G40 Turbo, PY Hubraumerweiterung...schalensitze???

  • hallo,bin neu in diesem forum. :wink
    habe vor demnächst anzufangen nen 86c g40turbo aufzubauen.
    wollte mir vorab schonmal nen paar daten reinholen.


    1.hubraumerweiterung???:aufbohren?kurbelwelle+kolben???pleuel?? koben sowieso;-).....was wäre am sinnvollsten,der block sollte allerdings schon noch öfter bewegt werden können...also nicht max.!
    2.K03 oder K04??? ist ne bi-turbo sinnvoll auf so kleinen motoren?
    3.kann mir einer vollschalensitze empfehlen,die man auch eingetragen bekommt ,oder geht das garnicht mehr?!...will nen 2 sitzen ....


    danke im voraus. =)

  • also k03 bietet sich an da es dafür fertige krümmer und hosenrohre gibt oder von muggiani gibts auch nen k04 upgradelader


    biturbo würd ich von absehen erstens wegem platz und auch von dem kleinen hubraum des g40 motors


    kannst ja mal bei rothe oder so auf der homepage schauen http://www.muggianu-turbo.de/


    da gibts so ziemlich alles was man braucht oder eben so wie ichs grad mach alles selber bauen

  • wie sieht es denn mit der leistung bzw drehmomentverhalten der beiden lader aus?! sind es große unterschiede???soweit ich seiss spricht der k03 bissl früher an oder?
    will die leistung schon möglichst sehr früh erreichen,spüren.
    was haltet ihr von fächerturbokrümmer?sollen ja wegen der stoßaufladung dafür sorgen...ist es stark spürbar bzw sichtbar (prüfstand)?
    meinst wird knapp mit biturbo?
    werd auch einiges selber bauen;-) geräte und materialien und erfahrung(schweissen,etc) hab ich ja XD(behaupte ich nunmal^^).
    kann mir jemand die genaue funtionsweise vom regelbarem dampfrad erklären (bilder vllt?).

  • Und ich würde mir Gedanken um die Karosserie machen.. hab einige starke Polos gesehen denen die Längsträger gerissen sind.

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  • joa das ist alles bestandteil des projekts ....wird alles verstärkt!!!! will den ja nicht bis maximum ausreizen..... vllt ab und an mal ^^ aber hatte nicht vor die ganze zeit die volle leistung zu fahren deswegen auch regelbares dampfrad;-)

  • HI


    ich würde nen schönen 1,4er block machen da kannst dann den k03 Mischlader fahren. Spricht dann relativ früh an und hast dann schön leistung.


    Würde den Block aufs 1. Übermaß bohren,Schmiedekolben und die 1W Welle einbauen.
    Mit dem Emtec Krümmer habe ich leider noch keine Erfahrungen gehört. Kannst ja auch selber einen schweißen. Ich fahre den Rothe Krümmer und K03 aufm original Block und bin super zufrieden!


    Ach ja Salzi Rahmen und mind. 16v Bremsanlage ist m.M. nach Pflicht!!



    Gruß


    Stef

  • kann mir jemand sagen was ne 1W KW ist bzw nen link schicken ????
    ist es möglich auf 1,5l zu bauen,wenn ja was brauch ich ausser kolben ,welche KW bzw pleuel?
    was könnt ihr mir denn für nen kolbenhersteller empfehlen ????
    kauft man ja nicht jede woche ,von daher könnt ihr von billig bis teuer mal nen paar namen schicken wenns geht ... thx


    bremse immer zu erst ;) selbstverständlich !!!!!
    naja um den sch**** rahmen komm ich ja auch nicht rum ! aber meine nen kollege hat noch ein vllt hab ich ja glück... :D


    naja bi-turbo war nur sone idee ^^


    hat jemand zufällig auf 2 sitzer umgebaut?! vollschale??eingtragen ? ....welche ?

  • Darfst dann aber keinen zu großen Ladeluftkühler nehmen. 550x320 aller G60 ist zu groß, jedenfall mit dem K03 wenn du frühes Ansprechverhalten willst. Sonst hast du auch mit 1,5L schlechteres Ansprechverhalten. Erfahrungswert von nem Bekannten mit 1,5l Turbo mit K03 normal. halbe Größe also 550x160 reicht und da hast du noch soviel Luft, da kommst du mit dem kleinen nicht hin. Ladeluftrohre maximal 57-60mm Aussendurchmesser (!).



