16V-Turbo <-> VR6-Turbo Vergleich: Vorteile, Nachteile?

  • Ich !vermute! hier wird vom Themenstarter nur heiße Luft geblasen!
    Ich kenne keinen der mit 400PS anfangen will und wo "Geld keine Rolle spielt". (siehe Avantar)
    Kann ich mir nich wirklich vorstellen...
    Eins mal vorweg:
    Fang an zu sparen! Entscheide dich später.
    So haben schon viele aufgesprochen und sind dann mit "Sportlufti" und Powerrohr gaaaaanz leise wieder in der Garage verschwunden :lol

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • kg60: naja dann pack mal einen vr6 turbo mit gut Leistung in einen 2er Golf!
    Dann willst nicht mehr 16v T fahren......


    So hat jeder seinen eigenen Geschmack!!!!!!!!!!!!!!!! :D


    mfg


    Edit: ich finde diese Aussagen immer so .......... :-r


    Geld spielt keine Rolle!
    Klar, ob ich jetzt 4000€ für ein 400PS Gerät zahle oder 5000€ ist wirklich egal.....


    Aber jeder der so was schon gebaut hat weiß.............ob man 5000€ ausgibt oder 15.000€..........oh, da spielt Geld dann auch eine Rolle! Das sind dann immer die tollen EBAY Auktionen "wegen Projektaufgabe verkaufe ich....."


    Soll jetzt nichts gegen den Themenstarter sein, aber in der heutigen Zeit solche Aussagen zu treffen....ist unrealistisch oder bewegst du im Alltag einen 911 und deine Lady einen Boxster! Dann zieh ich vor dir den Hut und gib dir den Tip, stell den Wagen zu Rothe oder HGP und lass´dir was bauen! :wink
    (bitte die letzten Zeilen nicht allzu ernst nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D )


    mfg


  • :lol Ich glaub 1000€ im Monat auf der Seite sollten mal auf ein Jahr gerechnet reichen.
    Was hat das mit meinem Avatar zu tun?
    LOW 6: Mitgefahren bin ich eh schon mit deinen Beiden. Nur leider bot sich noch nicht die Möglichkeit für einen 16V Turbo.
    Bei mir würde das in einen Corrado kommen.



    kpk: Schon klar. Hab ich falsch geschrieben. Wollt einfach nur mal preislich keine Grenze setzen um zu erfahren, was das so kosten kann.


    Vom Preis her würde ich mir max. 10000 € vorstellen.

  • Zitat

    Weiß nicht ob das nur bei mir so war, hab aber auch sehr viel Lehrgeld liegen lassen bei sowas.


    Lehrgeld: 1 fertig gekaufter Turbomotor....
    ............. 1 mal den gleichen Motor neu aufgebaut......
    ............. und noch einmal einen neuen Motor mit Kolben und alles verstärkt!


    Lehrgeld bezahlt??? HATTA! :wink




    35P: naja bei 10.000€ wenn du alles sauber aufbauen willst, brauchst du schon gute Connections....


    Kolben, Pleuel, Turbo, Auspuff, usw... kosten schnell mal ein paar tausend €s!


    mfg

  • Basismotor, Kolben, Pleuel, Lader, Einspritzanlage, Bremse, 100te von Kleinigkeiten die mindestens nochmal soviel kosten, und dein über ein Jahr zusammengespartes Geld is wech, da bist du aber noch kein Kilometer gefahren mit dem Teil... Dann ordentlich abstimmen, Tüv und dann das Teil bei Laune halten (und es geht immer mal was kaputt auch bei sehr guten Teilen)
    Ich kann nur sagen ECHTE und haltbare 400PS im 16V sind finanziell wie auch vom Arbeitsaufwand her eine ganz perverse Sache und nicht mal so einfach zu realisieren...


    Das sieht in der Praxis nachher ganz anders aus (1000 Euro im Monat gespart hin oder her), eine wirkliche Antwort wird dir auf deine Frage warscheinlich keiner geben können!

  • Zitat

    Original von kg60


    Weiß nicht ob das nur bei mir so war, hab aber auch sehr viel Lehrgeld liegen lassen bei sowas.


    ich muss sagen, wenn man sich hier mal wirklich intensiv umguckt, sich mit den richtigen leuten wie lukas oder markus unterhält, kein dummschwätzer is (das merken die anderen recht schnell :zwinker: ) und dann über nen passenden zeitraum nach und nach alle teile günstig zusammenkauft, hält sich das lehrgeld meiner meinung nach in grenzen.


    gut, meiner war für die verwendeten komponenten auch sicherlich unterfordert mit seinen ~300ps aber das meiste macht meiner meinung nach eine gewissenhafte vorbereitung aus.

  • Ja gut, Lehrgeld ist n Überbegriff.
    Der eine zahlt mehr der andere weniger.
    Kommt auch immer drauf an wie handwerklich begabt man ist. Und ob man schon öfter an Motoren herumgeschraubt hat oder nicht.
    Der erste 16vt war mein erster, den ich komplett zerlegt habe damlas und wieder zusammengebaut.
    So schlichen sich die ein oder anderen Fehler mit ein.


