Hifle beim Bremsen einbau!

  • Will demnächst eine 288mm Bremse an der VA verbauen wo ich aber noch ein paar fragen zu habe.


    Vorhanden ist: Belege 4x, Scheiben 2x, Sättel 2x



    1) Muss man die Kolben auch zurückdrehen?
    2) Wie sieht man wo rechts und links ist?
    3) Muss man danach Entlüften?
    4) Wo kommt Zinkpaste druff?
    5) Was benötige ich noch für den Umbau? -->Die beiden Bremsschläuche is klar, aber was ist mit Radlagern müssen die auch neu
    6) Worauf sollte man noch achten?


    Danke schon mal für eure Hilfe, evtl.hat ja jemand Zeit und Lust mich da ein wenig zu unterstützen, komme aus HH, wäre aber auch bereit n Stück zu fahren.

  • 1. Nein die werden gedrückt!
    2. Die entlüftungsnippel sind immer oben!
    3. JA!!!! Natürlich! Erst rechts dann links (in fahrtrichtung gesehn)
    4. Auf die beläge wo die in den Haltern stizen und an den stellen wo der sattel und kolben reibt. (Kupferpaste)
    5. Radlager müssen nicht neu.
    6. Am bestenNEUE Schrauben verwenden und richtiges anzugsdrehmoment!

  • Danke!


    zu 3) Das heißt einer sitzt im Auto und betätigt das Bremspedal (pumpt) und der andere schaut am entlüftungsnippel bis die Luft aus dem System gelangt ist, oder??


    Gibts hier im Forum vielleicht einen Thread wo jemand ein Bremsenumbau dokumentiert (mit Bildern)?

  • naja, ganz so einfach is des entlüften net...


    Ich hab etz auch schon paar mal mitm Fuss entlüftet, aber so toll hab ichs net hingekriegt. Zumindest so gut, dass man am Strassenverkehr teilnehmen kann und ich in die werke gefahren bin und die das dann mit Druck entlüftet haben. für nen 5er in die kasse

  • Zitat

    Original von 2.8l Golf GT
    Das heißt einer sitzt im Auto und betätigt das Bremspedal (pumpt) und der andere schaut am entlüftungsnippel bis die Luft aus dem System gelangt ist, oder?


    :D wenn es soo einfach wäre...


    Ganz, ganz einfach ausgedrückt...
    Entlüftungsnippel (EN) auf / Pedal treten und halten / EN zu / Pedal nicht mehr treten/ EN auf / Pedal treten und halten / EN zu / Pedal nicht mehr treten/ EN auf / Pedal treten und halten / EN zu / Pedal nicht mehr treten/ EN auf / Pedal treten und halten / EN zu / Pedal nicht mehr treten/ EN auf / Pedal treten und halten / EN zu / Pedal nicht mehr treten/ EN auf / Pedal treten und halten / EN zu / Pedal nicht mehr treten/ EN auf / Pedal treten und halten / EN zu :D
    so lange halt, bis keine Luftblasen mehr kommen und manche sagen auch, die komplette Anlage zu entlüften. :zwinker:


    Mit dem Fuß zu entlüften kann (muss aber nicht) es aber dazu kommen, dass Dein HBZ undicht wird, da der Kolben über den normalen Punkt hinaus bewegt wird. Würde ich mir überlegen gerade wenn ein funktionierender ABS-Block drinne ist, oder haste schon das Mark20?


    Grüße :wink


  • Wie würdest du dann in der Halle entlüften, wenn man das Gerät net zur Hand hat?? Oder würdest du mit Stange zur nächsten Werke schleppen?
    Würde mich schonmal interessieren, wies ihr macht...

  • Dass es hier um die Bremse, also die wichtigste Einrichtung am Fzg. geht ist Dir klar? Ich finde es zwar prinzipiell gut, wenn sich die Leute selbst trauen was am Auto zu machen aber man sollte da auch mit einer gesunden Selbsteinschätzung heran gehen.


    Nun will ich hier keiner sein der alles schlecht redet und nur herum meckert. Also da ich ebenfalls in HH wohne und Du anscheinend bremsentechnisch etwas Hilfe brauchst, biete ich Dir hiermit meine Hilfe an. Wenn Du also willst, helfe ich Dir beim Einbau!

  • Es ist ja nicht so, dass ich vollkommen ahnungslos bin, aber die 288mm Bremse habe ich noch nie montiert und da sind ja anscheinend ein paar Sachen anders und wie du schon sagst, Bremse ist eh ein heikles Thema.


    Hatte ja auch geschrieben, dass es mir am liebsten wäre, wenn mich dabei jemand unterstützen würde, was ich übrigens super von dir finde und ich dein Angebot gerne annehme.


    Ich schreib dir mal eine PN.


    Gruß
    :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!