Golf 3 GTI 16V Kat mit Hosenrohr ausbauen?

  • Hallo!


    Habe in der Suche schon rumgesucht aber nichts gefunden, was meine Frage beantwortet.


    Am Wochenende habe ich die Lambdasonde an meinem Golf 3 16V getauscht, da die immer im Fehlerspeicher stand. Beim rausdrehen der Lambdasonde ist das Gweinde im Kat beschädigt worden und ich habe dann die andere gebrauchte die ich noch hatte mal reingeschraubt.
    Die Sonde ist aber auch defekt und liefert einen konstanten Spannungswert von 0,45V was sich deutlich am Spritverbrauch auswirkt, habe jetzt anstatt von 7,5 l/100km einen neuen Verbrauch von 10,5 l/100km.


    Da das Gewinde im Kat ja hinüber ist und ich die neue Sonde da nicht reinschrauben wil, muss ich den Kat auch tauschen.


    Das Problem ist, es handelt sich um den langen Kat mit angeschweißtem Hosenrohr, also alles aus einem Stück.
    Mich würde interessieren, ob ich den Kat mit dem Hosenrohr so zwischen Achse und Auto rausbekomme, oder muss ich die Achse noch sacken lassen?


    Gruß Jan

  • warum gehst du nicht einfach hin und kaufst dir für nen 10er nene Gewindeschneiderset und schneidest das Gewinde nach? oder Dremel kaufen, alte Schraube raus, neue Einschweißmutter rein, fertig.


    Wer kauft deswegen nen neuen Kat?


    Noch ne Frage, wie bekommt man da das Gewinde beschädigt?


    SDI

  • SDI-Driver


    Um da mit einem Gewindescheider ranzumkommen muss ich den Kat auch ausbauen, da die ganz besch***** von oben im Rohr sitzt.
    Wenn ich den Kat ausbaue kann ich den auch direkt tauschen gegen einene anderen gerauchten!


    Womit das Gewinde beschädigt wurde, kann ich nicht sagen, eventuell wurde die Lambdasonde schon mit defektem Gewinde eingesetzt oder schräg eingeschraubt.



    @all


    ich will nicht wissen, was man alles machen könnte, sondern ich will nur wissen, ob ich das Hosenrohr mit dem Kat so ausbauen kann ohne die Achse sacken lassen zu müsse.

  • wenn du ne bühne oder grube hast geht das so raus, dann kannst du den kat incl. flammrohr nach unten drehen und er passt zwischen achskörper und flammwand durch. falls nicht wirds ziemlich knapp, aber es könnte grade so gehen, evtl. längere schrauben in den achsträger um ihn soweit absenken zu können das die sache druchpasst.

  • Calimero


    danke für die Antwort, aber ich glaube nicht, dass da genug Platzt ist, um den Kat nach unten zu drehen, der kommt auf der einen Seite gegen das Getriebe und auf der anderen Seite gegen die Motoraufhängung!


    Wäre schön wenn einer mal konrekt sagen kann ob das funktioniert oder nicht!

  • ok, zugegeben, ich bin von nem golf 2 ausgegangen, da hats auf der bühne mit dem ein- und ausbau jedenfalls so geklappt. und ich dachte das beim 3er sogar mehr platz wäre... vll hab ichs auch nicht richtig erklärt: den kat schräg nach beifahrerseite drehen und dann nach unten ziehen. dann ganz umdrehen und zwischen flammwand und lenkgetriebe durchwurschtln. ist ein wenig popelig, aber mit ein wenig "übung" gehts - wie gesagt, im 2er...

  • hab ich was überlesen?? Jedenfalls frag ich mal blöd: Hast du Krümmer und Hosenrohr in einem???
    Also wenns in einem ist, isses ohne Bühen bissl blöd, da du das Hosenrohr net gscheit absenken kannst, da es eher am Boden aufleigt, als dass du den Bogen zwischen Servo und KArosse durchkriegst...
    Ich hab damals das Schlachtfahrzeug vorne einfach mal ca 60cm Bodenfreiheit aufgepumpt. Dann gings....Weiß jedoch net, wo ihr eure Verbindung Kat-Mitteldämpfer habt. Also ich hab nachm Kat noch ca 15cm Rohr, war also net so lang....


    Mit bissl drehen und wörng ging die Matz raus


  • @IbizaSTA85




    Zitat

    Das Problem ist, es handelt sich um den langen Kat mit angeschweißtem Hosenrohr, also alles aus einem Stück.



    Also ne Hebebühne habe ich hier. Wollte halt nur wissen, ob das Ding zwischen Achse und Karosse so drunter her passt, oder ob ich die Achse noch absenken muss??


    War denn bei dir damals der Motor schon raus??Wenn der Motor raus ist, hat man natürlich riesig Platz um den hin und her zu drehen, den habe ich aber nicht, weil der Motor ja noch drin ist ;)


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!