kühler. Auf der Fahrerseite kommt er von der Tiefe etwas weniger raus als der original Lüfter. Ich hätte ihn auch direkt an den Kühler setzen können, dann wäre die Struktur rundherum aber sehr schwach gewesen. Mit diesen Nägeln wollte ich den Lüfter in keinem Fall befestigen, daher hab ich die Plastikstecker mit Metallarmen genommen.
Den richtigen Träger für hinter die Stoßstange muss ich raussuchen oder diesen hier nochmal mit einigen Platten verstärken, strahlen und diesmal richtig Pulvern lassen.
Die Steuerung der Lüfter werde ich denke ich über Vorwiderstände lösen damit beide Lüfter auf Stufe 1 Thermostat laufen und auf Stufe 2 vom Thermostat der Saft 1zu1 von der Batterie kommt und damit die Lüfter auf Vollast laufen.
Alternativ bestünde auch die Mögichkeit einen Lüfter auf Stufe 1 und den zweiten Lüfter auf Stufe 2 laufen zu lassen. Zunächst will ich aber die Sache mit den Vorwiderständen versuchen.
Da die Front schonmal ab war habe ich auch gleich den Klimakompressor und die Lichtmaschine ausgebaut. Dabei wurde nun eine weitere und hoffentlich die letzte Geräuchquelle gefunden, die Lichtmaschine. Sie hat ein ziemliches Spiel, je nach Winkel schleift sie ganz deutlich, wie man unten im Video auch hören kann.
defekte Lichtmaschine (Video --> Speichern unter)
09.09.2011
Heute habe ich kurz die alte Ansaugbrücke entfernt und die Sem Ansaugbrücke mal versuchsweise montiert. Fakt ist der obere Kühlwasserschlauch muss umgelegt werden, ggf kann ich die Drosselklappe dann mit dem Motor nach unten zeigen lassen. So zeigt der Motor zur Spritzwand. Für den Gaszug muss in jedem Fall irgendwo der Gaszughalter angebracht werden.
SDI
du kannst doch an der Drosselklappe leicht ziehen. oder hat er E-Gas.... wenns wirklich vom Motor kommt würde ich diese Tests nicht zu oft machen. Aber einkreisen müsstest es doch können obs vom Kopf oder von der Ölwanne kommt oder von Richtung Kat? Hatte mal ein Hitzeschutz der auch übelst geklungen hat... da hat man aber gehört, es kommt von unterm Auto
SDI
G60 kannste da nicht nehmen was die Konsole betrifft, weil 02a
Könntest vom Golf 2 16v / 3 2.0 GTI die Halter nehmen. Lager würde ich einfach vom 16V nehmen.
SDI
kommts denn sicher vom Motor? welcher Bereich?
Mach mal den Riementrieb ab....
SDI
kann dir von FOX etwas anbieten
Sind auch aus Edelstahl, Papiere gibts normal auch.
SDI
also garkein Spiel, da passt etwas nicht, etwas bewegen muss immer gehen. Bau die Welle mal raus und schau ob am Flansch, an der Welle irgendwo Spuren sind.
SDi
Dankedanke
------
01.09.2011
Die Spal Lüfter sind eingetroffen
03.09.2011
Dem Ray seinen Ibiza ABF zum Verkauf fertig gemacht....und später dann die Sem in Angriff genommen
Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten und die Drosselklappe angeschraubt.
Danach dann die VW Radioschachtblende mit dem Ray ausgeschnitten
Fertig, das Display muss nurnoch verschraubt werden.
SDI
Spurstangenkopf? Spurstangen Richtung Getriebe überprüft? Lenkgetriebe fest?
Radlager ok?
SDI
Schau mal wie gesagt nach dem Gewicht? Lose oder obs beim beschleunigen irgendwo kratzt?
Antriebswellenlänge kannst du testen. Fährst auf die Auffahrrampen und legst dich drunter und schaust ob du die Antriebswelle etwas nach links oder rechts bewegen kannst. Das muss etwas gehen....
SDI
Wegen der Temperaturgeschichte, hast du mal die Wasserpumpe "befummelt" sich diese sauber dreht? Nicht das sich das Plastikradgelöst hast und nurnoch grob da ist?
Irgendwas passt da garnicht. Nimm mal das alte Thermostat und mach die Platte weg damit es dauerhaft offen ist ob die Geschiche dann weg ist. Falls nicht bist du zu 100 % sicher wegen dem Thermostat. Wobei du auch einfach mal einen durchsichtigen Schlauch zwischenschalten kannst.
SDI
Hi,
nein, war nicht neu, wieso?
Hatten schon zugeklumpte WK wo der Wagen ewig stand und dann nach Jahren einfach angegammelt sind. Dort war aber Stellenweise falsche Mischung vom Kühlwasser dirn
ZitatHab jetzt heute das Thermostat getauscht, Pumpenrad fühlte sich durch das Loch vom Thermostat eigentlich intakt an, hatte leider niemand zweites zu Hand, der den Motor mal durchdrehen konnte um zu sehen ob sich das Wapurad dreht.
