16V-Turbo <-> VR6-Turbo Vergleich: Vorteile, Nachteile?

  • Zitat

    Original von 35P
    Ich sag mal 400-450 PS würden mir auf jeden Fall reichen. Ja das mit Frontantrieb is halt so a Sache. Wenn ich nicht unbedingt einen Corrado wollte, würde ich mir ja einen G2 oder G3 Syncro kaufen. Aber ich hab mich halt in den Corrado verschossen. :D Aber mit der Leistung wird mir ein Umbau auf Syncro bzw. 4-Motion nicht erspart bleiben.
    Wird kein Alltagsauto. Nur Schönwetter und so... :-z


    Also wir haben mit der Werkstatt zusammen einen Corrado auf Allrad umgebaut (da der Vorbesitzer das nicht GANZ so schön gelösst hatte :D )
    http://www.corradodriver.de/HTML/Umbau/Syncro/Index2.htm


    Und die Werkstatt hat dann den prof. Einbau vorgenommen (macht das jetzt schon zum 3.ten mal bei einem Corrado) ---&gt; http://www.automania-automobile.de/html/corradophase1.html

  • @all: Gehen tut alles! Immer eine Frage der Geldbörse!
    Aber Fakt ist der Threatersteller kommt aus Österreich und damit haben sich solche exotische Umbauten schon mal erledigt!


    Entpsrechend deinen Erwartungen und Wünschen würde ich dir langsam zu einem Audi S2 raten! Da hält der Antrieb und 450PS sind relativ günstig drin!
    (siehr Audi 100 S4 Umbau auf unserer Homepage!!!!)


    mfg

  • Und warum gibst Dich dann net mit 250 G60 PS zufrieden?
    Ich komme damit ganz gut klar.
    ist zwar kein Vergleich zu nem wirklich gut aufgebauten 16VT(und der muss dann wirklich schon gut sein) oder zu nem VR6T, aber irgendwo ist bei mir auch mit dem Geld vorbei...

  • Zitat

    Original von 35P
    kpk: Welche exotische Umbauten meinst du denn?


    Ich denke mal er meint damit nen Corrado auf Syncro oder 4motion umzubauen :?: :wink


    Corrado Vr6T mit Gt30 Lader, ordentlicher Auspuffanlage, Abstimmung (1,4bar) und nem sauber aufgebautem Block (neu lagern und abdichten, stärkere Pleuelllager, wenig km), und du wirst sicher zufrieden sein! Mit 10000€ solltest du was den Turboumbau angeht auch durchkommen...der Rest Fahrwerk, Bremsen, Felgen, Optik ist natürlich ne andere Sache!


    Wenn schon beim Corrado der vr6 die stärkste Basis ist, warum dann mit weniger zufrieden geben(16v)??? Bei nem 2er der in Österreich typisiert werden soll ist es was anderes! Da würde ich mir den 16VT überlegen, da der Vr6T schwer typisierbar ist!


    mfg

  • Ich würde mal sagen, daß der 16VT und VR6T sich so direkt garnicht vergleichen lassen. Die Motoren haben ganz unterchiedliche Charakter. Der 16V spricht halt (natürich auch, je nach Ladergröße) von Hause aus, etwas besser an. Der VR6 ist braucht etwas länger, dafür ist der schlagartige Schub um so heftiger. Vom fahren her, dürfte der 16VT etwas angenehmer sein. Alleine schon wegen dem Gewicht auf der Vorderachse und der Traktion.

  • Zitat

    Original von RadoG60
    Und warum gibst Dich dann net mit 250 G60 PS zufrieden?
    Ich komme damit ganz gut klar.
    ist zwar kein Vergleich zu nem wirklich gut aufgebauten 16VT(und der muss dann wirklich schon gut sein) oder zu nem VR6T, aber irgendwo ist bei mir auch mit dem Geld vorbei...


    Also 250 G60 PS sind nicht wirklich spektakulär, ich bin mit Windy seinem Corrado mal mitgefahren und der hat ja glaub 243 Prüfstand PS und er möchte es mir verzeihen aber da ging nicht wirklich viel.
    Klar wenn man nichts anderes kennt sagt man schon der geht ordentlich aber wenn man einmal mit etwas mehr Leistung unterwegs war wirkt das wie eine Schlaftablette (obwohl ich selbst warscheinlich nur so um die 300 PS habe)


    Zitat

    Original von vr6-henry
    Ich würde mal sagen, daß der 16VT und VR6T sich so direkt garnicht vergleichen lassen. Die Motoren haben ganz unterchiedliche Charakter. Der 16V spricht halt (natürich auch, je nach Ladergröße) von Hause aus, etwas besser an. Der VR6 ist braucht etwas länger, dafür ist der schlagartige Schub um so heftiger. Vom fahren her, dürfte der 16VT etwas angenehmer sein. Alleine schon wegen dem Gewicht auf der Vorderachse und der Traktion.


