Vollastschalter oder doch Einspritzlesite defekt beim G ?!

  • Servs ...
    erstmal die Vorgeschichte ... wagen wurde von NZ auf G40 umgebaut, neue Dichtungen, Kopf und ventile neu geschliffen usw. halt das was man machen sollte ! Wagen lief ca. 1000 tkm ohne Probleme, dann Abends von Braunschweig nach Bad Harzburg (40 km) gefahren und bei 140 war Ende - es geht nicht mehr und plötzlich Druckverlust nur noch 100 km/h machbar ... ich sofort vom gas runter, runter von der bahn und plötzlich fängt auch noch Öl an zu piepen - sofort ausgemacht ... tja schade zu spät, der komplette Motorraum voller Öl. Letzter Kolben rechts im Eimer, am Rand total zerfressen .. Unsere Vermutung -> der Chip wars (fahre 65 Laderad)


    - Neuen Block besorgt - eingebaut ... ging schwer an wenn er warm war und lief bisschen zu fett ... Kabelbaum und alles i.o. .. orginal Steuergerät geholt - eingebaut - wunderbar alles top !!


    Dann wurde ne Testfahrt gemacht von meinem Schrauber und der Wagen lief super .. bis er bei 190 km/h dicht gemacht hat und wieder das gleiche Spielchen, Motorraum voller Öl ...


    Resultat = Wieder gleiche Kolben und die Einspritzung "sieht" man wohl das sie nicht gepasst hat ..


    Nun wollten wir folgendes Tauschen:


    - Einspritzleiste + Düsen
    - Spritpumpe
    - Zündkerzen


    Könnte es noch am Vollastschalter liegen ?! Wäre noch ne Idee die ich hätte da er ja im unteren Drehzahlbereich wunderbar lief.


    Achso: Hat jemand vielleicht noch nen G40 Block rumliegen oder kennt jemand einen der noch einen hat ?! Man findet kaum mehr einen =(


    Gruss, Robin aus braunschweig

  • perfektes beispiel von jemanden, der blind durch die gegend fährt und beim schaden das selbe spiel noch einmal veranstaltet. 8o
    nehme ich gleich mal in die link-liste auf...


    wenn gedenkst du dir endlich ein paar anzeigen zu verbauen, damit das vielleicht nicht noch einmal auftritt?
    oder ist das nicht cool und männlich genug?

  • sehr sinnvoller beitrag muss man ja sagen :lol - und was hat das mit cool und männlich zutun ?! mag ja sein das ihr in berlin so drauf seit, hier eher weniger :zwinker:


    wenn die lamdawerte ok sind, das kerzenbild gepasst hat und ich vorher gut 1000 km ohne probleme gefahren bin mit dem ersten orginal block, dann aber probleme habe das die karre zu fett läuft und nach dem tausch vom steuergerät und allem der bock super läuft und alle werte ok sind traue ich dem spielchen mal....


    anzeigen und alles sind verbaut waren aber zu dem punkt nicht angeschlossen weil es erst die testfahrt war um zu gucken ob alles stimmt - hätten angeschlossen aber auch nix geändert wenn die einspritzung nicht passt passt sie nicht ... ladedruck anzeige, öldruck und öltemp ist das was zur zeit drin ist ...

  • Finds echt super wie hier jemand runtergemacht wird nur weil er probleme hat mim Auto.... :motz


    Jeder muss halt mal lehrgeld zahlen... mal mehr mal weniger.... :zwinker:


    Ich hab auch schon genug lehrgeld gezahlt...


    Vielleicht Einspritzdüsen defekt?


    Hast du den Mod. Lader mit Originalsoftware gefahren?


    Evtl... nicht genug förderleistung der Benzinpumpe etc...

  • Lader soweit alles i.O. keine RS oder sonstiges ...
    Chip der drin war beim Kauf vom Motor sollte ANGEBLICH abgestimmt sein auf das 65er usw. - mag sein aber nicht im Volllastbereich und vielleicht hatte Steuergerät schon einen weg ...