Geh doch hin und nimm ein Kabel und schließe den Anlasser vorne kurz oder nimm einen 19er Vielzahn Schlüsse und dreh direkt am Kurbelwellenrad :). So hab ichs gemacht.
Zitat
Heute Abend den Motor nochmal warm laufen lassen (93° an der Klimatronic), unterer Schlauch vom Kühler bleibt kalt, also Thermostat hat nicht geöffnet und ich hab keine "Bewegung" im Ausgleichsbehälter.
Wurde die Heizung warm auf höchster Stufe? die Heizung wird ja immer durchflossen, sprich wird sie nicht warm ist dort ggf noch Luft drin, also noch im gesamten System.
Zitat
Wie kann ich den Wasserkreislauf entlüften? Wasser hab ich schon von oben in den oberen, großen Kühlwasserschlauch reingeleert, bis voll war und dann Schlauch wieder auf den Kühler drauf, Rest in den Ausgleichsbehälter. Rausgelaufene Kühlwassermenge ging auch komplett wieder rein. Hab ich auch noch nie anders gemacht und hat immer funktioniert.
Ich hab den Ausgleichsbehälter so weit nach oben gezogen wie es nur ging, war damit die Luft definitiv nach oben geht. Zieh mal einen Schlauch beim Wärmetauscher an der SPritzwand ab und fülle dort auch Wasser rein, bis es dort heraus läuft. Dort kannst du zudem danach auch testen ob die Wasserpumpe arbeitet, wenn ja dann kommt dort auch Wasser heraus.
ZitatAlles anzeigen
Servo:
Dann hab ich noch ein zweites Problem: Servo. Die Servo machte keinen Zucker mehr.
Verbaut:
Plusachse mit VR6 Lenkgetriebe
Ausgleichsbehälter vom Passat VR6 vorne auf höhe der Batterie
APY Servopumpe
Lenkgetriebe mit Vorlaufleitung war schon mit dem G60 Motor verbaut und funktionierte einwandfrei.
Rücklauf wurde das T-Stück vom G60 entfernt, verlängert und geht zum Passat VR6 Ausgleichsbehälter vorne oben an der Batterie. Von dort aus wieder runter zurück zur Pumpe.
Pumpe heute getauscht, befüllt (Pumpe war auch voll), gestartet und die Lenkung auch ein paar mal zum entlüften gedreht und auf Endanschlag gehalten. Die Servopumpe hat keinerlei Geräusche gemacht, also aus meiner Sicht definitv nicht trocken gelaufen.
Lenkung lief die ersten 30 Sekunden ganz leicht (so wie es sein soll), dann war die Lenkunterstützung wieder weg, also wie mit der alten Pumpe.
Tipps?
Pumpe wie in der PN beschrieben nochmal versuchen
ZitatSind besagte BAM Düsen die dünnen? Gibt es dafür keine Adapter die ins AGU Saugrohr gedreht werden? Man kann diese Einsätze ja einfach rausschrauben. Da muss es doch was originall von VAG geben.
Inwieweit muss das rohr bearbeitet werden?
mfg
nein, fertig gibts nix,musste bearbeiten
SDI
Hi,
ist ein G60 LLK ohne Klima und zugehöriger Wasserkühler verbaut.
Habs leider verpasst, in den Ausgleichsbehälter zu schauen, ob hier "Strömung" vorhanden ist.
Ich mach jetzt heut ein neues VW Thermostat rein und dann schau mer weiter.
Danke.
War der Wasserkühler auch neu?
4 bar BDR ist vorzuziehen, schon deswegen weil mit 3 bar BDR die Einspritzzeit bei Vollast zu lang wird und der Fehler "Luftmassenmesser Signal zu groß" kommt. Ich habe das schon durch und habe nur 224PS.
Ist bei mir bei ~ 46.000 km nie aufgetreten. Wenn Benzindruckregler, Einspritzdüsen und Luftmassenmesser, Benzinpumpe ok sind läuft das. Alle genannten Sachen war neu, brachten daher auch was sie sollen. Der 4 Bar BDR ist quatsch wenn die Software auf 3 bar abgestimmt ist.
Fahre jetzt auch nur 3 bar BDR und läuft.
SDI
Alles anzeigenHallo zusammen,
hab ein Temperaturproblem mit meinem G2 mit APY Motor.
Motor hab ich vor ca. 3,5 Jahren umgebaut, Motor lief damals schon, Umbau wurde aber nicht fertig, da Haus und Nachwuchs dazwischen kamen.
Vor 4 Wochen hab ich die Kiste nun ins neue Heim geholt. Verkabelung fertig gemacht und die ersten Runden gedreht.