    Das stimmt jetzt aber nicht ein VR6T kannst überhaupt nicht mehr wie ein VR6 vergleichen also, dass er erst ab 3500 U/min anfängt loszumarschieren.

  • Find ich schon... Bin zweimal mitm VR6T mitgefahren... Untenrum kommt meist weniger wie beim Original VR6 (kurzes Saugrohr ect.).... Ich habe nicht gesagt daß er ab 3500 U/min erst losmarschiert, aber er braucht ne kurze Denksekunde und dann gehts ab... Halt etwas länger wie ein Aufgeladener 4 Zylinder - 16VT. Vom fahren her, dürfte aber der 16VT immer noch schöner sein.

  • Ich denk mal da kommt es zusätzlich auf die Ladergröße an.


    Audi R5 20v mit K24 Lader gechippt 1,8Bar OB drückt recht gut ab 2500
    Vw R4 16v mit GT2576 drückt erst ab 3500-4000 und dann aber heftig, untenrum passier absolut nix, da iss nen 90 PS RP fast schneller :lol


    Wie schon erwähnt, wozu will man so ein Auto?
    Zum Heizen = Großer Lader
    Zum Cruisen in der Stadt, evtl auf der Land/Bergstraße , dann evtl lieber etwas kleiner und somit in allen Drehzahlbereichen Schub


    Aktuell R5 20V im Ford ST ist doch vom Grundaufbau gleich wie der damalige Audi, jedoch ist heutzutage n K04 verbaut. Und drückt in allen Lebenslagen raus

  • Hi,


    ein 16 V ist durch die geringeren bewegten Massen im Motor sicher drehfreudiger. Aber das ansprechen hat mehr was mit der Ladergröße zu tun. Ein Freund von mir fährt einen 1,9er 16V Turbo mit einem Garrett GT3071, der Motor wurde von Hohenester abgestimmt und leistet etwa 450 PS. Dieser Lader spricht durch seine Größe sehr spät, irgendwo zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen, an. Dann geht das Teil aber wie die Hölle. Ein Vr6 mit dem gleichen Lader wird sicher früher ansprechen, da schieben 6 Zylinder aus, nicht 4. Der Schub wird dort aber genauso heftig einsetzen. Das ist nun mal ein getunter und kein Motor der 1000e Stunden auf dem Prüfstand hinter sich hat, wobei das Optimum heraus gefahren wurde. Für die hohen Leistungen sind einfach größere Lader notwenig, die eben später ansprechen.


    Gruß

  • G60 ist schon ne feine Sache, war mit meinem im Golf 1 und 253PS immer mehr als zufrieden und da ist kein 300PS 16v oder VR6 drangekommen, war vom fahren her einfach nur TOP !!!


    @ s1743046 was fährt dein Bekannter für eine Einspritzanlage wieviel Ladedruck, max. Drehzahl und Abgas AR. währe noch interessant... 450PS sind schon sehr sehr ordentlich!!!

  • Zitat

    Original von Mich B...



    Also 250 G60 PS sind nicht wirklich spektakulär, ich bin mit Windy seinem Corrado mal mitgefahren und der hat ja glaub 243 Prüfstand PS und er möchte es mir verzeihen aber da ging nicht wirklich viel.
    Klar wenn man nichts anderes kennt sagt man schon der geht ordentlich aber wenn man einmal mit etwas mehr Leistung unterwegs war wirkt das wie eine Schlaftablette (obwohl ich selbst warscheinlich nur so um die 300 PS habe)


    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ein G60 mit 250 PS schiebt sicher schon mächtig an. Wahrscheinlich kommt es einem nicht so heftig vor weil der G60 doch schon relativ früh seine Leistung und Drehmoment entwickelt. Turbomotoren kommen dagegen schon relativ spät, dafür dann halt mehr oder weniger brutaler.