    Beim zweiten Block neues Stg. mit angepassten Chip. Lief auch wunderbar, gerade im Stand sehr ruhig und nix überfettet ... beim abnehmen vom Kop halt gesehen das es der gleiche Kolben war, wieder am Rand zerrissen =( ... mein Schrauberkollege (mehr als 10 Jahr Erfahrung auf dem Buckel mit G im Polo, Gof usw.) meinte halt das es nur Einspritzung sein kann aber wir lieber alles tauschen was es noch sein könnte. Daher die Frage ob der Volllastschalter auch ne Sache ist was man tauschen sollte ?!


    Wer nun wieder sagt von wegen "Kollegen mit 10 Jahre Erfahrung dem darf das nicht passieren ...." - sowas ist ihm auch noch nicht passiert und war selber sehr geschockt und vorallem saut man sicherlich nicht freiwillig am Heilligabend die komplette Dorfstrasse mit Öl ein ;)

  • laß den motor vom motor.bauer instandsetzen, laß die düsen reinigen/testen. dann den motor in der werkstatt einsetzen lassen. die wissen was zu tun ist. oder halt zusammen mit deinem 10jahres-kumpel - wenn er sich das zutraut.
    aber wenn du wieder alleine da rangehst, ist der 3te schaden vorprogrammiert.

  • ich weiss nicht was du denkst wer du bist oder für was du dich hälst, aber ich finde es traurig das ich als jemand der hier neu auf dem board ist gleich so angemacht wird - hinterlässt nen guten eindruck ;) ... machst hier einen auf mr. allwissend anstatt sinnvolle beiträge zu leisten aber was solls, muss auch solche leute geben leider, wundert mich eigentlich das du nur eine verwarnung hast ....


    zu deinen "aussagen"
    - angeblich chip = soll ich dir die rechnung einscannen oder zeigen ?!
    - anzeigen sind verbaut waren aber nicht angeschlossen - auch nen foto ?!


    und wer lesen kann ist klar im vorteil, ist nicht 2x der selbe fehler da ich gut 1000 km gefahren bin OHNE probleme und es erst dann hat es mir den block zerrissen - leider ...
    durch erfahrungen von der seite meines schraubers, der auch solch einen fall hatte wo der chip den block zerrissen hat, haben wir es auf chip und steuergerät geschlossen, was ja auch nicht so falsch war da er deutlich besser lief - fehler eins war somit beseitig. Die Einspritzung passte nun nicht - klar dumme sache, denkst ich bin glücklich das wieder nen block durch ist :-r ....


    srry das ich nicht weiss wie nen voll lastschalter funktioniert oder ob das auch nen bauteil wäre das man austauschen sollte. Dafür kann ich sicherlich in manch anderen Sachen weiterhelfen wo vielleicht auch Du, Frank-GTI, nicht weiter weisst ! Jeder kann die eine Sache besser die andere Sache weniger. Dafür gibt es eigentlich Foren das man sich austauschen kann und helfen kann.


    Alleine war ich bei dem Wagen noch nie dran ! Und bitte nicht über Leute urteilen was sie können oder nicht wenn man sie nicht kennt ....


    War/ist ne einfache Frage im Topic keine Ahnung warum man so einen Staatsakt drauss machen muss oder auf dicke Hose machen muss... hinterlässt jedenfalls nen klasse Eindruck anstatt mal zu helfen ..

  • du brauchst deinen frust nicht an mir auszulassen. es ist nicht meine schuld, daß dir das passiert ist.
    wenn du jemandem die verantwortung geben willst, dann bitte nicht mir - eher dir.


    und wie du schon erkannt hast, bist du neu in diesem forum. und als erstes machst du dich durch solche beiträge beliebt. nicht schlecht. das du mich persönlich anziehlst, nehme ich dir nicht einmal übel. nicht jeder kommt mit der wahrheit klar, und dann gibt es halt solche reaktionen wie von dir. aber schwamm drüber.


    nur du solltest auf jeden fall versuchen sachlich und logisch zu werden. sonst wird das hier nichts.
    wenn du allerdings wirklich glaubst, daß eine rechnung ein beleg ist, daß ein chip verbaut ist, dann wird das ganz sicher nichts. gut, den chip auslesen (wenn es überhaupt geht) ist sicher nicht jedermans sache. aber wenn eine rechnung vorhanden ist, dann könnte man zb. den verkäufer ein bild vom chip im stg schicken, ob es wirklich sein chip ist. kleiner versuch, aber dennoch besser als einfach zu glauben, daß ein chip verbaut ist weil ein stück papier vorhanden ist.