    Man kann da sehr schöne kurze Wege gehen. 16 Reihen Zusatzölkühler dazu. Bei der Bremse solltest du je nach Leistung min die 280er ins Auge nehmen. ansonsten halt auf jeden Fall Brembo Bremsscheiben mit Ferrodo Performance Belägen.


    Würde einen Golf Motor Unterbau nehmen, da du dann nen ordentliches Getriebe dranflanschen kannst. Mit den Polo Getrieben wirst du eins nach dem anderen nieder machen.



    SDI

  • HI


    wenn du einen Golf Motor nehmen willst, musst den Salzi Rahmen nehmen und das wird richtig teuer.
    Siehe Sascha seine Page 8o


    Fast jeder Tuner bietet solche "Kits" auf 1,5 l an wie z.b. sls, sorg, tec etc...



    Die 1W Welle ist die KW vom Polo Diesel dieser hat 1,4l wenn du auf 1,5 gehen willst wird das Material doch recht "dünn" und du willst ja etwas standhaftes. Kolben gibts finde ich 2 gute Hersteller Mahle oder Wössner.


    Wie schon SDI-Driver schrieb am besten einen nicht zu großen LLK nehmen BMW 330 oder 2er G40 oder sowas Ladeluftrohre sollten 51mm bis 57 mm haben. Und am besten so wenig 90 Grad Bögen wie möglich!!


    Ich habe auch 2 Vollschalen von Sparco hat mein Prüfer ohne Probleme eingetragen, gibts ja jetzt ein ABE von Recaro für einen Schalensitz, den hat er als Vergleichsgutachten hergenommne. Würde an deiner Stelle einfach mal ein Paar Sitze probe sitzen und den nehmen der dir am besten gepasst hat!


    Gruß


    stef


    PS Viel Spaß mit dem Getriebe :D

  • dann haste aber noch immer das schwache Getriebe. Und beim Golf haste schon Hubraum ohne bis aufs letzte zu gehen. Dafür isser dann Standfest


    Zudem damit das richtig Fahrbar wird musste eh Salzmann nehmen wegen Gutachten und ggf noch hier und da etwas verbessern.


    Sonst macht die ganze Leistung keinen Sinn wenn du sie nicht auf die Straße bekommst.


    LLK mit Hochleistungsnetz dafür ist kein Problem :D



    SDI

  • hiho



    warum macht sich alle welt beim polo gedanken über die haltbarkeit vom Motor???



    gibt genug serien g40 blöcke die mit an die 200ps schon ewig laufen. Da sprengts vorher lange das getriebe weil das hält bei "zügiger" fahrweise keine 50tkm. Und bevor ich mir da nen immer kaputtes getriebe mit nem 1.45er der kurz vorm verrecken ist einbau steck ich lieber 1500€ in nen salzmann rahmen und hab dann ne richtige achse mit richtigem motor der auch hält.



    wenn man etwas schmerzfrei ist geht mit dem rothe und k03 auf serienblock wohl was um 180ps fährt man ruhig hält der kram auch .... gibt man kit ist der kram schnell kaputt weil der krümmer nix taugt und die abgase durch den krümmer und lader nicht rauskommen =ganz schnell troz sau fetter abstimmung 1000°+ im krümmer = loch im kolben. Verwundert einen dann aber auch nicht wenn man sieht wie klasse das rothe dingen gebaut ist und wenn der Motor keine spritzöldüsen hat




    Haltbar und deutlich über 150ps ist beim "polo" nicht wirklich drin.Die motoren verkraften das bei ordentlicher behandlung und ordentlichem aufbau zwar problemlos aber der rest nicht.... und ich würde mir auch schwer überlegen ob ich auf ne 20er antriebswelle die 500mm lang ist nen motor mit 300Nm loslass wenn die welle mal für 150Nm gedacht war da sind mir meine füsse dann vieleich auch etwas zu schade für :D
    Gibt zwar leute die mit deutlich mehr leistung lange fahrn aber dafür muss man sich sehr zurückhalten und dann brauch ich keinen karren mit 200ps



    Ich fahr seit 2002 polo und seitdem hab ich an ähhh 4 polos aus meiner familie schon überall einmal das Getriebe getauscht und das lag nicht immer am fahrstil. An dem 16v in meinem 86c ist mittlerweile das 4te getriebe weil die anderen alle an nem lagerschaden eingegangen sind ...bei gigantischen 130Nm!!!