    Trozdem wer Spaß daran hat :zwinker:
    Die Kleinteile, schalgen wirklich desöfteren zu Buche

  • Geh irgendwo hin, schau dass dir jemand nen 400 PS Frontkratzer "leiht" und fahr mal ne Runde damit -&gt; Danach sag ich, lautet das Motto nur noch Allrad.


    10T€ hin oder her, so wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, machen es absolut die Kleinigkeiten die später richtig in die Kohle gehen. Meiner Meinung nach sind 400 PS in einem 16V Turbo auf Dauer halterbar nur sehr teuer zu realisieren, da frag ich mich dann immer wie hier noch Nutzen/Haltbarkeit zum Kostenaufwand steht.


    Kauf Dir nen schönen K04 1.8T, damit sind echte 260 PS mit nem vertretbaren Aufwand möglich.
    UND: Man fährt immer noch schöne und vor allem alltagstaugliche VW-Großserientechnik.

  • Also bei rund 400Ps sollten auch die originalen Pleuel und Kolben mit einer Zwischenplatte beim Vr6 reichen...Hat schon oft genug funktioniert! Wenn man alle Lager neu macht und vl. die Kolbenringe und die sonstigen Verschleißteile hält das eigentlich schon sehr gut!


    Die Teile halbwegs sorgfälltig einkaufen und man sollte mit 10000€ für den Motor und Turboumbau durchkommen...was aber dann noch fehlt: Auspuff, Bremsen, Kleinigkeiten,...Dann kommts auch noch auf die Basis an...Wenn der Corrado am Sand ist, rinnen da die tausender nach der Reihe rein...


    So ein Auto ist halt alles andere als billig! Da wäre ein 4er Golf mit nem 1,8T sicher die vernünftigere Wahl...Spaß macht der Vr6T aber sicher mehr!!


    Benj
    geh nicht so hart mit ihm ins Gericht :wink

  • Ich glaub da hat mich der Frank angehaucht :D


    Die Rookies wollen alle durchstarten.....
    Würd VRT bauen! Einfacher, billiger, effizienter für deine Vorhaben


    P.S.: Hätte noch einen 2,9L VR neu abgedichtet (komplett u.a. neue Steuerkette/Spanner)

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

    Einmal editiert, zuletzt von Benj ()

  • Zitat

    Original von andreas
    nur mal wirklich - was bringt es denn 400ps zu haben, wenn man keinen syncro hat?
    wäre es dann nur was für die autobahn oder zur zahlenposerei?


    Fahr doch mal so ein Auto, dann würdest du sowas nicht schreiben.



    Ich sage immer beim VR6T gibt es 2 Ligen:
    1 bis 320 PS
    2 ab 350 PS


    Bei 1 reichen ein paar Ebayteile und das Auto läuft gut und hält.
    Bei 2 enthält ein vernüftiger Umbau hochwertige Teile, auch im Motorinneren. Auch Teile wie komplett neue Abgasanlage und stärkeres Getriebe sollten dazu gehören.


    Beim 16V ist es sicher nicht viel anders.

  • ich sag mal beim 16v steckst du halt um einiges mehr kohle rein ;) sehe ich bei mir ;) udn ich will über 400 PS, aber allein der Motor:


    - Schmiedekolben
    - Hohnen
    - h-Pleule
    - Neue Lager usw. (Kleinteile kosten auch)
    - Kopf komplett bearbeiten
    - Nockkenwellen
    - Krümmer (Stossaufladung)
    - Turbo


    Da lieg ich schon bei über 6000€


    So un dann das ganze 4-motion also billig is das net aber ich steh einfach mehr auf 16vT.
    Zu unterschätzen is der Geldaufwand nicht!


    Grüße


    marc

  • hi !


    nur der motor alleine ist nicht mal die halbe miete !!
    nur das gesammt konzept vom fahrzeug ist endscheident !!
    gibt auch autos die nur 350 ps haben und trotzdem 700 ps autos auf und davon fahren !
    bring erstmal die leistung von 300-350 ps vernünftig und fahrbar auf die strasse das kostet dich auch noch mal locker mindestens 10 000e !!
    vernünftige getriebe vw/audi die die leistung halten gibts nicht gerade an jeder straßenecke und kosten auch mehr als 10 000 e !


    also lieber 300-350 ps die auch auf der piste in traktion umzusetzen sind, als mehr ps die nur material mord sind und nicht vom fleck kommen !


    bestes beispiel http://www.hohenester-sport.de…_TT%26nbsp%3Bzu_vermieten
    top vorbreitetes auto mit sehr guten gesammt konzept zählt mehr als nur die motorleistung !





    gruss TT der überhaupt keine vr6 vw motoren mag !


  • du willst jetzt allen ernstes behaupten das dein corrado mit 400ps keine traktionsprobleme hast? sorry, aber dann lache ich dich aus!

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