Läuft soweit noch nicht alles rund (vermutlich Spritpumpe) , aber Fehlerspeicher ist bis auf den Fehler Bremspedalschalter und ABS leer.
Mein momentanes Hauptproblem ist, dass der Motor zu heiss wird (Wasser).
Ich schilder mal kurz was verbaut ist:
APY
Extrerner Ölkühler, Öltemp. ging bisher auch nicht über 86°C.
Wasserkühler Golf 2 G60 mit Doppellüfter vom 35i
Lüftersteuergerät vom TT
Klimatronic vom TT
Kombi vom TT
Thermoschalter vom TT (war 2008 beim Einbau neu)
Verkabelung ist soweit geprüft und funktioniert auch
Wenn der Thermoschalter gebrückt wird, laufen beide Lüfterstufen (hat also mit Klima und Lüftersteuergerät nix zu tun, der Thermoschalter hat Vorrang)
Thermostat und Wapu waren meine ich 2008 auch neu (kann mich nicht mehr erinnern, hab aber heute das Thermostat ausgebaut und es ist ein Datumsstempel 07/07 drauf, sollte also passen, Hersteller Wahlers, Temperatur 87°)
Problem ist nun, dass die Wassertemperatur zu heiss wird. Temperaturen MSG Messwertblock, Nadel Tacho und Kanal 49 Klima laufen sauber und synchron hoch.
Lüfter schaltet sich nicht ein.
Kühlerschläuche oben und unten werden warm/heiss (ohne die Temperatur gemessen zu haben).
Bin dann vorgestern noch eine runde mit gebrücktem Lüfter (Stufe 1) gefahren, keine Änderung/Besserung, Wassertemp. geht trotzdem hoch.
Hab jetzt heute den Thermostat ausgebaut und mal im Kochtopf erhitzt. Er öffnet sich aber nur ca. 4-5mm. Ist der Wert/das Mass ok?
Jemand noch nen Tipp an was es liegen könnte?
ggf Luft im System? Thermostat nochmal neu machen, bei mir wars auch direkt von VW und war trotzdem kaputt. Tausch es gegen ein neues lass ihn dann mal im Stand warm laufen. Nimm aber das 80 ° Thermostat vom Audi TT statt dem 87 grad.
Teilenummer 050 121 113 B
Das die Wasserpumpe, falls sie neu war direkt auch kaputt ist sollte eigentlich nicht sein, merkst du aber ob Wasser fließt. Pumpe auch mal an den Schläuchen um ggf Luft aus dem System zu drücken. Falls du nicht den G60 LLK drin hast würde ich den Wasserkühler gegen einen größeren tauschen, mit diesem gehts zwar so auch aber warum Reserven verschenken
Zitatwie meinste der normale ???? denn der s3 mit bam motor hald auch
hat, geht der aus ebay denn nicht ???? soll ich dann denn VR LMM auch
einbauen oder nur 380ccm und denn BDR sowie einen BAM krümmer und die ölversorgung
braucht man fürs agu saugrohr dicke oder dünne düsen ??? hab mal gelesen das man dicke braucht aba es auch mit dünnen geht
Doch der von Ebay geht schon, nur wie gesagt bekommst für das Geld was besseres. um die BAM Düsen im AGu Saugrohr fahren zu können muss das Rohr bearbeitet werden, Benzinversorgung tieferlegen und die Düsenhalterbearbeiten. Vr6 Luftmassenmesser weils zum AGu passende Software gibt. Falls du diese brauchst, kurze Info an mich.
SDI
380ccm Düsen BAM mit neuen 3 bar BDR verbauen. Nimm einen neuen um sicher zu gehen, dass er den richtigen Druck bringt.
Naja der Turbo ist halt der normale... die bekommst gebraucht für den halben Preis. Die andere 1/2 legst dir zurück für den Zeitpunkt, wenn dir der normale nicht mehr reicht und glaub mir, der Zeitpunkt kommt
SDI
Wenn du einen AGU hast dann nimm den kompletten LMM vom Vr6 ABV, ruhende Zündung.
K04 lader vom TFSI S3 kostet etwas über 1100 neu bei VW.
SDI
Wenn ich die Beifahrerseite mache vermesse ich mal die Schrauben und mach euch nen Bild. Ggf ist nur Dreck (im Achskörper) drin, kann nur sagen, dass nach dem kürzen der Schraube der Querlenker sich keinen mm mehr bewegt, selbst mit Gewalt nicht. Dann bewegt sich nur das Gummilager wie es soll.
Dachte nur ich melde mal nach draussen, falls noch jemand hat. Das nicht alles direkt klappt habt ihr ja schon oft genug gelesen .
SDI
bevor du das Geld ausgibst würde ich eher den vom 8P S3 nehmen . Dann haste Turbo und Krümmer in einem.
Oder einen K04R Lader mit 225 PS Krümmer und den Düsen vom BAM, 76er Downpipe, passenden kat und guter AGA.
SDI