Beiträge von JSVT

    ohne jetzt pingelig sein zu wollen, aber Das Verdichtungverhältnis = (Hubvolumen + Kompressionsvolumen) / Kompressionsvolumen


    D.h bei 500 ccm Hubvolumen und 50 ccm Kompressionsvolumen kommt man auf ein Verdichtungsverhältnis von 11 und nicht 10. Nur damit sich hier keiner verrechnet. :thumbup:

    Hallo,


    sehe ich das richtig, das die Triggerscheibe auf dem Teil des Schwingungsdämpfers verschraubt ist, welcher durch den Gummi von der eigentlichen Kurbelwelle "getrennt" ist? Machst du dir da keine Sorgen wegen einen ungenauen Drehzahl- und Winkelerfassung wenn der Schwingungstilger seinen Funktion erfüllt und sich nicht synchron mit der KW bewegt?

    Hi,

    also ich habe das mal so überschlagen. Ein 4-Takt Motor fördert alle 2 Umdrehungen sein Hubvolumen. Das wäre im Fall von 1,8 Liter Hubraum und 3500 U/min also 1,8x1750 kompletter Gaswechsel pro Minute. Das wären dann 3150 Liter pro Minute oder eben 52,5 Liter pro Sekunde.

    ich habe mal schnell ein bisschen geschaut.


    Es ist durchaus möglich, das du im Pumpen bist. Bei einem 1,8Liter-Motor gehen bei 3500 U/min ungefähr 53 Liter Luft pro Sekunde durch Deinen Motor. Das sind 0,05m3 pro Sekunde.
    Wie man auf dem Verdichterkennfeld sehen kann ermöglicht der Verdichter bei ca. 0,05 m3/s ein Druckverhältnis von 2,1 bis 2,2 was einem Ladedruck von ca. 1,1 bis 1,2 bar entspricht (je nach Umgebungsdruck).
    Wenn meine Theorie stimmt, dann sollte das Verhalten aber mit zunehmender Drehzahl wieder abnehmen, da das mögliche Druckverhältnis mit zunehmendem Volumenstrom ebenfalls zunimmt bis man dann die Stopfgrenze erreicht.

    Mit dem Platz ist es halt so eine Sache.


    Bei mir sieht es so aus



    Damit ich den Schlossträger nicht ganz zerpflücken musste habe ich den Wasserkühler nach hinten setzen müssen. Das wird dann zur Lichtmaschine hin vom Platz her schon kritisch. Allerdings ist mein LLK auch 76mm tief. Ich glaube der AAN LLK im S4 ist schmaler.


    Bis denne
    Der Peter

    Hallo,


    der Kraftstoff ist ja nur eine Seite der Medaille. Die Zündung sollte den Höheren Füllungen auch schon angepasst werden. Und bezüglich der Lambda-Werte lässt sich so etwas nicht immer generell sagen. Das hängt sehr stark von der Motor-Peripherie ab. Aber da kann man sich doch immer von der sicheren Seite heranrasten. Fängst du eben mit 0,75 an und tastest dich dann an deine gewünschte AGT heran. Grob ist das doch mit 5 -6 Beschleunigungen im hohen Gang gemacht. Aber den ZW musst du auf jeden Fall auch anpassen. Das würde ich nicht allein der KR überlassen.


    Bis denne
    Der Peter

    Wie Peng schon sagte wird es auf die Dauer der Bestromung ankommen. Bei der Regelung kann es ja evtl. auch zu 100% TV kommen, was ja dann einer anliegenden Gleichspannung entsprechen würde. Im normalen Betrieb ist das aber sicherlich, wenn überhaupt, nur ein paar Sekunden der Fall.


    Bis denne
    Der Peter

    Ich habe den großen G60 Kühler (675mm) 535121251C bei mir verbaut. Allerdings mit dem großen LLK, den man bei z.B: Willtec kaufen kann. Trotzdem ich sowohl im Schlossträger als auch in der Quertraverse von den Aufnahmen her noch einen größeren Kühler hätte verbauen können (720mm) ist das dann aber das Größte was man so reinbekommt denke ich. Ich musste schon auf meine Jettafront verzichten damit ich mit der Luftführung noch an den Scheinwerfern vorbei komme :( .


    Vom Temperaturhaushalt her bin ich mit der Kombination sehr zufrieden. Auch an heißen Tagen keine Probleme mit der Wassertemp. an der VL.

