Elektrik-Problem beim TDI Umbau

  • Hallo,


    habe beim Passat-Umbau eine Probleme.


    1. Im Schlachtfahrzeug (BJ. 94) war die org. DWA verbaut. Diese will ich nicht mit übernehmen. Soweit ich rausgefunden habe, ist der Anlasser und das Zündplus unterbrochen. Gibt es weitere Funktionen, die gebrückt werden müssen ?


    2. Ich habe das Gefühl, dass das Steuergerät kein Plus bekommt. Am Stecker Z1 (rotes Kabel, gelber Stecker) ist auch kein Plus. Wird dieses durch irgendwas geschaltet ?

  • Zitat

    Original von steve
    2. Ich habe das Gefühl, dass das Steuergerät kein Plus bekommt. Am Stecker Z1 (rotes Kabel, gelber Stecker) ist auch kein Plus. Wird dieses durch irgendwas geschaltet ?


    normalerweise mit dem Krafstoffpumpenrelais.


    Grüße :wink

  • Hmm, jetzt bin ich gerade am zweifeln. Die rote Leitung geht doch vom Z1 ins Steuergerät, oder ? :?:


    Das dumme ist, dass ich keinen Stromlaufplan vom TDI habe, sondern nur vom G60 bzw. VR6

  • Stecker Z1 wird beim Diesel für die Vorglühanlage verwendet (geht von dort zu ner Sicherung und dann zu den Glühkerzen).
    Das Motorsteuergerät kriegt über Relais Nr. 109 auf Steckplatz Nr.3 (neue ZE) seinen Saft.


    DWA wird beim TDI vermutlich keinen Eingriff in die Motorsteuerung machen, da dieses ja eine eigene Wegfahrsperre hat. Ohne diese springt der Motor zwar an, geht aber gleich wieder aus.


    was die DWA macht ist, den Anlasser und beim Benziner das Kraftstoffpumpenrelais zu unterbrechen.
    Das läßt sicher aber einfach umgehen, hinter dem Sicherungskasten sieht man ja gleich, was durch die DWA unterbrochen wird (also was aus dem Sicherungskasten rauskommt und nicht gleich in den Motorbaum geht).


    Müßte ein dickes 4mm^2 rot/schwarzes Kabel für den Anlasser und (auf jeden Fall beim Benziner) die Strippe zur Kraftstoffpumpe (Z1) sein.


    Wenn Du den TDI woanders reindrückst kann ich aber nur wärmstens empfehlen dir das Golf3 TDI "So helf ich mir selber" Buch zu kaufen. Da sind hinten Stromlaufpläne drin und dann siehst Du sofort wo der Fehler ist...
    (kann übrigens für alle benutzt werden (Go3, Seat Toledo, und 35i Passat sind da alle gleich...)


    Gruß RS

  • OK, Z1 versorgt die Glühkerzen, aber das Problem, was ich habe ist, dass auf Z1 kein Plus ist.


    Ich verzeifel hier noch. Hab nun mal nen Plan gehabt. Z1 wird über das Relais 109 (Platz 12 versorgt. Soweit so gut. Dauerplus wird vom 30 bzw. 30b kommen. Aber es kommt an Z1 nichts an. auch Sicherung 18 ist nichts.


    Sicherungskasten getauscht und nichts passiert. was kann´s noch sein ?

    Fuhrpark:


    1. Golf G60 im Aufbau
    2. Passat 3B 1,8T
    3. Passat 3BG 1,9 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Also wenn der TDI nicht startet liegt es sicher nicht an den Glühkerzen - selbst wenn hier was falsch ist springt er an (hab an meinem fast 1 Jahr nicht bemerkt, daß die Glühkerzen wegen einer def. Sicherung gar nix abbekommen haben.


    aber bzgl. Z1. Hast Du die Steckbrücke hinten über die zwei dicken KL30 Stecker gemacht?
    (da sind fast direkt neben dem Bügel zum Entriegeln der Stecker 2 Dauerplussteckplätze. Einer davon ist aber kein Dauerplus, sondern versorgt das Vorglührelais mit Strom. Wenn also keine Brücke gesteckt oder mit sonst einer Stripe Strom draufkommt, kriegt das Vorglührelais nix ab und damit auch Z1.
    (neben der Steckbrücke, die z.B. im Golf3 verbaut war, sah man im Go2 auch oft ein einzelnes rotes Kabel, welches von einem der oberen roten KL30 Steckplätze auf die Seite kam (und quasi die Brücke darstellte!))

  • Hi, ja, die Brücke von 30 auf 30b ist drin. Das die Glühkerzen zunächst unwichtig sind, hab ich mittlerweile auch schon von anderer Stelle gehört. Ich vermute mal das der Fehler irgendwo am Relais 109 (Steckplatz 3) liegt.


    Unterbricht die Wegfahrsperre dort noch irgendwas ?

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