    das du 1000km gefahren bist und dann erst was passiert ist, heißt noch gar nichts. vielleicht ist das problem erst bei Km1000 aufgetreten, vielleicht aber auch schon beim ersten km und der schaden hat sich erst nach 1000km durchgesetzt - vw-motoren können einiges ab. :]


    Zitat

    War/ist ne einfache Frage im Topic keine Ahnung warum man so einen Staatsakt drauss machen muss


    weil du null ahnung hast von der motorentechnik. das merkt man sehr deutlich. und obwohl eine basis bei dir nicht vorhanden ist, willst du dennoch groß hinaus.
    und wenn jemand nicht weiß, was/wie ein voll-lastschalter ist und mit so einer verkorksten story wie du hier auftauchst, dann ist das sicher. da kann dann auch geurteilt werden - nun verstanden?


    wie schon gesagt, laß den motor von einer motoren-firma instandsetzen und dann von einer fachwerkstatt einsetzen. die können auch gleich eine fehleranalyse machen und vermeiden (hoffentlich) einbaufehler.
    die anzeigen die du da hast, kannst du dann ja anschließen, vermitteln sicher den ersten eindruck.



    ps: falls du jetzt wieder über mich herziehen willst, was ich doch für ein doofer kerl bin und so: bis jetzt bin ich der einzige hier, der überhaupt was zum thema schreibt (und der 2te der in diesem thread was schreibt)
    vielleicht solltest du dir dann überlegen, was du jetzt schreiben willst. nur mal so als gedankengang :wink

  • RICHTIG!!! :wink


    Muss ich dem letzten Beitrag von FRank-GTI recht geben. :zwinker:


    Solltest das vielleicht echt jemand machen lassen... und dann bitte erstmal mit Orig. SG und Orig. Software fahren... und auch Orig. Laderrad.


    Und dann bitte kein E___kit draufbauen :tock:



    Gruß und GN8

  • Frank: Ich dachte schon Du wärst auf dem Weg der Besserung nach Deine Selbsterkenntnis neulich :


    Zitat

    .es bleibt alles beim alten: provozierende beiträge ohne fachlichen hintergrund sind noch immer meine spezialität - und auch mein monopol. daß es da frischlinge gibt, die was vom kuchen abhaben wollen, ist doch klar.


    scheinbar aber nicht.. :-r


    Versuch einfach Deine Postings sachlicher zu formulieren oder lass den Anfang und Mitteleteil einfach weg. Der Rest am Ende hat meistens durchaus Hand und Fuß..

  • ach, kein Problem. Ich reagiere nur angebracht. Du weißt ja selbst wie es ist, einem Stein kann man nicht durch zu reden bewegen - da bedarf es handfesterer Dinge.
    Beim ersten mal hat er es nicht geschnallt, beim 2ten Mal schon.


    Aber versuche doch solche Threads doch gleich zu löschen, dann gibts auch keine Probleme. :?:


    Da fällt mir ein, du hast immer noch nicht auf die PM geantwortet, warum du die fahrlässige Behandlung Schutzbefohlener gut heißt und unterstützt, und jede Kritik daran mit einer Beleidungs-Verwarnung behandelst.

  • ich lasse das mal so im raum stehen ...


    habe von nem guten bekannten das forum hier empfohlen bekommen da man hier Hilfe bekommen kann wie er meinte ... aber nun gut ...


    werd mir nen neuen block besorgen da die laufspuren beim aktuellen defekten block an den rändern wo der koben durch ist, einfach zu tief sind und ein neuer/gebrauchter block mich günstiger kommt als das hohnen und übermaßkolben...