    Hi Stefan,


    klar kann ich Bilder machen. Aber nicht erschrecken das wird sehr chaotisch aussehen. Die Hardware ist noch auf einem Experimentier- bzw. Steckboard da wir ja noch am Optimieren sind. Erst wenn Alles zu unserer Zufriedenheit läuft werden wir wahrscheinlich ein Layout machen. Ich kann es aber trotzdem mal fotografieren und ein Screenshot vom Programm machen.


    Bis denne
    Der Peter

    Hi,


    ich habe mit einem Freund zwei LDR selbst gebastelt. Die eine besteht aus zwei Potis mit denen man zwei frei wählbare unterschiedliche Tastverhältnisse hat. Mittels eines Schalters wird dann zwischen diesen TV hin und hergeschaltet. Ist zwar nur eine Vorsteuerung aber funktioniert ganz gut. Z.B. kleiner LD im 1. und 2. Gang und dann Umschalten auf einen höheren LD.


    In meinem Auto befindet sich die 2 Evolutionsstufe :D . Hier gibt es ein kleines Programm in dem der Wunschladedruck drehzahl- und auch gangabhängig abgelegt werden kann. Alle Parameter wie z.B. der P-,I-und D-Anteil des Reglers oder die Kennlinie des verwendeten Drucksensors sind programmierbar. Overboosthöhe, -dauer und der Drehzahlbereich ebenfalls.


    Ein paar elektrotechnische Probleme gibt es noch. Wenn wir z.B. das Drehzahlsignal am Hallgeber abnehmen, dann zieht es, zumindest bei mir im Auto, das Signal so weit runter, das der Motor nicht mehr startet. Deshalb nehmen wir es derzeit von der ZSP.
    Geschwindigkeit wird vom GALA-Signal genommen.
    Das Programm kann Messungen machen bei denen alle wichtigen Parameter aufgenommen werden. So kann man ungewollten Über- oder Unterschwingern effektiv entgegenwirken. Mal sehen, diese Saison werden wir noch ein wenig an der Hard- und Software basteln.


    Bis denne
    Der Peter

    was hast Du denn für deinen bezahlt wenn man fragen darf. Ich habe meinen damals aus einer Laune heraus bei ebay für 600 Euro ersteigert. War dann bei Abholen überrascht wie gut der noch war, trotz seiner 180.000 km. Wobei ich sagen muss, dass ich schon immer scharf auf einen Jetta Syncro war. Hatte auch mal einen Einsatzwagen von der Feuerwehr am Haken. Habe den dann aber wegen der Löcher in der Karosse von den Aufbauten und der 220V Steckdose im hinteren Seitenteil nicht genommen.


    Manchmal hat man halt noch Glück.

    Wie viele gebaut wurden kann ich Dir nicht sagen aber in dieser Übersicht hier steht das es 2005 nur noch 247 angemeldete Exemplare gab. Und das werden sicherlich nicht mehr geworden sein.


    Einer davon ist übrigens meiner :D

    Hi Chris,


    wir haben die Steuerung damals in der "Preisfindungsphase" gekauft. Zusätzlich war auch Vitamin B mit im Spiel. Dazu kam auch noch das wir gleich 2 Spritzen gekauft haben (checker und turbovr). Deshalb möchte ich zum Preis den wir bezahlt haben hier lieber nichts schreiben.
    Da ich wirklich nicht weiß für welchen Preis die ECU derzeit angeboten wird würde ich einfach mal auf der Homepage anfragen. Die Leute sind wirklich nett. Auch noch wenn Du die Steuerung schon gekauft hast und evtl. ein paar Fragen bzgl. der Verkabelung oder Abstimmung hast.

    Hallo,


    wir haben die Anlage vor ca. einem Monat am S3 verbaut. Ist wirklich eine sehr schöne Steuerung. Lässt sich prima einstellen, da allen Sensoren die zur Abstimmung benötigt werden (Breitbandlambda, Abgastemperatur, Klopfregelung...) vorhanden sind. Nach dem wir den Kabelbaum gestrickt haben ist das Auto mit einer Behelfsbedatung sofort angesprungen und gut gelaufen.


    Derzeit sind wir ein wenig am Abstimmen auch wenn uns das Wetter meistens einen Strich durch die Rechnung macht. Kann die Steuerung nur empfehlen wobei ich sagen muss das mir der Vergleich zu anderen freiprogrammierbaren ECU's fehlt.


    Der grüne Polo von der Ostbande (Malte) fährt diese Steuerung ebenfalls. Ebenso der TT von Provocation.


    Vielleicht kann ja turbovr auch was dazu schreiben ;)


    Preise kann man auf der Homepage erfragen.