Qualität G60 Kopfbearbeitung bei SLS

  • @Tij


    Nicht schlecht! 8o


    Wenn du schätzen solltest: Was würdest du sagen, hat die Kopfbearbeitung an Leistung gebracht? Gibt es da Erfahrungswerte oder sogar vielleicht Messwerte, um jetzt einfach mal beim 1,8T zu bleiben? Vielliecht 5%, 10 oder mehr?



    SubZeroXXL

  • sorry schweift ihr jetzt nicht ein bissl vom Thema ab? Ging es hier nicht um die Zylinderkopfbearbeitungen vom Steffens Firma SLS Tuning?


    Leistungsangaben sollte man immer machen wenn man es auch anhand eines Prüfstandsberichtes belegen kann - ansonsten wird man nunmal zerissen - das ist leider so!!!


    Möchte keinen angreifen - wollte einfach auch mal etwas schreiben :zwinker:

  • Zitat

    Original von Tij-Power
    Wir schicken unsere Köpfe seit Jahren zu einem Spezialisten in Kroatien.


    naja spezialisten leisten bekanntlich mehr, also viel wurde an dem 20V kopf nicht gemacht, von maximaler weitung zu sprechen und dann sieht man noch die eingegossene zahl im kanal, ist für mich ein widerspruch :?: vom Rest rede ich mal gar nicht

  • Zitat

    Original von Tij-Power
    @ Sub


    Nein, völlig aus dem Zusammenhang gerissen um solche Aussagen zu machen.


    Ist ja nicht direkt auf deinen Motor bezogen aber du wirst doch Kunden haben, die dir einen Kopf schicken um ihn machen zulassen. Vielleicht hat da ja hinterher mal einer `ne Leistungsmessung gemacht. Vielleicht auch nicht... MICH würde das auf jeden Fall schon interessieren. :rolleyes:


    Hat hier vielleicht sonst noch jemand Zahlen? Ist ja egal welcher Motor. Nur mal einfach ganz pauschal: Mein 1,8er, 20V oder G60 hatte nach der Bearbeitung bei SLS (oder sonst wem) so und so viel PS mehr.



    SubZeroXXL

  • Den 20V Kopf bei einem Serienmotor zu bearbeiten macht imho überhaupt keinen Sinn. Das Ansprechverhalten leidet darunter und ist daher eher kontraproduktiv. Macht eigentlich nur Sinn bei größeren Turboumbauten.


    Vom G60 hab ich leider null Ahnung :)

  • Und beim 1,8T mit großen Ladern?


    Es muss doch jemand wissen was eine Kopfbearbeitung, für sich allein, bringt!? Ist mir ja klar das viele das in einem Abwasch mit anderen Umbauten machen, aber irgendeiner wird doch mal `ne Vergleichmessung gemacht haben, oder?



    SubZeroXXL

  • kommt auch wieder drauf an ob man einen alten 1.8T hat oder einen neuen sprich kleine Kanäle oder große Kanäle.


    Mit dem AEB/AGU Kopf holt man ohne Bearbeitung mehr raus als aus den kleinen Köpfen und Brücken.


    Trotzdem ist eine Strömungsoptimierung bei AEB und AGU, wie bei allen nicht gerade von Nachteil sein.


    Wenn man von den blanken Zahlen weggeht und sich dafür auch den Verlauf von Leistung, Drehmoment und Druckaufbau ansieht wird man schon bisschen was fesstellen können.


    wenn Kopfbearbeitung sollte auch die Software ggf nochmal etwas angepasst werden. Ich bin ja mittlerweile sowieso nurnoch für eine richtige Einzelabstimmung auf genau den Motor mit nix fertigem.


