Also ums mal gesagt zu haben: Endstufen quält mal bei 2/Pi´tel der max. Eingangsspannung, sprich ca. auf 2/3 beim Radio aufdrehen wenn alles richtig aufgeteilt ist und die Endstuft übergibt sich! Sagt jetzt nicht das stimmt nicht, habs ausgerechnet.
Bzgl. der Endstufen: Eine 4 ohm endstufe ist arbeitspunktmäßig und verlustleistungsmäßig auf 4 ohm eingestellt und bringt da ihre Leistung P. Wenn aber der Widerstand geändert wird, das heißt ihr schließt einen zweiten woofi parallel steigt der Strom auf den doppelten Wert und die Leistung auch. Zerstören könnt ihr dadurch die Endstufe und den Sub. Soundtechniker raten sowieso dazu, den woofer und das 5-10 fache überzudimensionieren, damit da auch qualität wiedergegeben wird und auch von High Fidelity gesprochen werden kann.
Beiträge von GolfGL_Black
-
-
Hallo!
Also eins versteh ich nicht! ihr wollt doch anständige Hifi - Anlagen haben und kauft euch x-fach geschirmtes Kabel, Entstörfilter, perfekt abgestimmte Resonanzräume dämmt eure Karren und wollt euch dann ne be*******ne Antennne "REINKLEBEN"! Was soll der Mist? Entweder ich will qualität oder ich verzichte auch den Radioempfang. Alles andere ist Mist. So ne Radioantenne muss halt mal 75cm lang sein um optimalen empfang zu haben. Die ganze elektronisch verkürzten sachen sind müll! Außerdem Schluss mit den Antennen die im Auto sind! Wolllt ihr denn alle Impotent werden??? -
Also die kleine bauteile die ironflak hier meint sind ptc´s. In der eletronik werden die zum schutz verwendet, um eine sicherung zu ersetzten. wenn die Temperatur am Mosfet zu hoch wird ändert auch der PTC (Positive Temperatur Coefficient) seinen Widerstand und beugt Schäden vor!
Meisetens sterben solche Endstufen daran, dass wie schon gesagt zu weit ausgesteuert wird, was zur folge hat, dass dir das am schwächsten dimensionierte bauteil abkratzt. Dann ist der Arbeitspunkt der Gegentaktendstufe verstellt und verursacht einen Folgefehler der die Endstufe in den KS - Schutz schaltet.mfg
-
Es kann ja auch sein, dass die ZV nicht richtig auf bzw. zugesperrt hat und du dich da irgendwie zwischen auf und zu befindest! Hab das auch manchmal. Das ist wie wenn jemand auf der Beifahrerseite den Griff schon reindrückt während die ZV pumpe läuft!
Sieh mal nach ob alle Stangen bzw. das weiße plastikteil das auf das türschloss geht richtig sitzt! Hatte das bei mir anfangs dass eine Tür von innen zugesperrt wurde, sprich den Nippel reingedrückt hat und dabei diesen weiße plastik rausgerissen hat und die tür danach garnicht mehr auf oder zu ging!!!MFG
-
Hallo!
Hab mal ne Frage bzgl. gleichheiten im Toledo und Golf!
Kann man da eventuell die Rückbank vom Toledo verwenden und dann die Führungen in die Golfrückbank für die Kopfstützen einbauen? funtkioniert das bzw. hast das schon mal jemand versucht? Gibts überhaupt ne toledo rückband mit kopfstützen??
mfg -
Denk mir schon dass es den aus plastik noch gibt. Bei mir ist der plastikschutz kaput, sowie bei jedem. Da dacht ich mir ich geb einen neuen rein und wenn ich geld ausgebe dann auch so dass es sich auszahlt => Edelstahl
leider gibts den jetzt nichtmehr.mfg
-
Hallo!
