Beiträge von prozac1

    Hallo Gemeinde,


    ich bin am überlegen mir eine Halbgarage zu kaufen um mir früh dieses lästige Abkehren und Kratzen zu sparen.


    Ich bin jedoch noch unschlüssig, ob das sinnvoll ist, wenn ich ein teilweise nasses/eingeschneites Auto unter so eine Halbgarage packe. Wie ist das da mit der Feuchtigkeit?


    Weiterhin stellt sich mir noch die Frage, wie gut es für den Lack ist bzw. welche Materialen empfehlenswert sind. Es gibt ja welche aus PE, aus Nylon und aus Polyesterseide.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen oder auch Meinungen/Ratschläge nennen würdet.

    Hi Gemeinde,


    ich habe letzte Woche bei dem "Fuhrpark" unserer Familie mal die Winterreifen aufgesteckt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Winterstahlfelgen alle mehr oder weniger rosten, weswegen mir die Frage aufkam, ab wann das bedenklich ist. Ist überhaupt schonmal eine Stahlfelge aufgrund von Korrosion gebrochen?

    Ich möchte bei meinem ABS Motor demnächst auch von G11 auf G12 Plus wechseln.


    Kann mir jemand mal eine kurze Anleitung geben, wie man das System am besten durchsspült bzw. von Resten des G11 befreit?

    Ja, die Benzinpumpe wird aber wenige Sekunden nach Einschalten der Zündung wieder abgeschalten, wenn der Motor nicht gestartet wird ;)


    Die Serienmetallkats von VW sind 400Zeller, reichen aber IMO für den hier besprochenen Umbau aus ...

    Bei der Lambdasonde sollte man darauf achten, dass man sich eine nimmt, die auf dauerhafte Beheizung ausgelegt ist und deren Heizung besser an das Kraftstoffpumpenrelais bzw. einen Anschluss an der ZE, der das gleiche Signal führt, anschließen, da sonst die Lambdasonde auch beheizt wird, wenn nur die Zündung an ist, der Motor aber nicht läuft, was an sich aber kein Problem darstellt, jedoch unnötig ist.

    Über den Toyo hab ich auch scho nachgedacht, da er für den Preis relativ gut sein soll. Jedoch hört man immer wieder, dass er sich schnell abfährt, was den günstigen Preis wieder relativiert.
    Wenn er nach 6000km schon wieder runter ist, dann würde es mehr Sinn machen einen teureren Reifen zu kaufen, der zwei Saisons hält.


    Hat jemand Erfahrungswerte wie lange der aktuelle Toyo (das müsste der T1-R sein!?) hält?


    Alternativ ist mein derzeitiger Favourit der Dunlop SP9000, da ich so im Hinterkopf hatte, dass dieser neben dem GoodYear Eagle F1 ein sehr guter Reifen sein soll.

    Hi Gemeinde,


    ich muss mir jetzt leider aufgrund einer kleinen Blase in der Flanke meines GoodYear Eagle F1 zwei neue Sommerreifen kaufen.


    Da ich nicht nochmal die GoodYears holen will, da das schon die zweite Blase ist, die ich mit den Reifen haben, steh ich etwas hilflos vor der Wahl. In meinem Freundeskreis fahren viele Nankang undso ein Zeug, von dem ich aber nicht so recht überzeugt bin, auch wenn die Reifen da wirklich sehr günstig sind.


    Ich tendiere eher zu Herstellern wie Pirelli, Dunlop oder Falken. Was jetzt nicht heißen soll, dass es ein Reifen dieser Hersteller werden muss.


    Ich wollte mich hier mal nach euren Erfahrungen erkundigen.


    Die Reifen kommen auf eine 9 Zoll breite Felge auf einem Golf 3.

    Ich hab das versucht von der Radseite aus herauszuschlagen und das einzige, was passiert ist, ist dass das Plaste angeplatzt ist. Also wenn man das schon herausschlägt, dann sollte man das effizienterweise schon durch den Rotor hindurch machen. Da kann eigentlich auch nichts passieren, nur hab ich immer das Glück, dass mir da was apssiert, da hab ich's gleich anders gemacht ...

