Sicherheitsschaltung für Vergaser/elektrische Benzinpumpe

  • wer weiss etwas über die verschiedenen Sicherheitsschaltungen die es in unseren (älteren) Volkswagen gab?


    Ich möchte eine möglichst simple und günsige Abschaltung bauen und bin im bugnet auf ein Relais von Opel gestoßen, daß scheinbar die Zündung anzapft. Alternativ könnte man das noch über den Öldruckschalter machen. Wie wurde das denn in den alten VW Vergasermotoren in Golf, Polo, Passat und Co gelöst? Welche Relais sind hier verbaut? Denn an die kommt man ja leichter ran als an Opel Relais, meist fliegen die Relais eh nur nutzlos rum und werden zweckentfremdet :D


    Zum Hintergrund: Bei den alten luftgekühlten VWs wurde eine mechanische Pumpe verwendet. Bei längerer Standzeit braucht die nur ewig bis wieder Benzin im Vergaser ist, das geht mit der elektrischen Pumpe einfacher, hier kann man bei großen IDFs auch einen Taster einbauen, der vor dem Starten die Pumpe startet und damit den Vergaser füllt. Bei Doppelvergaseranlagen kommt die kleine mechanische Pumpe eh nur schwer hinterher.

  • Es gibt von der Firma Pierburg einen Nachrüstsatz, bestehend aus einem Relais, welches über das Klemme 1 Signal (also Drehzahl) arbeitet. Bei den Opelrelais ist meist eine Art Drehzahlbegrenzer integriert, welcher die Kraftstoffzufuhr oberhalb eines bestimmten Drehzahlsignals abschaltet.


    Im übrigen hatte VW bei Vergasermotoren immer mechanische Pumpen.
    Allerdings wurde ein ähnliches System angewandt bei den K-Jetronic Motoren.


    Im Käferbereich sind die Umrüstsätze sehr oft verbaut, gerade mit Weber / Holyvergasern...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Auch der elektronische Vergaser hat eine mechanische Pumpe.


    Nimm das o. g. Relais von einem K-Jet-Motor, das hab ich auch schonmal im Käfer verbaut und das gibt es auf jedem Schrottplatz. Da gibt es auch welche, die mit Einschalten der Zündung schonmal kurz anpumpen.


    Bis der Drehzahlbegrenzer im Käfer zum Einsatz kommt, muss an dem Motor eh schon einiges getunt werden...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • ...auch auf die Gefahr hin zu raten, aber die 62er hab ich bisher nur in den ganz alten Kisten gefunden, während das 65er nur in den letzten Baujahren der K-Jettronik zu finden war.
    Tauschen ließ sich das aber immer Einwandfrei (jedes BJ lief mit jedem 6X-Relais)


    (ist wie das X-Entlastungsrelais Nr. 18 - wurde einfach mal durch Nr. 100 ersetzt)...

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