Beiträge von SDI-Driver

    04.01.2012


    Da der alte umgebaute Kasten einen Riss hat, hier und da auch nicht mehr so schön ist hat mir der Weihnachtsmann mit Verspätung noch ein paar Teile gebracht, die ggf ganz nett passen könnten.



    :D


    Luftfilterkasten mit wohl ausreichendem Anschlussdurchmesser




    Damit der Anschluss auch sauber aussieht habe ich den passenden Luftmassenmesser (funktioniert wohl noch) besorgt. Das LMM Element fliegt raus und die Erhöhung wird weggedreht / weggeschnitten und die öffnung verschlossen, die Luftführungsgitter fliegen raus. Aus dem LMM wird also nur nen Durchgangsrohr / Anschlussrohr für an den Luftfilterkasten.


    Falls also jemand ein Golf 5 R32 Luftmassenmesserelement braucht, einfach melden ;) :D




    Dann hab ich mir noch einen AGU Ventildeckel ersteigert. "Wasted" Optik :D...


    Der Deckel soll per chemisch gereinigt werden und dann gepulvert werden, dann kann ich die Sache direkt 1zu1 gegen den vorhandenen Deckel tauschen :).




    SDI

    Kommt ein Funken? Beim AGU raucht die Zündendstufe im Luftfilterkasten gerne ab, dann meistens aber nur 1 Zylinder, oft der 4er wenn ich es richtig in erinnerung habe. Alle wären mal was anderes ;)


    SDI

    mit dem 02A bzw 02J kommt es darauf an ob du die gesamte Golf 3 Achse nimmst. Dann ABF oder Golf 3 8V Syncro Motorhalter, Getriebe/Motorhalter vorne ABF, Getriebehalter hinten ABF oder Vr6, sind gleich. lager würde ich hinten links beim Motor vom Vr6 nehmen, hinten Fahrerseite ist bei allen praktisch gleich also ABf oder Vr6. Vorne Getriebe/Motor nimmst den Kern vom Vr6, der ist härter. Etwas straffer, minimale Vibrationen spürbar aber fürn Alltag gehts


    SDi

    Siehe unten :). Auf die Dome gehe ich nur an der Hinterachse. Bis auf die Achsaufnahmepunkte habe ich mir angesehen, es dann aber doch es doch sein gelassen, denn dann wäre es auch sinnvoll die Dome umschweissen bezüglich Domlagerung Uniball, VerstellbarSpur / Sturz etc... das dann vorne und hinten, andere Motorlager, dann wiederum auch Uniball in den Querlenkern, richtiges Rennfahrwerk usw usw... Das sprengt dann einfach den Rahmen. Nachrüsten kann man aber immernoch jederzeit ;).


    28.12.2011



    Die bereits angesprochenen Zündspulen...




    Morgens habe ich den Innenraum soweit entkernt, der Träger,das Gebläse und die Spritzwandverkleidung konnten doch drin bleiben.




    So ging es dan auf den Weg zum Erbauer der Sicherheitstechnik...


    "Verfolgungswahn"




    Nach einigen Stunden bin ich dort eingetroffen, der Wagen wurde abgeladen und in die Halle gebracht, das Konzept am Auto besprochen, alles festgehalten und schon ging es mit dem leeren Hänger wieder auf den Heimweg.



    Da per PN gefragt wurde hier ein paar Details:


    Es wird nun ein Käfig bzw. eigentlich eine Einschweisszelle aus C 25 CR MO 4 in die Karosserie geschweisst.


    - A-B-Säule mit Verbindungsstreben verschweisst
    - Flankenschutz beidseitig
    - H-Strebe
    - Abstützung nach hinten
    - Raumdiagonale
    - Zusätzliche Dachabstützung beidseitig
    - Dachdiagonale
    - Querstrebe zwischen hintere Federdome
    - Federdome hinten verstärken
    - Verlängerter Türflankenschutz beidseitig
    - Kreuz im hinteren Bereich
    - Zusätzlicher Flankenschutz, Schwellerbereich, beidseitig verschweisst
    - Serienmäßige Querstrebe im Armaturenbereich zum
    schrauben am A-Säulenbügel fixiert (Damit man das Armaturenbrett und den Träger noch ausbauen kann)
    - div. Halter Beifahrerseite
    - H-Strebe im B-Säulenbügel nach hinten
    gebogen, mit Aufnahmeblech der Rücksitzbank verschweißt


    Auch wenn die Syncro Karosserie schon viel steifer als die FWD Karosse ist, wird die Verwindungssteifigkeit deutlich zunehmen. Die Sicherheit wird natürlich auch deutlich erhöht, auch wenn ich nicht hoffe, dass dies vonnöten sein wird.