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

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  • Ich fahre das DTX und habe bis jetzt keine Probleme,trotz hohem Drehmoment!


    Thema Ansprechverhalten:mein K03 drückt bei 3000 schon 1bar und bei 3200 dann voll,mir reicht das so... :-i

    Immer schön den Druck halten.......


    Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen.......

  • hmmm oki das mir zu riskant will den öfter mal fahren ^^.....da mach ich dann lieber nur 1,4l raus.
    die pleuelmaße vom 1,4er diesel mit übernehmen?oder die vom g40?
    wie schauts aus mit dem erleichtern der KW und vom schwungrad aus?ist davon abzuraten ? drücke,masse,etc?
    um den salzmannrahmen kommt ich doch sowieso nicht drumrum....oder?
    werds anfangs dann mal mitm g40 LLK ausprobieren..mal schauen vllt hinterher nen größeren dran zum test ^^.
    welches getriebe könnt ihr mir empfehlen?!GKB?

  • Zitat

    Original von JAM
    welches getriebe könnt ihr mir empfehlen?!GKB?


    DTX,hat gröbere Zähne was es vielleicht dadurch haltbarer macht(kann ein Trugschluss sein aber bei mir hält es),ist vom 1,6er 16v 6N...

    Immer schön den Druck halten.......


    Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen.......

  • Hi


    keiner hat so einen "frischen" Block wie Lars :D und wenn man eh schon alles neu macht kann man gleich schmiedekolben und ne 1w welle nehmen kostet doch heute nix mehr!


    Leider habe ich bis heute von niemanden gehört wie gut der Emtec Krümmer ist ich fahre den Rothe Krümmer schon seit mehreren Jahren und habe bis jetzt noch keine Probleme so wie mind 10 andere Turbo Fahrer.


    Ich fahre original Motor mit asy. Nocke 2er G40 LLK, 51er LLRohre, Rothe Krümmer K03 und 60er Abgasanlage. Bei mir steht bei ca 3000 1,3 bar an.


    Naja und mitm Salzi Umbau für 1500€? *G* dafür bekommst für vorne ein geeignetes Fahrwerk :D


    Also ich fahre das ATV und habe hier auch noch ein paar liegen als Ersatz *G*


    Gruß


    Stef

  • passt das DTX ohne größere probs beim PY ?
    mit welchem umbau müsste ich rechnen um ein 6 gang getriebe zu verbauen ?!
    ich mein werd den motor nicht jedentag voll belasten,deswegen ja regelbares dampfrad. :-3

  • @ sdi die großen lupo 5 und 6gang halten weil die auf dem 02irgendwas aufbauen.



    die 6n gti getriebe sind keinen deut besser weie die anderen. Die gröbere verzahung hilft vieleicht zwar den zahnrädern aber die serienmäßig abbrechenden wellen und zermahlenen abtriebswellen lager wird man trozdem nicht los



    zum salzmanrahmen... man muss ja nit alles fertig kaufen.. und der rahmen kostet um die 900€ + 500€ zugstreben bei dem im katalog...



    ist ja auch egal. je mehr drehmoment umso früher ist das getriebe tot und das fängt bei 100Nm schon an. Wers nicht glaubt soll sich nen geräuchschlos laufendes ahd holen und mal die kegelräder im diff angugen :lol



    wenn man sich schon den aufwand macht um auf 1.4liter zu kommen würde ich für meinen teil nen 6n oder golf3 1.4liter nehmen. die haben ne kurbelwelle mit dickeren lagerzapfen da kann man 1.8t pleuellager fahren. kolben müssen ja eh neu bzw sonderanfertigungen rein


    edit:


    die ganzen getriebe von polo 1 bis 6n2 sind abgesehn von den dieseln zu 99% baugleich anschrauben und hoffen das es hält

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

    Einmal editiert, zuletzt von Stummel ()

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