Beim Postler 2er gab es ja mal den Ladekantenschutz aus Edelstahl! Hab bei VW nachgefragt, dort ist der leider entfallen? Hat jemand mal ein paar bilder davon? Hätte Interesse daran!
mfg -
vielleicht ist es dass:
Bei der Motorhaube sind so schlitze wo das wasser reinläuft. Da tropft es auf die Plastikrinne. Wenn die kaputt ist schwimmt alles da drinnen rum. So gegen Mitte der Spritzwand ist im Boden ein Loch wo es in den Innenraum geht. Normalerweise sollte da ein Stoppel draufsein, vielleicht hast du den schon rausgetan oder sonstjemand und es ist die Plastikrinner erst undicht geworden, sprich gebroche, und daher der Wassereintritt.
MFG
-
Vieleicht hast du irgendwann mal ein Kabel verlegt und keinen Gummistopfen benutzt?
Dann würde aber nicht so viel wasser reinkommen. Läuft das wasser auch bei stehendem fahrzeug rein oder nur wenn du fährst??mfg
-
ja mir ist schon klar das es halt mal nebelscheinwerfer sind und nicht tagfahrlicht!
zu dem Tagfahrlicht in österreich:
Ein polizist hat mich unlängst aufgehalten und da hab ich gleich gefragt wie das ist: als tagfahrlicht gelten lampen, deren Wattleistung >12W ist, d.h. das Abblendlicht genügt. Nicht allzulange ist es her, da gab es in österreich nebelscheinwerferverbot im ortsgebiet glaube ich, jetzt darf man es immer an haben, darum sieht man jez immer mehr leute damit rumfahren.MFG
-
ich hab die originalen Nsw. die kosten neu 140-150! außerdem müssen die das auch aushalten wenn man ein paar minuten mit dem auto steht!
außerdem ist nicht die stoßstange sondern der nsw geschmolzen.
Und geprotzt wird damit nicht. In österreich haben wir nunmal lichtpflicht und die sind halt manchmal eingeschalten wenn ich durch nebel fahre und die nicht sofort jeden meter aussschalte wo kein nebel ist. Von der thermischen belastung hab ich auch selber ne ahnung...mfg
-
Hallo!
Hab unlängst mal bei meinem Auto NSW nachgerüstet. Hat auch top funktioniert. Licht ok, elektrik auch toll hingehauen und dann gestern das unglück:War bei mc donalds und beim hinfahren und bestellen hör ich das sowas komisches...
denk mir nix dabei und beim essen und dann müll wegschmeißen seh ich meinen NSW runterhängen.
Irgendwie is der Reflektor extrem heiß geworden und hat das plastikzeugs geschmolzen und ist runtergefallen. Hat jemand von euch schon mal von dem Zeug gehört? Hab dann geschaut was für ne lampe drinwar und da stand dann 55W glaube ich, soweit ich dass noch richtig entziffern konnte...
Was soll ich jetzt machen?? Neu kostet der so gegen 150€ und dass ist doch nicht grad geschenkt...MFG
-
das mit dem umbauen wäre eigentlich egal, von den Motorträgern usw. her. Aber statt 1,8er ne 1,3er zu verbauen, was soll das bringen?
Hattest einen Motorschaden oder so...
mfg -
MFA ist so ziemlich das genialste das es in einem Golf 2 original gegeben hat. Und ich bin immer wieder positiv überrascht. Ich fahr nie wieder ohne.