    Auch wenn der Wagen erst in 14 Tagen dran kommt wollte ich den Wagen hinbringen solange noch kein Schnee auf den Straßen liegt.


    Schauen wir mal :)


    SDI

    27.12.2011


    So, ich hab den Wagen wieder in meiner Garage.


    Morgen werde ich ihn ausräumen, das Armaturenbrett ausbauen, Teppich raus, Gebläse raus, Dämmung raus, Lenkrad gegen das normale tauschen. Wenn es von der Zeit noch reicht auf den Weg zum Käfigbauer machen.


    SDI

    Woltte mal fragen ob du mal ein Bild hast von den Sattelhalter´n an der Hinterachse ??Im angebauten Zustand ??
    Wäre echt Supi :danke:


    Dazu gibt es kein Bild im Netz :).




    22.11.2011



    Durch die SEM Ansaugbrücke musste die Drosselklappe auch auf die andere Seite, zudem ist auch eine größere Drosselklappe reingekommen, daher musste ein neuer Halter für den Gaszug her. Nach ein paar Messungen, ausrichten war die richtige Richtung gefunden und im Auto gepunktet, dann der Halter ausgebaut, gestrahlt und mit WIG geschweisst.


    Der Ölstabhalter mit Gaszughalter.





    Und so fluchtet die Geschichte nun auch :)




    Gaszug ist weiterhin ein umgebauter mit Ray Custom Parts :)



    Wie man sieht ist die AGU Benzinleiste gerade noch provisorisch an den Montagepunkten unterlegt. Ray und ich werden hier auf der Drehbank ein paar passende Teile drehen.


    Nun, weiter gings mit dem Kabelbaum, hier mussten Drosselklappen- und Ansaugtemperatursensorkabel verlegt werden, da beide Positionen nun auf der anderen Seite liegen, der Ansaugtemperatursensor auch noch unter der Brücke.






    23.11.2011



    Durch wieder einige Positionsänderungen müsste das Ansaugrohr zum Turbo wieder umgeschweisst werden, hier aber schonmal etwas geändert wurde das Rohr mit neuen Teilen versorgt und diese dann verschweisst. Sieht nun von der Optik deutlich besser aus.


    Bezüglich Farbe oder Beschichtung mache ich mir noch ein paar Gedanken.






    Das N75 und die diversen Kabel kommen dort noch weg....




    24.11.2011



    Ich habe noch etwas Zeit gefunden im Motorraum einige Kabel zu verlegen. Einige liegen noch beim Luftfilterkasten herum, werden aber auch noch versorgt.


    Die Zündendstufe kommt auch komplett weg. Neue Zündspulen für diese Aktion liegen schon bereit. Der Kabelbaum muss dafür auch umgearbeitet werden.



    Nun musste das Schubumluftventil wieder einen Platz finden, dieses wanderte wieder Richtung Ventildeckel (welcher auch noch ersetzt bzw überarbeitet wird...).


    So sieht die Geschichte dann aus



    Für die Verbindung Luftmassenmesser zum Luftfilterkasten besorge ich noch etwas. Fakt ist, diesen Universalschlauch mit Drahtspindel möchte ich dort nicht. Ich suche mal ob sich dafür ein Serienteil finden lässt.



    19.12.2011


    Lange hat es gedauert aber ich bin endlich mal dazu gekommen ein Verbindungsstück für LMM zu Luftfilterkasten zu suche. Gefunden, bestellt und sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Bezüglich Luftfilterkasten schaue ich gerade noch nach einer neuen Alternative, diese alte umgebaute Golf 3 / Passat Mischung müsste mal aufgebarbeitet werden und lag eigentlich schon bei den Altteilen rum...


    SDI


    das sind Bolzen und die Haltefeder.


    SDI

    was sagt vag.com / vcds




    hallo zusammen hab mich gerade erst hier angemeldet bin gerade beim einbau von einem 1.8t (auq) mit 6 gang aus einem seat leon nun zu meiner frage hab den motor komplett mit getriebe mit den entsprechenden haltern an den original golf2 punkten aufgesetzt (nix geschweißt) passt eigentlich alles super aber was habt ihr mit dem getriebeflansch für die linke antriebswelle gemacht ? ist ja ein 108er durchmesser u wenn ich die welle dran schrauben würde käme sie gegen den hinteren halter der auf die vorderachse geschweißt ist wie habt ihr das problem gelöst? 100er welle und flansch ? hab hier schon sämtliche seiten durchgelesen aber irgendwie nix gefunden danke schonmal für eure hilfe mfg ?(



    Brauchst noch die passenden Antriebswellen vom 6 Gang auf Golf 2 gekürzt... Am Motorhalter sollte nicht anstoßen, falls du ein FWD 6 Gang hast. Beim 4 WD 02Q brauchst den Motorhalter vom Syncro


    SDI