Qualität G60 Kopfbearbeitung bei SLS

  • Zitat

    Hat hier vielleicht sonst noch jemand Zahlen? Ist ja egal welcher Motor. Nur mal einfach ganz pauschal: Mein 1,8er, 20V oder G60 hatte nach der Bearbeitung bei SLS (oder sonst wem) so und so viel PS mehr.SubZeroXXL .


    Ich war zwar mit meinen Umbauten zig mal auf der Rolle, nur mit dem anderen Kopf alleine leider nicht,
    Wenn ich den Rest abziehe würde ich sagen, daß bei mir der SLS Kopf im Vergleich zum org. "P" Kopf bei meinen 91er G60 etwa 15-20 PS gebracht hat.

  • Aha... Na das ist ja dann, zumindest beim G60, schon ein verhältnismäßig großer Beitrag zur Leistung. :-i


    Würdest du die Bearbeitung in dem Fall eher als einfach, mittel oder schon extrem einordnen?



    SubZeroXXL

  • Zitat

    Original von G60-Rene
    oder riesen Kanäle die die max Leistung in Drehzahlbereiche verschiebt die der Motor gar nicht her gibt...



    Gruß rene


    Ganz genau, Riesig ist nicht gleich strömungsgünstig.
    Ausserdem sollte am besten Drosselklappe,Saugrohr,Kopf und Krümmer auf einmal gemacht und aufeinanden abgestimt werden.


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

  • So Jungs da schon öfter hier gefragt wurde.... :zwinker: Nen Kunde von uns aus dem Golf1info Forum ist bei der Frage was was bringt sehr Wissbegierig....
    Kopier euch seine Festellung mal 1 zu 1 hier rein.... Hoffe danach geht es wieder um SLS :zwinker:


    Zitat:
    Original von Dinomania
    Hab ich doch alles schonmal geschrieben!!!!


    1. Stufe:


    Basis Umbau!
    - Motor,Lader,Steuerteil aus Corrado vollkommen orginal!
    - Sandtler Airbox
    - Sprinter LLK
    - Kurzer Laderausgangsstutzen
    - Luftführung 63mm


    Auspuff:
    - Supersprint Fächerkrümmer 4-1 aus Stahl mit 60mm Flexrohr
    - 200 Zellen MetalKAT
    - Edelstahl GR.A ohne Vorschalldämpfer


    Maximaler Ladedruck mit orginal Laderrad 0,7 Bar.


    Leistung: 171 PS



    2. Stufe:


    - Maximale Zylinderkopfbearbeitung von RockyG60 No Limits
    - 36mm Auslaßventiele
    - Kopf geplant
    - Schrick 276er Nockenwelle
    - Verstellbares Nockenwellenrad
    - angepasste Ansaugbrücke+Dichtung
    - angepasster Fächerkrümmer+Dichtungen
    - Drosselklappe max. von Freiluftfanatiker bearbeitet und auf 59mm aufgespindelt


    Ladedruck laut Anzeige um 0,1 auf 0,6 Bar gefallen!


    Immer noch orginal:
    - Lader+ Laderrad
    - Chip+Steuerteil


    Abgasanlage wie 1. Stufe


    Leistung: 206 PS




    3.Stufe:


    - Maximal bearbeiteter Lader von RockyG60 No Limits
    - 68er Laderrad
    - Monsterchip RockyG60
    - Benzindruckregler 4 BAR
    - Bosch Zündkerzen W 5 DPO
    - Einstellung by No Limits


    Leistung: 239 PS; 293 Nm


    Ich hoffe das ist so Übersichtlich und nachvollziehbar


    Für diese Angaben exestieren übrigends minimum 3 Leistungsdiagramme :zwinker:

  • mist, da war einer schneller :D
    wollte ich auch gerade schreiben...und wo sind die Leistungsdiagramm? Beim Antwortschreiben ist in der Menüleiste so ein gelber Frosch, da können schnell und einfach die Bilder eingestellt werden.

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    mist, da war einer schneller :D
    wollte ich auch gerade schreiben...und wo sind die Leistungsdiagramm? Beim Antwortschreiben ist in der Menüleiste so ein gelber Frosch, da können schnell und einfach die Bilder eingestellt werden.


    Hach Frank ein gelber Frosch??? Ehrlich!!!


    @ All


    Jungs wenn ihr Fragen habt wieso und warum mit oder ohne LR oder Chip dann müsst ihr Dinomannia schon selbst fragen...
    Bitte auch wegen Leistungsdiagrammen ....


    Frank ist ja wie viele von euch auch im Golf1info Forum und könnte ja mal Dinos kompletten umbaubericht durchlesen :zwinker:


    Seid mir nicht Böse aber die ca. 70 seiten nach erklärungen für eure Fragen zu Dursuchen da fehlt mir in diesem Fall die Zeit...


    Wollte einfach nur mal nen vorher nachher vergleich posten da hier die frage aufkamm was was bringt :zwinker:

  • Dino wollte einfach mal sehen was das alles bringt wenn man das in einzelnen Schritten macht - der war wirklich so verrückt und hat 4 Leistungsmessungen innerhalb kürzester Zeit machen lassen - die Diagramme sind glaube ich in seinemUmbaubericht gepostet!
    Dino hält nichts von Aussagen wie.:das bringt ungefähr dies und das - er wollte es komplett belegen können! Und das hat er auch!


