EDS-Deaktivierung bei Mark20

  • Und das soll dann abbremsen oder wie?
    Wie merke ich das es bremst wenn ich doch am Gas geben bin?
    Ich weiß jetzt garnicht ob ich EDS bei mir im 3er drin habe.
    Aber wenn ich schnell aus kurven rausbeschleunige und das Kurven innere Rad anfängt durch
    zudrehn fängts bei mir untem im oder am Sicherungskasten immer laut an zu Summen.
    Ist das dann das EDS was regelt?
    Sicher das EDS das Rad bremst?
    EDS= elektronische Diff. Sperre?
    Ich hab gesagt bekommen das das EDS die Kraft an das belastete Rad gibt(Kurven äußere)
    Normal ist es ja umgekehrt.


    Bitte klärt mich auf :?:

  • wirste schon merken, wenn das Rad nicht mehr durch dreht. Wenn Du sicher gehen willst, dann mach den Test auf ne matschigen Straße, dann siehste ja wenn die Beifahrertüre nicht mehr eingesaut wird. :D


    EDS greift nur bis ca. 40 km/h ein.


    Grüße :wink

  • Zitat

    EDS greift nur bis ca. 40 km/h ein.


    Also eigentlich für die Katz das EDS wenns nur bis 40km/h geht


    Aber was summt dann bei mir da immer in schnellen Kurven?
    Das ist auch noch weit über 40km/h zu hören.
    Merken tu ich aber nix das da irgendwas weniger durchdrehn soll,
    auch unter 40km/h gibts kein Unterschied.

  • es gibt ne möglichkeit das eds auszuschalten wobei die abs/ebv funktion eingeschaltet bleibt wenn auch mit "komforteinbußen" :D was in diesem fall bedeutet das pedal pulsiert bei der regelung döller


  • Ja gut, aber wie soll das dann funktionieren??? Geht ja net, weil des läuft ja bloß über die ABS Sensoren
    EDS vergleicht permament alle Räder und deren Umdrehungszahlen.
    Wenn ein Rad um mehr wie 110 U/min schneller dreht, wird da abgebremst. Nicht mehr und nicht weniger..Und des wird nur durch die acht ventile im Hydraulikblock gemanaget...


    Des heißt, wenn dein vorderes linkes Rad beim losfahren fahren wegen schlechten Untergrund schneller dreht als das rechte, wird da linke wieder abgebremst, solange es eben wie gesagt, über 110 Umdrehungen Unterschied bleibt...


    @CandyMan: Was ist der/die/das SSP, wenn ich fragen darf? Sowas ähnliches wie RLF????

  • Zitat

    Des heißt, wenn dein vorderes linkes Rad beim losfahren fahren wegen schlechten Untergrund schneller dreht als das rechte, wird da linke wieder abgebremst, solange es eben wie gesagt, über 110 Umdrehungen Unterschied bleibt...


    und was passiert wenn das eine rad abgebremst wird? richtig die antriebskraft wird automatisch über das differenzial auf das andere rad geleitet.

  • Zitat

    Original von RedCandyMan
    es gibt ne möglichkeit das eds auszuschalten wobei die abs/ebv funktion eingeschaltet bleibt wenn auch mit "komforteinbußen" :D was in diesem fall bedeutet das pedal pulsiert bei der regelung döller


    HAHA


    das is echt ma ne geile funktion :lol


    in welchen fahrzeugen wurde das mark20 denn serie verbaut? passen da auch g2 sensoren dran?

  • Ich verstehe das nicht, wieso man das abschalten will. also wenn du nicht genug leistung hast , dass du zwei striche ziehst, dann tust mir leid. Mein Abf zieht zwei Striche mit dem Mark20 und EDS. Was ist das Geheimnis??
    Der ABF hat erst ab 4000 Leistung, also auf 4000 hoch Kupplung raus und schon bist du laut Tacho über 40 kmh und das EDS macht nix mehr. Wo ist also das Problem.
    Was mir bei dem Mark20 nicht gefällt, ist dass das ABS so früh eingreift und dann auch nicht mehr aufhört, wenn es mal dabei ist.


    Gruß Sebbi

  • Zitat

    Original von 333il
    Hm? Bei den Audi Droschken der 80er Jahre war es ganz wichtig und erwähnenswert das man das ABS abschalten kann. Der Hintergrund hat sich mir zwar nie erschlossen, aber soviel zum Thema "ganz wichtiges Sicherheitsutensil, blos nicht dranrummach *fingerwedel*"


    Die damaligen ABS Systeme regelten noch sehr grob und bei niedrigen Geschwindigkeiten waren die Abstände zwischen den Regeleingriffen sehr lang was auf Schneefahrbahn einen gewissen Nachteil mit sich brachte. Damals war man der Ansicht das bei niedrigen Geschwindigkeiten (20km/h oder darunter) auf Schnee es besser sei das ABS auszuschalten, da sich bei blockierenden Rädern dann eine Art Schneekeil vor dem Reifen bildet der hilft das Auto abzubremsen.


    Aber was ich aus der ganzen Debatte hier nicht rauslesen kann ist was es bringen soll das EDS auszuschalten!??
    Wenn ich mit beiden Antriebsrädern auf unterschiedlich beschaffenem Untergrund stehe und losfahren will hilft mir das EDS besser zu beschleunigen, denn ohne EDS würde durch die Ausgleichswirkung des Differentiales ein Großteil bis hin zur gesamten Antriebsleistung beim sich durchdrehenden Rad verpuffen.
    Und wenn ich schon unbedingt 2 Striche auf die Fahrbahn ziehen muß, wo mir die Sinnhaftigkeit dieses Manövers noch immer verborgen bleibt, dann muß ich halt den Motor entsprechend hochdrehen und dann die Kupplung schnell kommen lassen, dann greift EDS ohnehin nicht mehr ein. Zum einen ist der Leistungsüberschuß dann so groß das sich sogar auf Asphalt beide Räder zugleich durchdrehen, bzw. drehen sich die Räder dann so schnell das die 40km/h überschritten werden und das EDS nicht eingreift.


    Und von so schwindeligen Aktionen wie irgendwo beim ABS System dann Relais dazwischenzuschalten würde ich dringend abraten!!


    Grüße
    Russi

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