hallo,
ich habe mich mal gefragt, wie aufwendig, sofern es überhaupt machbar ist, eine lenkrad-heizung im golf 3 baujahr 94 "nachzurüsten" ????
was meint ihr dazu?
mfg
hallo,
ich habe mich mal gefragt, wie aufwendig, sofern es überhaupt machbar ist, eine lenkrad-heizung im golf 3 baujahr 94 "nachzurüsten" ????
was meint ihr dazu?
mfg
mit airbag?
wenn ja würd ich mal bei höherpreisigen fahrzeugen aus dem vw bereich gucken, da gabs sowas gegen aufpreis. evtl paßt so ein lenkrad.
oder nen aktuellen corsa kaufen, die haben sowas auch
Was bitte is ne Lenkradheizung und wofür brauch man denn sowas?
Ihr seit doch alles Memmen!
Ne, mal ernsthaft; wie schaut den sowas aus?
schaut nach gar nix aus, sieht aus wie nen normales lenkrad wo dann heizfäden eingearbeitet sind. drückst aufs knöpfchen und bekommst wohlig warme finger
gleiche wie beheizbare griffe am motorrad.......sowas benutzen immer die saune unten sitzer
ne lenkrad ohne airbag
das mit heizfäden ins lenkrad einarbeiten geht ja vielleicht noch, aber was ist denn mit nem schalter und vor allem mit dem kabelbaum dafür.....da müsste man sich doch extra einen bauen oder nicht?
wie ist denn das z.b. beim vw touareg gemacht?
Ich kenne das von den alten Audis. Glaube 100 Typ 44 oder so. Die hatten das damals schon. Nur wie das gemacht war, keine Ahnung. Besonders die Anbindung Lenkrad, Säule.
ZitatOriginal von ThomasK
Ich kenne das von den alten Audis. Glaube 100 Typ 44 oder so. Die hatten das damals schon. Nur wie das gemacht war, keine Ahnung. Besonders die Anbindung Lenkrad, Säule.
Ich schätz mal mit zwei Schleifringen für + und -
Meinst du eh das?
Ist bei Airbagfahrzeugen relativ einfach umsetzbar, sich eine Heizung ins Lenkrad nachzurüsten.
Heizdraht aus einer Heizmatte eines Sitzes heraustrennen, um ein abgezogenes, mit einer umlaufenden Rille versehendes, Lederlenkrad wickeln, sodaß keine Erhebungen durch den Heizdraht erkennbar sind. Den Heizdraht ins Lenkradinnere bringen und mit einer normalen Leitung verbinden. Ein Steckschuh verbindet das eine Ende des Drahtes mit dem Lenkradtopf, das andere Ende wird mit dem Kontakt des Hupenschleifringkontakts verbunden. Die verkabelung der Hupe umgelegt, einen zusätzlichen Knopf für die dann zukünfitge Hupe woanders verbaut, markiert. Dann noch einen Knopf für die Lenkradheizung mit Verkabelung für den Heizdraht über den Schleifkontakt und schon hat man eine Lenkradheizung. Natürlich muß das Lenkrad neu mit Leder bezogen werden.
MfG Sven
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