    Da ziehe ich meinen Hut!!! 8o

  • Zitat

    .Aha... Na das ist ja dann, zumindest beim G60, schon ein verhältnismäßig großer Beitrag zur Leistung.
    Würdest du die Bearbeitung in dem Fall eher als einfach, mittel oder schon extrem einordnen?
    SubZeroXXL


    Das war die Variante mit den original Ventilgrößen, aber mit Vergrößerten Kanalquerschnitten durch nach aufgedrehte Sitzringe mit geänderten Winkeln.


    Zitat

    .Dino wollte einfach mal sehen was das alles bringt wenn man das in einzelnen Schritten macht - der war wirklich so verrückt und hat 4 Leistungsmessungen innerhalb kürzester Zeit machen lassen - die Diagramme sind glaube ich in seinemUmbaubericht gepostet!
    Dino hält nichts von Aussagen wie.:das bringt ungefähr dies und das - er wollte es komplett belegen können! Und das hat er auch!
    Da ziehe ich meinen Hut!


    Gehört das nicht So ??? ?(
    Gleich kommen meine Diagramme.. :D

  • Diagramm 1: (3 Messungen)


    Untere Kurve:
    Alles original, Erste Hand Klima G60 mit org. 80 000 km gelaufen.
    Gemessene Leistung 107 KW = 145 PS 8o
    Kurve zeigt wie der original VW Chip ab etwa 5700 U/min
    über das LSV Ladedruck reduziert damit man nicht mit vollem Druck in den Begrenzer läuft.


    Die rote Kurve darüber war nach Einbau einer 268 Grad Schrick Nocke,
    Ergebnis = 116 KW = 157 PS ( + 12 PS)


    Die obertse nach Einbau eines ebay Chip´s RDI Motorsport und K&N Plattenfilter
    Ergebnis = 121 KW = 164 PS


    Trotz der ganzen Maßnahmen nur annähernd die angebliche Sollleistung :motz



    Weitere Diagramme folgen :zwinker:

  • Zum eigentlichen Thema: SLS Kopfbearbeitung


    Im Corrado-Forum gabs mal einen, nannte sich glaube ich Muckel, der einen gut gemachten G2 G60 fuhr. Sein Kopf war auch von SLS. Der hat dann mal Bilder rein gestellt, wo ihm auf der Autobahn ein Ventil abgerissen ist. Könnt euch ja vorstellen, wie der Motor aussah. Loch im Kolben, usw.


    Hier mal der Link dazu!


    Meinen Kopf habe ich bei S-Tec-Tuning machen lassen. War zwar nicht ganz billig, glaube so um die 750Teuros, aber die erbrachte Arbeit war wirklich sehr gut inkl. Saugrohr. 2 krumme Ventile wurden auch getauscht, ohne gleich auf der Rechung zu stehen. Der telefoische Kontakt war auch sehr gut. Sehr informativ und kompetent. Kann S-Tec also wärmstens empfehlen.


    Zum Vergleich vorher/nachher kann ich leider nichts sagen, da gleich noch andere Dinge am Motor gemacht wurden (großer LLK, Einspritzung, Lader+68Lr, Chip, usw.).


    Berti

  • Diagramm 2: (8 Messungen)


    Untere Kurven: wie bisher 268er Schrick Welle, immer noch 80er original LR
    aber jetzt Lader überholt und Klüber Nosol Fettung.
    Diverse Chips: org. VW, SLS, Seisenbacher, RDI.
    Immer noch gut zu sehen: SLS baut auch noch Ladedruck ab wie original VW Chip
    Gemessene Leistung : 135 KW = 183 PS


    Mittlere Kurven:
    Diesmal mit 72er LR, größerem LLK, diverse Chip´s
    Gemessene Leistung: 145 KW =198 PS


    Obere Kurve:
    Verbesserte Auspuffanalge mit Supersprint MSD und Sebring ESD,
    größerer Ansaugschlauf zum Luftfilterkasten (org. VW letzte Serie)
    Gemessene Leistung : ca. 150 KW = 204 PS

  • Diagramm 3 ( 5 Messungen) :


    Die unteren drei Kurven sind noch einmal drei verschiedene Chips:
    SLS- 2 ohne Bypassreduzierung, PR Tuning und Theibach RS.
    Gemessene Leistung: 150-153 KW = max. 208 PS


    Obere Kurven:
    4) SLS- Zylinderkopf, 268/276er asym. Nocke von SLS, TeZet Fächer,
    gemessenen Leistung 170 KW


    5) Zoran Chip (einer der allerersten März 2003) und graue Einspritzdüsen
    gemessenen Leistung: 177 KW = 241 PS /300 Nm (alles mit 72er LR und org. Keramikkat!) :D


    Jetzt habe ich ein 70er LR drauf und einen Metallkat verbaut, wenn mein Saisonkennzeichen wieder gilt ab 1.3. wird auf dem Prüfstand abgestimmt und dann noch Mal gemessen :zwinker:

  • Zitat

    .Zum eigentlichen Thema: SLS Kopfbearbeitung


    Im Corrado-Forum gabs mal einen, nannte sich glaube ich Muckel, der einen gut gemachten G2 G60 fuhr. Sein Kopf war auch von SLS. Der hat dann mal Bilder rein gestellt, wo ihm auf der Autobahn ein Ventil abgerissen ist. Könnt euch ja vorstellen, wie der Motor aussah. Loch im Kolben, usw.


    Hier mal der Link dazu!



    Obwohl fraglich ist ob man einen Schaden vorab erkennen kann oder etwas ganz falsch eingebaut hat wenn man 3000 Km damit fahren kann gab´s die kulante Lösung :

    Zitat

    .....So bekomme einen neuen RS2 Kopf von SLS und einen neuen Kat .


    Respekt :-i

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