  • Grundsätzlich gibts hier auch sehr fähige Leute, weitaus fähiger als meiner einer.
    Bist hier halt leider direkt an jemanden geraten, der nicht so "umgänglich" ist, und hast auch noch den fehler gemacht auf die anstößigen Bemerkungen einzugehen.
    Das Vergrügen hatte hier aber schon fast jeder...
    Zu Deinem Problem:


    Einspritzdüsen kontrollieren lassen (Sollte Boschdienst können)
    Kabel Einspritzdüsen kontrollieren und ggf erneuern
    Orig Laderad und orig Chip verbauen
    Grundeinstellung (ZZP/CO) nach Werksangaben
    Super Plus tanken


    Was der FrankGTI vermitteln wollte, ist, Du solltest Dir Gedanken über eine Breitbandanzeige machen, und das ist wirklich sehr Sinnvoll.
    Anhand von Ladedruck, Öltemp und Öldruck siehst nämlich nicht ob Dein Gemsich paßt oder evtl zu mager ist.
    Und genau das scheint ja in Deinem Fall das Problem gewesen zu sein.

  • Zitat

    Original von RadoG60
    Einspritzdüsen kontrollieren lassen (Sollte Boschdienst können)


    Ne, hab ich auch gedacht aber nix is... Zumindest die ganzen Boschdienste in meiner Umgebung (glaub 5 waren es) haben mich nur doof angeguckt... Da heißtes nur, selbst is der Mann...

  • Zitat

    Original von Frolic


    Ne, hab ich auch gedacht aber nix is... Zumindest die ganzen Boschdienste in meiner Umgebung (glaub 5 waren es) haben mich nur doof angeguckt... Da heißtes nur, selbst is der Mann...


    oder http://www.mft-berlin.de/index_1.html
    Reinigung kostet inkl Ersatzteile für die Düse 29€ pro stück

  • Zitat

    Original von RobinBS
    breitbandanzeige um zu gucken ob das gemisch passt - wo kann ich sowas beziehen ?!


    gitb da viele Möglichkeiten, fängt bei grob 180€ an und hört bei 1000€ auf
    Unterschiede liegen dann hauptsächlich in den Zusatz Funktion (z.B. logging, warning..) Displayart (halb analog oder komplett digital), im Design und in der Verarbeitung.


    Billig:
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    220€


    mittelmäßig:
    http://www.plxdevices.com/products/dm5/afrsmcombo/
    kostet 220€


    Sahnestück:
    http://www.plxdevices.com/products/dm100/
    kostet knapp 370€ und sieht so aus:
    http://de.youtube.com/watch?v=Sk9wUUeQ6Qo
    Kann alles, macht allles! schau dir einfach das Video an,
    entweder bestellst du es dir selber aus den USA (dauert ca 2 wochen) oder bei mir (habe 2 vorrätig)


    Preise sind alle inkl VS und Zoll, beziehen sich aber auf Selbstbesteller :D

  • alternativ gibts dann noch jede menge anderes zeug. die firma WBO2.com hat ne menge, innovate gibts auch noch....


    gibt da einiges an brauchbaren controllern. ob man da wirklich 400€ ausgeben muss ist einem dann selbst überlassen.


    ich glaub bislang hab ich ne fernbedienung für meine lambdaanzeige noch nicht vermißt, genauso wenig wie rotierende zahlen statt zeiger.

  • @ threadstarter.... machs so wie in den 2 anderen foren schon gesagt wurde.... :wink




    problem an den breitbandanzeigen ist das man erst nach benutzung weiß wo man dran ist weil auf dem papier können die alle alles aber was dann sinnvoll ist und neben dem fahren von dem dingen mitzubekommen ist ist was anderes... und da sind irgendwelche klickibunti flammenhintergründe nicht wirklich sinnvoll egal wie toll das aussieht



    btw sollte man das low cost selbstbau dingen vllt auch erwähnen... das kann zwar nicht wirklich viel aber für nen 90% serienmotor langts wohl nur von dem selbstbaukram aus australien würde ich die finger lassen... das ist folterarbeit den kram richtig zu testen




    und ich glaub auch kaum das sich das sich der schaden mit sowas hätte vermeiden lassen... gehört halt auch mehr dazu wie ne tolle anzeige :D gibt da nen paar "chipper" die "superklasse" spitzen g40@ k03 chips brennen womit die kiste im leerlauf qualmt wie nen russenpanzer und bei volllast 1100°+ vorm turbo hat.... aber kann ja nicht schlecht sein der typ wird von nem ganzen forum in den himmel gelobt :-r :lol.... naja war ot aber egal....

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!