Hallo zusammen,
kann ich die VR6 Bremse mit dem Golf 3 Mark 04 ABS mit 22,20mm HBZ fahren?
Alles was ich in der Suche gefunden habe hat sich IMO auf ohne ABS bezogen, da brauch ich ja den 22er HBZ. Also, wie ist das mit ABS?
Hallo zusammen,
kann ich die VR6 Bremse mit dem Golf 3 Mark 04 ABS mit 22,20mm HBZ fahren?
Alles was ich in der Suche gefunden habe hat sich IMO auf ohne ABS bezogen, da brauch ich ja den 22er HBZ. Also, wie ist das mit ABS?
Soweit ich das weiß haben auch die VR mit ABS den 22" BKV.
Gruß Marcus
22" bkv? wo soll der denn hin passen meinste den hbz ?
hat der mit abs nicht 23,81mm?
Ich weiß dass es auch einen gibt mit 23,81mm. Nur meine Frage ist jetzt ob ich den 22,20er fahren kann, den ich noch liegen hab oder ich nen anderen besorgen muss?
hi,
ja kann man fahren, der 23,8er ist aber fürs "pedalgefühl" besser.
nein da wars erst ab dem gti bzw dem v6 verbaut
Muss ich, wenn ich auf 23,81mm HBZ umbaue, auch ABS Hydraulikblock und/oder Bremskraftverstärker tauschen?
ZitatOriginal von Drakken
Muss ich, wenn ich auf 23,81mm HBZ umbaue, auch ABS Hydraulikblock und/oder Bremskraftverstärker tauschen?
Nein, man kann für das Bremsgerät (BKV) einen passenden THZ besorgen, es gibt verschiedene Systeme. Im G2 sind Kompaktgeräte mit horizontaler Verschraubung eingesetzt, beim G3 sind teilweise diagonale Verschraubungen vorhanden. Beim G3 TDI Syncro mit ABS ist z. B.ein 23,81mm THZ mit diagonaler Verschraubung eingesetzt. Habe so einen THZ mit dem CTT Getriebe zusammen bekommen.
Mach mal ein Foto von dem geschriebenen BKV.
MfG
Wolfgang
Hat sich erledigt!!!
HAb heute auf dem Schrott einen Vento VR gefunden mit ABS noch drin. BKV ist der gleiche, ABS - Block und HBZ hab ich mitgenommen!!!
HAt sich doch noch nicht erledigt :(, hab leider nicht das passende STG für die ABS / EDS Einheit vom VR.
Kann ich den ABS Block vom 22,2mm HBZ mit 23,81 HBZ fahren?
Sprichst du jetzt vom Mark20 ABS?
Nein, vom Mark IV
HAt sich doch noch nicht erledigt :(, hab leider nicht das passende STG für die ABS / EDS Einheit vom VR.
Kann ich den ABS Block vom 22,2mm HBZ mit 23,81 HBZ fahren?
Der ABS-Block hat eigentlich nichts mit dem verwendeten THZ zu tun. Man kann diese Blöcke mit verschiedenen THZ´s kombinieren, abhängig jedoch von den verwendeten Kolben Ø und den sich dadurch resultierenden Flüssigkeitsmengen.
Ich würde an Deiner Stelle den 23,81mm THZ verbauen.
MfG
Wolfgang
Hallo!
Beim reinen ABS hat die Hydraulik-Steuereinheit mit 23.81 HBZ eine andere Teilenummer als mit 22.20 HBZ!!
Wo die Unterschiede sind weiß ich leider nicht, hatte mit dem MarkIV noch nicht wirklich viel zu tun. Ob da jetzt eine Mischverbauung optimal funktioniert kann ich somit nicht sagen.
Bei ABS+EDS gibt es hingegen nur den 23.81 HBZ.
Grüße
Russi
Was ist ein THZ?
Das es da unterschiedliche TNs gibt weiß ich, auch das mit der EDS hab ich schon rausgefunden.
Was ist ein THZ?
THZ=Tandem Hauptbremszylinder
Heißt soviel wie das 2 Kolben drinnen sind und du zwei getrennte Druckräume hast (2 getrennte Bremskreise). Es gibt aber original eh nichts anderes beim Golf!
Grüße
Russi
Okay, alles klar. Mir war nur die Abkürzung nicht bekannt. Danke
Das ich den 23,81mm THZ verbauen werde steht soweiso fest. Meine Frage ist jetzt nur ob ich den ABS - Block vom 22,2mm THZ nehmen kann oder ob ich den vom großen nehmen muss.
Dafür müsste ich nämlich noch STG und Kabelbaum besorgen.
Einmal ungeachtet dessen ob die Kombination so jetzt funktioniert oder nicht, würde ich persönlich, wenn es nicht zu teuer ist den Kabelbaum und das Steuergerät für die EDS Einheit besorgen. Denn EDS zu haben ist ja auch nicht schlecht
Grüße
Russi
Es gibt beim Mark4 2 Abs Einheiten. Je nach HBZ Größe wurde ein anderes verbaut. Es steht in der EDV auch direkt die Angabe 22,2 mm oder 23,8mm bei der ABS Einheit dabei! Beim Mark20 gibt es nur eine Einheit für beide Systeme.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!