Habe nach einem pleuellagerschaden bei einem Kumpel einen Austauschrumpf verbaut, alles neu versteht sich bis auf die anbauteile.
Die Öltemperatur steigt im leerlauf sehr schnell an, auf circa 100°C. Das ist bei solchen temperaturen nicht normal. Ölkühler hab ich ersetzt (neu). keine Abhilfe. Großen Ölkühler vom BLS 1.9l TDI verbaut, bisschen besser.Wapu funzt.Motor läuft einwandfrei und sehr sauber, ohne nebengeräusche, Leistung ist richtig gut da.
CO und Zündung nach herstellervorgabe. Kerzenbild i.o.
Der Typ meint das die öltemperatur beim kauf des Fahrzeugs auch schon sehr hoch war.
Alles leider nur MFA Angaben, haut aber hin, am Ölkühler verbrennt man sich die pfote.
Wassertemperatur bleibt bei lange bei 70 °C, steigt dann aufgrund der hohen Öltemp.
Kann es sein das sich eine Ölbohrung im Z.Kopf zu ist, sich dort das öl staut ?
Wie gesagt, seidig weicher Motorlauf, kein hydroklappern oder dergleichen. H