Audi A3 Heizung funktioniert nicht richtig

  • Hallo


    Ich fahre einen Audi A3 1,9TDI Pumpe Düse mit 130PS Bj 2001.


    Ich habe es schon in verschieden Audi Foren versucht es ist aber nichts herausgekommen und da der A3 baugleich mit einem Golf 4 ist probiere ich es hier.


    Mein Problem:
    Die Heizung funktioniert nicht richtig. Ich fahre ca 40km zur arbeit man merkt nach ca 20 km aber nicht viel von der Heizung soll heißen es kommt nur ein laues lüftchen. Um die null Grad Aussentemperatur merkt man es wird ganz leicht warm geht es weiter in den minus bereich wird die heizung so gut wie nicht mehr warm.


    Ich habe schon alles probiert


    Thremostat gewechselt
    Fehlerspeicher ausgelesen -->kein Fehler vorhanden
    Temperatur vom Kühlkreislauf überprüft Grosser Kreislauf 90-95 Grad Kleiner Kreislauf 75Grad Diese temperaturen werden nach ca 5km erreicht. Die Klumaautomatik regelt dann das Gebläse auch hoch
    Heizungskühler gespült -->durchfluss vorhanden
    Klappen im Heizungskasten überprüft --> sind alle in Ordnung mit Diagnosegerät gefahren


    so und jetzt weis ich leider nicht mehr weiter sogar beim freundlichen haben sie keine ahnung und ich habe keine lust ein vermögen für die Fehlersuche an dieser Drecks Karre auszugeben. :-r


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Danke schon mal

  • Ich nehme an der Fehlerspeicher der Climatronic wurde ausgelesen, das hat du nicht genauer beschrieben.


    Aber wenn der Kreislauf warm wird, der Wärmetauscher durchspült etc. würde ich trotzdem nochmal bei den Klappen suchen. Im 3er ist es so das ein Unterdruckschlauch in den Innenraum geht und die Klimatronik damit ein paar Klappen steuert (z.B. Fußraum). Wenn der Unterdruck nun ausbleibt kann die Klimatronik dort nicht mehr hinregeln, was ihr aber auch nicht unbedingt bewußt sein muss. Aber ich glaube fast beim 4er spielt Unterdruck hier nicht mehr mit.


    Wie sicher ist es das die Stellmotoren alle funktionieren? Hört man sie bei der Diagnose arbeiten? Die Steuergeräte erkennen oft nur Unterbrechungen auf Masse oder Plus bzw. Kurzschluss. Macht der Motor aber einfach so schlapp (bewegt sich nicht mehr) muss auch davon das Steuergerät nicht unbedingt etwas mitbekommen.


    Ein anderer Punkt wäre noch der Innenraumtemperatursensor. Wenn der meint es wäre warm genug heizt die Climatronic wohl auch nicht mehr.

  • Hallo


    Der Fehlerspeicher der Klimaanlage wurde ausgelesen kein Fehler vorhanden.


    Die Stellmotoren wurden alle Überprüft und sie funktionieren alle (sichtkontrolle).


    Hat jemand mal eine Zeichnung vom Klimakasten für mich?
    Es soll ja zwei Temperaturfühler im Klimakasten geben kann es sein das einer defekt ist und das Steuergerät dies nicht erkennt?


    mfg

  • hi
    ja kann möglich sein das ein temp.fühler defekt ist. hast du die stellmotoren über stellgliedtest ausprobiert oder gast du auch probiert das sie übers bedienteil angesteuert werden.die bedienteile haben wir bei uns schon öfters austauschen müssen. MFG T.L. :D

  • wasserpumpe über zahnriemen? dann kann es sein das sich das förderrad innen vom antriebsrad zahnriemen gelöst hat...........kommt leider oft vor da vw plastikförderräder verbaut hat....neue wapu hat metall

  • Hab momentan nen ähnliches Problem, allerdings keine CLima...
    Hab den Fehler bei sehr niedrigen Drehzahlen bis Leerlauf festgestellt.
    Wenn man etwas höher dreht, wird es sofort warm..
    Dachte zuerst, dass da was eingefroren ist, aber hab dann mal den Flüssigkeitsstand angeschaut und der war nimmer so voll....
    Also scheinbar hat der bei niedrigen Drehzahln net bis zum Wärmetausche gepumpt, was ich mir aber irgendwie net vorstellen kann.
    Jedoch hab ich aufgefüllt und etz geht wieder alles ganz normal..
    Hab damals scheinbar net vollständig entlüftet...
    An der Anzeige konnt ich das aber net feststellen, da Anzeigenmäßig alles im Grünen Bereich war...Aber gut, Problem gelöst...

  • Hab ich vergessen es wurde ja der zahnriemen gemacht und da der spaß nicht ganz billig ist kommt es auf die 30Euro für die Wasserpumpe auch nicht mehr an.
    Also die wurde vor kurzem auch gewechselt.


    Was ich noch festgestellt hab wenn ich nach 30km an der Tanke anhalte für ca 5min und dann weiterfahre kommt es schon ordentlich warm raus aber nur die nächsten 500m dann wirds wieder kalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!