Kann mir einer den Unterschied zwischen Plusachsendämpfer und NIchtplusachsendämpfer vom Golf erklären??
Liegt der an den Laschen zum Radlagergehäuse oder an der Dom-Aufnahme??
Weil ich hab im Seat Ibiza zwar Plusachse drin, aber noch Dämpfer für Normale Achse...
Jedoch hab ich nen "Klocken" beim Federn. Ich tip da mal auf verschlissene Domlager. Aber im gleichen Zug wollte ich mein FAhrwerk evtl tauschen und bei Bilstein ne Bestellung machen.
Jedoch weiß ich etz halt net, ob ich ganz normal fürn Ibiza/golf3 die Dämpfer bestelle kann oder ob es die für 5 Loch Anbindung sein müssen...
Plusachsen-Dämpfer - Nichtplusachsen-Dämpfer
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Da gibt's den unterschied in den Domlagern, glaub ich... Schau mal bei Eddi-controletti's Praktikumsarbeit vorbei, da ist alles super beschrieben und wenn du Probleme hast ist er unheimlich Hilfsbereit...
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rein von den abmessungen sind die dämpfer identisch. das "Klocken" kann eine lose nutmutter im domlager sein, also einfach mal den oberen anschlag im motorraum abbauen und nachschauen
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eigentlich sind die federn bei plus und nicht + anders,oben für die aufnahme des federtellers
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Zitat
Original von RedCandyMan
rein von den abmessungen sind die dämpfer identisch. das "Klocken" kann eine lose nutmutter im domlager sein, also einfach mal den oberen anschlag im motorraum abbauen und nachschauenDie Domlager stammen noch ausm 45 PSler.. Hab die damals net mitgetauscht. Aber jetzt nach fast nem Jahr hartem Fahrwerk denk ich mal sind die gar ausgelutscht. Deswegen werd ich da mal neue ordern..
Hab das grad vom Eddi mal durchgelesen, also werd da gleich die vom VR bestellen...Wie sieht es aber mit dem oberen Federteller aus?? Unterscheiden die sich wirklich?
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ja da gibt es unterschiede bei der bauform. für die vr lager brauchst du dann diesen hier 1H0 412 341 (bin mir zu 99% sicher :D), ist der "großer" teller mit der aufnahme für das einzelne axiallager des vr
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Wären dann das die Plusteile?:
357 412 341 A Federteller
1J0 412 249 Axialrillenkugellager
1H0 412 365 A Gewindebuchse
357 412 331 A Federbeinlagerung
357 412 319 B Anschlag -
Bei mir hatte das alles genau so wie Eddi es gesagt hat gepasst, mien Gewinde hatte schon diesen Federteller und so war alles Prima
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Zitat
Original von Hafensaenger
Bei mir hatte das alles genau so wie Eddi es gesagt hat gepasst, mien Gewinde hatte schon diesen Federteller und so war alles PrimaJa gut, bei KW isses so. Aber auch nur Gewinde...
Mir gehts ja um nen normales fahrwerk -
Den Teller bekommst bestimmt bei dem Dealer deines vertrauens...
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Zitat
Original von IbizaSTA85
Wären dann das die Plusteile?:357 412 341 A Federteller
1J0 412 249 Axialrillenkugellager
1H0 412 365 A Gewindebuchse
357 412 331 A Federbeinlagerung
357 412 319 B Anschlagdas ist nur der richtige teller wenn du neue federn mit der "kleine" wicklung oben hast, bei alten federn mit der "großen" wicklung brauchst du den teller mit der nummer die ich oben geschrieben habe
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wenn du in dem Thread zur Plusachse etwas liest, sollte dir schnell geholfen werden. Dann weisst du wo die Unterschiede liegen (auch in den Dämpfer) und warum das so ist
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ich kann dir das nur vom g3 erklären. dort hatte das pluchsfahrwerk ein anderes domlager bekommen. dieses 2 teilig dom und axiallager getrennt. die späteren jahre hatten dieses system auch in der standartachse bekommen.
dämpfer und feder waren bei dem pluchsfahrwerk baugleich mit der standartachse. irgendwann hat vw die feder kennline sowie die dämpfer an dem pluchsfahrwerk geändert. weil irgendwelche schwingungen aufgetretten sind. damit wurde das abgestellt. man kann also auch mit standart federbein und pluchsachse fahren.
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also müsste ich praktisch mal nachschaun, ob ich das evtl sogar schon drin hab. (97er)
Kanns grad net sagen, weil mich das damals eigentlich net so interessiert hat, da ich damals net mal was von plusachse wusste... -
das domlagersystem ist aber von der feder abhängig. kleiner durchmesse der letzten windung oben sollte das neue system sein und die große windung das alte system. an den 2 domsystemen wurde das geändert:
federteller, domlager mit axiallager, die gewindebuchse, soweit ich es noch im kopf auch den anschlag der oben auf dem dom sitzt.
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wenn du ein Gewindefahrwerk hast, kannst du jedes Domlager fahren. Dort ist man dann nicht so festgelegt wie bei einem Komplettfahrwerk. Die Plusdomlager wurden ab 95 übrigens in allen 3ern verbaut!
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Mir sind beim Umbau unterschiedliche Kolbenstangendurchmesser an den vorderen Federbeinen aufgefallen.
Die Original GTI-Dämpfer (7er Innensechskant) des Golf2 hatten z.B. einen geringeren Kolbenstangendurchmesser, als die des Seat Toledo GT 2.0 16V (Plusfahrwerk). Liegt evtl. auch an der höheren VA-Last. -
Der Anschlag ist aber trotzdem gleich, glaub ich. Bei mir war es zumindest so...
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