PS: Hübsch und wirklich sehr hilfreich und physikalisch korrekt erklärt
MFG
-
Bitteschön und viel spaß damit:
MFA-Funktionen
Statische Werte
- Motor und Zündung aus
- MFA-Speichertaste auf Speicher 1 stellen
- MFA-Knopf drücken und gedrückt halten
- Zündung einschalten und wieder ausschalten
- nur Zündung an (nicht starten!)1 Motorkennfeld-Code
2 Länderausführungs-Code
3 Wegdrehzahl
4 obere Drehzahlgrenze
5 untere Drehzahlgrenze
6 Schubabschaltung (mbar)
7 Segmenttest (zeigt alle Elemente auf einmal an)
8 gibt's bei einigen MFAs nicht, bei einigen schon, keine Info über Bedeutung
9 gibt's bei einigen MFAs nicht, bei einigen schon, keine Info über BedeutungDynamische Werte
- Motor und Zündung aus
- MFA-Speichertaste auf Speicher 2 stellen
- MFA-Knopf drücken und gedrückt halten
- Zündung einschalten und wieder ausschalten
- Motor starten!1 Prüfsumme
2 Saugrohrunterdruck in mbar, bzw. als dezimaler Zahlenwert (wichtig für G-Lader)
3 Drehzahlanzeige (genaue Anzeige, über die auch die genaue Geschwindigkeit errechnet werden kann)
4 Momentanverbrauch
5 Zähler Tachoimpulse
6 Öltemperatur in °C
7 Außentemperatur in °CDer korrekte Ladedruck kann nur unter Last gemessen werden. Bei 5600 n/min. liegt der Höchstwert im Serienzustand.
MFG
-
Hallo!
Bzgl. deiner Batterie: Hast du schon versucht, die Batterie in ein anderes Auto einzubauen? Es könnte sein dass du einen Kurzschluss bei deinem Auto hast. Ist zwar überhaupt nicht wahrscheinlich, weil du sonst schon abgebrannt wärst falls du nichts gesichert hast....
Bei mir is ne Batterie auch mal nach ca. 3/4 jahr zusammengefallen, ich hatte noch garantie und hab ne neue bekommen...
Sie mal nach ob du die Rechnung noch hast und ob Garantie angeboten wird. Ich würds umtauschen lassen wenns geht und nicht allzulange gedanken darüber machen.
mfg -
da musst du nur die zwei 6er Imbus rausdrehen (ACHTUNG: manchmal passiert es, dass die verdammt gut halten, nicht dass du die abdrehst.... )
Wennst von oben draufschaust:
Links oben sind zwei verriegler glaub ich halt für die türklinke, rechts oben ist der anschluss für die ZV wenn du eine hast und unten ist für den innentürgriff der bügel eingehängt. Wenns halbwegs in ordnung ist fliegt dir nix entgegen. Da muss schon viel kaputt sein.mfg
-
hatte das selbe probl. auch. Hab den schließzylinder rausgenommen, die schlüsselpassungen (die kleinen metallteile mit der rechteckigen ausnehmung) rausgenommen. Dann hat mans midm fingernagel aufmachen können.
So gehörts:
Heckklappe auf, alles ausgebaut bis man den schließzylinder in der hand hat, alles "schlüsselpassungen" hinlegen. ACHTUNG: muss i. d. richtigen reihenfolge wieder zusammengebaut werden, da es für diesen schlüssen einzigartig ist. Danach alles reinigen und zusammenbauen. Hat bei mir bis jetzt schon 2 mal funktioniert.
die lösung mit 2 schlüsseln find ich kompliziert und sch****! ich kenn leute, die haben für ihren 2er !!!3!!! schlüssen. Fahrertür und starten,Hechklappe, Tankdeckel.
MFG -
der meint den schwimmer der hinten im tank drinsitzt (beim 2er ist es jedenfalls so). Da musst du den deckel abmachen (3 schrauben glaub ich) und dan tankgeber (schwimmer....) rausnehmen und auswechseln.
Schon mal an massefehler gedacht? Da kommen auch die komischsten sachen raus.
mfg
-
also sollte mans doch lieber lassen mit dem umbau auf bel. nadeln? Genau war der Golf-tacho sowieso nie....
zu den chromringen: das die zum klipsen sind weis ich aber hält das gut, passen sie schön rein (optisch und mechanisch).
Und wie "tief" sind die jetzt wirklich??MFG