wer weiss etwas über die verschiedenen Sicherheitsschaltungen die es in unseren (älteren) Volkswagen gab?
Ich möchte eine möglichst simple und günsige Abschaltung bauen und bin im bugnet auf ein Relais von Opel gestoßen, daß scheinbar die Zündung anzapft. Alternativ könnte man das noch über den Öldruckschalter machen. Wie wurde das denn in den alten VW Vergasermotoren in Golf, Polo, Passat und Co gelöst? Welche Relais sind hier verbaut? Denn an die kommt man ja leichter ran als an Opel Relais, meist fliegen die Relais eh nur nutzlos rum und werden zweckentfremdet
Zum Hintergrund: Bei den alten luftgekühlten VWs wurde eine mechanische Pumpe verwendet. Bei längerer Standzeit braucht die nur ewig bis wieder Benzin im Vergaser ist, das geht mit der elektrischen Pumpe einfacher, hier kann man bei großen IDFs auch einen Taster einbauen, der vor dem Starten die Pumpe startet und damit den Vergaser füllt. Bei Doppelvergaseranlagen kommt die kleine mechanische Pumpe eh nur schwer hinterher.