  • Jepp, da is was dran. Ein Kumpel hat nen 8V Turbo (Ex-G60) mit ca. 180-190PS. Erst dachte auch jeder, boa ey, der geht geil weil der Bums halt auf einmal kam. Aber dann im direkten Vergleich mit nem Chip, Nocke, Rad G60 war dann so gut wie nichts rum...


    Mein Daddy hatte mal nen von MTM gemachten S2 Avant, muss damals ein recht großer Lader gewesen sein. Auf jeden Fall ging das Ding unter 3000 U/min wie ein Fahrrad, aber dann kam ein Gewaltiger Schlag ins Genick!!!!! Das war glaub einer der heftigsten "Ladereinsätze" die ich je erlebt habe, und das bei Strich 3000. Jedenfalls haben wir dann mal mit unserem Nachbar (damals getunter Ford Escort Cosworth Turbo) so Just for Fun ein kleines Beschleunigungsrennen ab dem Ortsschild auf einer sehr wenig befahrenen Strecke vereinbart. Nebeneinander aus der Ortschaft raus und beim Ortsschild voll drauf (bitte jetzt keine Disskussionen über Sinn oder Unsinn dieser Aktion... War eine gut übersichtliche,gerade Strecke auf der weit und breit kein anderes Auto zu sehen war...). Audi schön be kurz vor 3000 gehalten und dann los!!! Ich dachte mir auch, jetzt kriegt der Cossi gleich ne Packung. Nen alten Scheiß, ich saß im Audi gepresst im Beifahrersitz da er wie immer volles Rohr losgeschoben hat und links is der Ford vorbei.... Obenraus sah die Sache dann wieder bissi anders aus, aber das ganze kann schon ganz schön täuschen. Vor allem weil ich auch erst ne Runde mit dem Ford mitgefahren bin, dachte mir, naja, geht ganz gut, aber gegen den S2 keine Sonne... Ich habe mich getäuscht... Der Ford war halt ein 1,8er (oder haben die 2L???, egal...) und kam schon viel früher und gleichmäßiger, net so abartig brutal wie der Audi...

  • Zitat

    Für die hohen Leistungen sind einfach größere Lader notwenig, die eben später ansprechen.


    Nicht immer!
    z.B. beim 16V Turbo kann man mit einerm RS2 Lader fast die gleiche Leistung erziehlen wie z.B. mit einem K27. Dafür hat man ein schnelleres Ansprechverhalten und noch dazu eine schönere Drehmomentkurve.
    Nur weil das ein super Lader ist. Grösse ist nicht immer alles!! Auch mit mittleren Ladern kann man gute Leistung ausreizen. Zwar mit Ladedruck und somit auf kosten des Unterbaus aber der sollte bei ernsthaften Projekten sowieso Standfest sein.
    Meine persönliche Meinung ist, dass heute viele Leute einfach irgendwas bauen! (zu viele Köche verderben den Brei)
    Es werden oft absolut unlogische Turbos verbaut, nur um statt schönen und angepassten 320PS dann 400 ruckel PS zu haben, aber wichtig ist halt der 4er vorne :?:


    Es muss jeder selbst wissen, aber für schnelles fahren auf der Landstrasse reichen 350spritzige PS auch.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Naja K27 ist so ziemlich das schlechteste Beispiel was du finden konntest, gibts ja nun auch ne ganze Menge unterschiedliche und die meisten eh von irgendwelchen Diesel LKW´s und die alten ALpina BMW´s hatte glaub ich auch welche... Wenns dann KKK Mischlader werden wie 26/27/29 sind die dem RS2 Lader schon um einiges voraus, K24 7200 RS2 Lader ist sicherlich ein guter Lader beim 16V nur ist mit dem bei max.380 PS Ende und da braucht man dann halt nen grösseren Lader das hat nichts mit 400 Ruckel PS zu tun, ein über 400 PS Motor kann genauso gut abgestimmt sein wie ein 320 PS Motor, um über die Leistungsgrenze des RS2 Laders zu kommen kommt man heute nur um einen Garrett Lader so gut wie nicht mehr rum da vergleichbares KKK Material wie z.B. ein K26/27/29 wassergekühlt neu mal schnell über 2500 Euro kostet...

  • Zitat

    K24 7200 RS2 Lader ist sicherlich ein guter Lader beim 16V nur ist mit dem bei max.380 PS Ende


    Stimmt nicht ganz. Geht noch ein Stück weiter. Im Prinzip ist der 7200er ein "Mischlader"
    Verdichterseite ist fast 26 und Abgasseitig ist er durch die geänderte Flügelgeometrie besser als ein K26.
    Gehäuse ist 24. Mit dem 7200 ist ein Haltedruck von 2Bar möglich!


