der kupplungspunkt kommt, wenn der gang einmal drin ist normal und nicht ruckartig...habe auch gehört, dass die kupplungscheiben als verschleisserscheinung gerne mal verkleben,so dass es nicht mehr möglich ist die gänge einzulegen.....
Beiträge von Fitti
-
-
also ne hydraulische kupplung habe ich nicht, damit scheidet diese Möglichkeit aus....hat sonst jemand eine Idee?.....
-
Hallo zusammen!
Habe mal eine Frage:Habe seit einiger Zeit Probleme beim Kuppeln bei meinem Golf 2. Das Problem stellt sich folgendermassen dar:
Wenn der Wagen die Nacht lang stand funktioniert das Kuppeln nahezu ohne Probleme, doch mit zunehmender Fahrzeit verschlechtert sich dies dramatisch bis dahin, dass es nicht mehr möglich ist bei laufendem Motor den ersten oder zweiten Gang einzulegen. Zunächst geht es immer schwerfälliger und der Rückwärtsgang kracht nur noch rein, dann geht gar nichts mehr. Dieses Problem tritt vor allem nach längerem Stadtverkehr mit häufigem Kuppeln auf. Dazu bleibt seit neustem auch schon mal das Kupplungspedal hängen oder kommt nur sehr schwerfällig zurück.
Was mich daran verwundert, ist, dass es nachdem der Wagen eine Zeit lang (3-4 Std.) stand oder nach dem Stadtverkehr eine Autobahnstrecke folgt "beruhigt" sich dieses Problem für kurze Zeit wieder.
Ich habe vor kurzem Getriebeöl nachgefüllt und dachte zunächst ich hätte die Probleme bewälltigt, da sich eine Besserung einstellte, doch nachdem die Probleme mit immer noch ausreichendem Getriebeöl wieder auftraten scheint es daran nicht gelegen zu haben.
Nun meine Frage was die Ursache sein könnte? Kupplung? Kupplungszug? Getriebe?....Ich hoffe auf hilfreiche Tipps.....
Vielen Dank schon mal!!
Netten gruß, Fitti