    SDI


  • JEDER motor profitiert von einem ordentlichen zylinderkopf. und nicht nur der kopf allein sondern auch für weitere bauteile wie abgasturbolader oder kompressoren stellt eine GUTE kopfbearbeitung eine entlastung dar.


    alles was du !sinnvoll! und leichter in den brennraum rein bekommst verringert die belastung für die ladepumpen.


    wieviel genau an mehrleistung durch eine ORDENTLICHE kopfbearbeitung zustande kommt hängt zu stark vom umfeld ab als das man da wirklich konkrete zahlen nennen könnte. und dann ist ja auch immer noch die frage wer was genau unter guter kopfbearbeitung versteht.


    die amis schwören ja auf ihre fließbänke, richtig große unternehmen ebenso unter zuhilfenahme von simulationssoftware.
    gute kleine firmen profitieren aus jahrelangen erfahrungen oder komplexen berechnung. das sind diejenigen die von dir ein anforderungsprofil haben wollen und dann mit dir durchsprechen was am sinnvollsten ist.
    und last but not least gibts dann noch diejenigen die bissle mim fächerschleifer im kanal rumrodeln und das dann als (r)evolution bezeichnen. :?:


    aber zurück zu den aufgeladenen: im grunde ist es ja grade bei turbomotore so das du mit winzig kleinen änderungen (z.b. ladedruck) eine recht anschauliche leistungssteigerung raus bekommst. wenn man sich da dann mal anschaut was ne ordentliche kopfbearbeitung kostet und was es bringt, kommen am ende eben sehr viele auf die idee den kopf zu lassen und statt dessen lieber den ladedruck zu erhöhen, chips gibts ja wie sand am meer.


    das aber ein ordentlich gemachter kopf wie erwähnt den lader entlastet und grade im niedrigen drehzahlbereich den lader quasi unterstützt (größere abgasmenge als mit serienkopf ->lader spricht früher an) wird leider alzu oft ignoriert.


    wobei man vw zugestehen muss, das im laufe der entwicklung schon richtig ordentliche gußformen verwendet wurden. der 1.8t ist schon ziemlich gut konstruiert und gefertigt, wenn man sich dagegen mal nen 1.8L 8v aus den späten 80ern anguckt... :-r


    naja, zurück zum thema:


    RockyG60


    ich selber hab weder erfahrungen mit den kopfbearbeitungen von sls noch mit sls selber. wenn man sich aber mal anguckt, das die die dreistigkeit haben eine schwungscheibe abzudrehen und diese als unwuchtig zu verkaufen (wobei sich nachher rausstellt das 30gr unwucht drin sind), stellt sich mir die berechtigte frage wie gut wohl deren kopfbearbeitungen sind.

  • @leinad 78
    habe nichts negatives geschrieben bezüglich dieses Themas - lediglich das das Thema umschwenkte auf den 1,8T mit 5xxPS - dafür ist ja so nen Thread da - das jeder seine Erfahrungen bekannt gibt bezüglich solcher Sachen!


    Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur wieder auf das ursprüngliche Thema zurück lenken - weil mich doch die Erfahrungen der anderen sehr interessieren!


    Zu dem 1,8T sage ich nichts - möchte gerne mal nen Diagramm sehen - wenn es so ist wie beschrieben - dann RESPEKT - dann ziehe ich meinen Hut - Wirklich!!!


    noch mal zu Dir - der Rechte Motor gefällt mir sehr GUT! :-i


  • Dem ist wohl kaum noch etwas hinzuzufügen. Besser kann maqn so ne Frage nicht beantworten.
    RESPEKT. :-i


    Die Kopfbearbeitung bringt wie oben beschrieben auch beim 1.8T was.
    Mein alter Kopfbearbeiter fährt nen 1.8T mit K04 und ordentlich gemachtem Kopf.
    Der geht im Vergleich zu einem Golf 4 1.8T auch mit K04, gleiches Setup und ähnliches Kennfeld, besser.
    Der bearbeitete dreht gerade ab 4000rpm deutlich freier oben raus.


    Wenn man nen 1.8T oder generell aufgeladenen Motor oderntlich machen will und zwar etwas mehr als nur einen Chip. Der sollte zuerst die Grundsteine für sowas legen.
    d.h. nicht erst großen lader drauf und los gehts ,sondern LLK,Ölkühlung,Kopf,Abgasanlage.
    Also alles was besser für den Durchsatz oder das Motorleben ist.
    Das kostet zwar am Anfang mehr Kohle,dafür hat mann dann mehr und länger Freude an seinem Aggregat.


    Soo, jetzt bin ich auch abgeschwiffen..... :D


    Gruß Thomas :wink


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!