    Mit "Ruckel-PS" meinte ich nicht eine schöne Abstimmung, sonder einen zu grossen Lader der mir plötzlich bei 5000U/min das Rückgrad abreißt.
    Und eben dass sich bis 4500U/min mal nix tut! Das ist für mich kein guter Motor!
    Eigentlich wollte ich nur auf "Endleistung ist nicht immer alles" hinaus.


    Zitat

    um über die Leistungsgrenze des RS2 Laders zu kommen kommt man heute nur um einen Garrett Lader so gut wie nicht mehr rum da vergleichbares KKK Material wie z.B. ein K26/27/29 wassergekühlt neu mal schnell über 2500 Euro kostet


    Kann ich nicht bestätigen! -Turboladerguenstig- wäre da vielleicht mal einen Besuch (oder Telefonat) wert.


    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Zitat

    Original von Street_Rod
    Mein Daddy hatte mal nen von MTM gemachten S2 Avant, muss damals ein recht großer Lader gewesen sein. Auf jeden Fall ging das Ding unter 3000 U/min wie ein Fahrrad, aber dann kam ein Gewaltiger Schlag ins Genick! Das war glaub einer der heftigsten "Ladereinsätze" die ich je erlebt habe, und das bei Strich 3000. Jedenfalls haben wir dann mal mit unserem Nachbar (damals getunter Ford Escort Cosworth Turbo) so Just for Fun ein kleines Beschleunigungsrennen ab dem Ortsschild auf einer sehr wenig befahrenen Strecke vereinbart. Nebeneinander aus der Ortschaft raus und beim Ortsschild voll drauf (bitte jetzt keine Disskussionen über Sinn oder Unsinn dieser Aktion... War eine gut übersichtliche,gerade Strecke auf der weit und breit kein anderes Auto zu sehen war...). Audi schön be kurz vor 3000 gehalten und dann los! Ich dachte mir auch, jetzt kriegt der Cossi gleich ne Packung. Nen alten Scheiß, ich saß im Audi gepresst im Beifahrersitz da er wie immer volles Rohr losgeschoben hat und links is der Ford vorbei.... Obenraus sah die Sache dann wieder bissi anders aus, aber das ganze kann schon ganz schön täuschen. Vor allem weil ich auch erst ne Runde mit dem Ford mitgefahren bin, dachte mir, naja, geht ganz gut, aber gegen den S2 keine Sonne... Ich habe mich getäuscht... Der Ford war halt ein 1,8er (oder haben die 2L?, egal...) und kam schon viel früher und gleichmäßiger, net so abartig brutal wie der Audi...


    soviel Leistung kann der S2 dann ja auch nicht gehabt haben wenn der Lader bei 3000 den "Bums" liefert! Da verhält sich ja ein serienmäßiger S2 nicht anders...


    aber das gehört ja sowieso nicht zum Thema :wink


    The only way to get rid of a temptation is to yield to it.

    Einmal editiert, zuletzt von Heizpack ()

  • /OT on


    Jepp, der hatte auch nur 308PS laut MTM, waren auch eingetragen. Aber das Fahrverhalten war ganz anders als ein Serien S2, und von denen bin ich schon mind. 20 Stück selbst gefahren... (nein, die hab ich nicht alle besessen...) War eher RS2-Like, jedoch kam der Lader noch brachialer als beim RS.


    Erfahrungsgemäß gingen die orig. S2 wenigsten auch untenrum gar net mal so schlecht. Mit dem unseren damals bist unter 3000 U/min net mal nen steileren Berg im 2ten Gang hochgekommen...


    /OT off

  • Benj


    Dann zeig mir EIN einziges Diagramm wo das bestätigt wird mit über 380 PS, nur eins!!! Und das das nen Mischlader ist müsste nun eigentlich jedem langsam bekannt sein, hatte 3 Stück von den Teilen und niemals lagen da 380 PS an und ich denke mal bei dir genauso wenig, und so supertoll ist der vom Ansprechen her nun auch net...


    Und dein Haltedruck von 2 Bar halt mal lieber net zu lange!!!


    Wegen 26/27/29 dann sag doch mal nen Preis den du erfahren hast ich habe mich vor einem Jahr erkundigt, wassergekühlt mit 6er Abgsseite nirgends unter 2500€, würd mich mal interessieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!