    So, das Ding is jetzt gewechselt. War ne scheiß Arbeit, erst wollte ich das Ding raushebeln, dabei ist es natürlich kaputt gegangen. Danach folgte die Wasserrohrzange welche auch eher ein Profil in den Sensor drückte als ihn herauszuholen. Die Idee mit einem schmalen Schraubenzieher durch den Rotor das Ding rauszuschlagen ist an sich gar nicht so schlecht, ich hab's dann aber doch gelassen, da mir das Risiko zu hoch war, dass ich den Rotor beschädige.
    Am Ende wurde das Ding dann mit dem Schweißbrenner geschmolzen und ließ sich dann ohne weiteres herausdrücken.


    Vielen Dank für die Ratschläge

    Es geht nur um vorne ...


    An sich dürfte das ja nicht so schwer sein, wenn das nich allzu angegammelt ist, ich wollte mich nur nochmal vergewissern, damit ich ungefähr einschätzen kann, was mich erwartet ...

    Hi Gemeinde,


    ich muss morgen den ABS Sensor des Golf 3 meiner Schwester wechseln.
    Ich wollte vorher nochmal Infos sammeln, wie man da genau vorgehen sollte und ob es dabei irgendwelche Schwierigkeiten geben kann, obwohl ich das nicht glaube. Aber ich bin gerne azf alles vorbereitet.
    Wäre euch also dankbar, wenn Ihr mir etwas dazu erzählen könntet.


    MfG

    Also bei mir hat das verbauen einer ordentlichen Batterie und jeweils eines 1F Caps vor jeder Endstufe gereicht, um zu verhindern, dass das Radio beim Anlassen das Motors abschaltet (wobei das natürlich nicht vorrangiges Ziel der Übung war).


    Aus der Erklärung bei Wikipedia werde ich nicht recht schlau, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch soviel Ladung gespeichert werden kann, dass ein Einbrechen der Bordspannung verhindert wird. Am Ende muss doch wieder die Batterie den nötigen Strom liefern.
    Ich lasse mich diesbezüglich aber gerne eines Besseren belehren.

    Ohne nun zu wissen, was ein DC/DC-Konverter ist, denke ich, dass man sich lieber ein/zwei Caps ins Bordnetz setzen sollte und ne gute Batterie vorne rein. Eines von beiden reicht je nach Umfeld evtl. auch aus. Da spart man sich die Kosten für den Konverter und hat gleich noch gute Voraussetzungen für die Stromversorgung der Musikanlage.

    Zitat

    Original von Micki_Krause
    könnt ihr mal testen was eure RAdios an minimalspannung auf dem S-kontakt benötigen - evtl. habt ihr ein regelbares Netzteil zur Hand. Denn wenn dort die SPannung auch nicht unter 10,5V fallen darf geht das mit dem Kondensator natürlich nicht - das Radio würde dann ewig anbleiben nachdem man den Schlüssel gezogen hat. Oder man nimmt in dem Fall 2 Kondis. Einen großen für Dauerplus und einen kleineren für den S-kontakt.


    Für den S-Kontakt benötigt man keinen Kondesator.
    Der wird nur für die Spannungsversorgung des Radios benötigt, also das Dauerplus.

    Was hat der Heckwischer denn mit der Kofferraumentriegelung zu tun?


    Cleanst du dein Heck? Dann fliegt der Heckwischer ja sowieso raus. Zur Ansteuerung des Heckklappenentriegelungsmotors kannst du dann die Kabel vom Heckwischer nehmen ...

    Also bei den festen Fahrwerken (60/40, 80/60 usw.) ist es so, dass bei den alten einteiligen Domlagern, der Federteller nochmal extra verschraubt wird und dann das Domlager auch nochmal separat. Bei den neueren zweiteiligen Domlagern (G60, VR6 und alle späteren Golf 3) wird nur das Domlager verschraubt und liegt sozu sagen lose auf dem Federteller auf ...

    Die beiden weißen Kabel sind für die Sondenheizung und das schwarze für das Sondensignal. Das graue dürfte für die Masse sein ...

    Du solltest vielleicht noch darauf achten, dass die Sonde für eine dauerhafte Beheizung ausgelegt ist. Es soll da welche geben, die nach einer Anheizphase nicht mehr beheizt werden ...