warum das denn? Genau das verlangt VW für diesen Motor. Noch dünnflüssigere Plürre kommt ja überall wieder raus.
nie mehr Ölwechsel?
-
-
Nicht alles, was vor 20 Jahren Stand der Technik war, ist es heute auch noch
Teil oder Vollsynthetisches Öl ist mineralischen IMMER vorzuziehen. Ich denke darüber braucht man ja in einem Autoforum nicht zu diskutieren. -
Und was macht das "modernere" ÖL in meinem Motor? Wohl nicht viel.
Das ist ja nur die Viskosität. Das ´Öl heute ist wohl besser, als das gleiche Öl vor 20 Jahren.
Bei 0W oder sonstigem turbo-Öl hab ich glück, wenns überhaupt im Motor bleibt. -
Zitat
Noch dünnflüssigere Plürre kommt ja überall wieder raus.
Ist auch ein Gerücht. Wie gesagt, fahre in meinem ähnlich alten Motor (Bj.88 ) auch nun 5W40 nach einem Tipp von dem Spezi "Balimann" aus "meckisforum", und habe keine keinerlei Ölleckagen. Die Ventildeckeldichtung habe ich in der Zwischenzeit allerdings erneuert (bei einer LL von 320TKM auch so oder so mal nötig). Ansonsten ist der Motor absolut trocken!
Und der Motor hat vielleicht vorher nie was anderes als 15W40 / 10W40 gesehen. Der Ölverbrauch gegenüber 10W40 ging sogar nun leicht zurück.
Laut meckisforum liegt das daran, dass die vollsynth. Öle Weichmacher drin haben, die die Kolbenringe nach einer gewissen Einfahrzeit wieder etwas mehr dichten lassen. Desweiteren werden Ablagerungen an Ventilen gelöst, die mineralisch/teilsynth. Öle hinterlassen haben.Aber Motoröl ist ja immer ein Streitthema in Internetforen. Richtig repräsentative Tests und Langzeiterfahrungen wird wohl kein Forenuser liefern können. Also muss jeder sich irgendwie seine Gedanken dazu machen, damit glücklich werden und denken, sein Motor hält damit am Längsten
-
Hui geiles Thema. Ich wollte es nicht anfangen, weil ich Angst vor: "Du Depp machst dein Motor kaputt ,..." hatte.
ABER: Ich habe eine Traboldfilter in meinem ABF drin. Naja bis jetzt alles bestens. Hab ihn aber auch noch nicht so lange. Hauptanliegen war nicht Geld zu sparen, weil bei 10W40 ist es ja ein Witz, was man spart.
Mir ging es um die Umwelt und um die Arbeit, da ich alle halbe Jahr Ölwechsel machen müsste.Ölwechsel jetzt: 3 Schrauben auf Traboldfilter raus, Traboldfilter rein und 3 Schrauben zu.
Mein Auto soll ein Gesamtkonzept sein, welches nicht an Sportlichkeit verliert und der Umwelt und dem Geldbeutel was gutes tut.
Ich war auch sehr skeptisch was den Traboldfilter anbelangt, habe ihn aber aus folgenden gründen trotzdem verbaut:
- Ich fahre Gas und habe somit keine Verbrennungsrückstände, die das Öl schädigen könnten
- Ich muss nicht ständig Öl wechseln und hab trotzdem ein ruhiges Gewissen
- Ich bekomme Garantie auf den Motor, wenn er durch das nicht funktionieren des Filters stirbt
- Zusätzlich wirkt das Teil als Ölkühler, je nachdem wo es hinkommt.Ob das Öl jetzt besser wird, kann ich nicht sagen. Viele sagen ja viele nein.
Ich werde keine Ölanalyse machen lassen, weil mir das zu viel Geld kostet.
Zum Einbau:
Ist nicht sehr schwer. Da ich nicht gerne am Motor rumbohre, habe ich einen anschluss in die Ölablassschraube gebohrt um dort den Einlauf zu haben und am Öldruckschalter oben wird ein T- Stück eingesetzt.So jetzt bin ich mal gespannt ob doch noch ein paar kommen: Das Öl fällt in sich zusammen nach genau 15001km....
Gruß Sebbi
-
Finde sehr interessant darüber von dir zu lesen
Eins fiel mir doch beim Lesen auf:ZitatOriginal von VariantGT
- Ich fahre Gas und habe somit keine Verbrennungsrückstände, die das Öl schädigen könntenGerade im Kaltlauf, also die Zeit bis dein Motor zur Umschaltung auf Gas benötigt, ist der Benzineintrag doch ins Öl doch weiterhin vorhanden, oder?
Und mein Öl ist nach 15 TKM auf Gas (natürlich auf Benzin startend) genau so schwarz wie vorher nur auf Benzinbetrieb.Naja, egal. Ich finds gut dass Leute sich um die Umwelt Gedanken machen Hast Du Quellen über die Wirksamkeit des Filters? Also richtige Informationen außerhalb der Herstellerwebseite? Würde mich da gern mal informieren.
Viele Grüße,
Benjamin -
Zitat
Der Ölverbrauch gegenüber 10W40 ging sogar nun leicht zurück.
Einen Ölverbrauch konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Aber wenn diese anderen Öle flüssiger sind und den Kaltstart erleichtern, sollte das ja schon besser sein.
Das werd ich doch einfach mal auusprobieren. -
also wegen 15w40, mein Bruder hatte einen 2er GTI über 300tkm (insgesamt hatte er 400tkm) mit WalMart Öl 5 Liter für 5 Euro gefahren (15000 Intervall eingehalten), und der Motor lief noch wie Sau als er nach Osteueropa vekauft wurde, sonst lief nicht mehr viel dran. also so schlecht kanns nicht sein.
-
Beme
Ja das mit der Warmlaufphase ist richtig, aber die ist ja nicht wirklich lange. Und mein Öl ist deutlich länger Rehbraun. Bei meiner alten Venturi Anlage hatte ich keine Warmlaufphase. Keine weis warum, aber der lief im tiefsten Winter mit Gas an und da war das Öl sogar nach 15tkm noch schon braun und nicht schwarz. Also tut man dem Motor sowieso was gutes.
quellen für den Filter kann ich dir keine nenne ich habe viel im Inet geschaut, aber da findest du nicht wirklich hilfreiches. Einer hat Öl testen lassen der macht nie mehr einen Filter rein. Andere haben es auch testen lassen und würde es jederzeit wieder fahren.
Die einen sin 2tkm mit dem Filter gefahren hatten 200% Mehrleistung und keinen Spritverbrauch, usw.
Also da kannste nix drauf geben. ich merk keinen Unterschied. ich finds nur bequemer und Umweltschonender.Und weil viele sagen, das Öl geht mit der zeit kaputt, das kann ja alles sein, aber das ist ja Zeitgebunden und nicht Belastungsgebunden und in der Zeit fülle ich warscheinlich so viel nach, das das nicht auffällt.
gruß Sebbi
PS:
Mein Fazit:
Wer was für die Umwelt tun will: macht einen rein.
Wer nur was für den Gelbeutel tun will und nur 10W40 oder schlechter fährt, lässt es sein
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!