Stimmt, sind im 4'er Golf drin, sieht so ähnlich aus wie das FBY was wir auf'm Bau benutzen...
Wie reinigt ihr eure Kabelbäume?
-
-
Kabelbäume abwickeln, die einzelnen Leitungen mit Lappen + Bremsenreiniger saubermachen, dann mit dem originalen Textilklebeband wieder einwickeln!
-
Zitat
Original von Hafensaenger
Stimmt, sind im 4'er Golf drin, sieht so ähnlich aus wie das FBY was wir auf'm Bau benutzen...hihi, die wären auch etwas teuer, um sie als Leerrohr in der Betondecke zu versenken
das originale, flauschige Gewebeband gibt es auch von Herth+Buss und für die Hälfte zu bekommen.
Grüße
-
Da hast mal wieder recht...*g* muss aber sagen das ich das Gewebeband vorziehe, ich persönlich finde das es optisch schöner ist...
-
Also 5m Wellrohr mit 22mm Durchmesser kostet bei VW 3€
Dann gibt es Spezialwellrohr (Temperaturbereich -200°C bis +250°C). Das kostet aber 30€ für knapp nen 1/4 bis 1/2 MeterGruß
Grischa -
Das Gewebeband kostet im vergleich doch auch nicht viel mehr und es ist bestimmt auch streßfreier wie die Leerrohre wo man die Leitungen noch duchfummeln muss...
-
Zitat
...wo man die Leitungen noch duchfummeln muss...die sind längs geschlitzt. Bevorzuge aber auch das Flauschige
Grüße
-
Das ist Trotzdem eine sch... arbeit, sind nicht grad wenig Kabel und sehr viele Abzweige. wenn man die Kabel dann abzweigen will muss man sie ja aus diesem schlauch rausführen und durch die vorspannung des Rohres sind quetschungen der leitungen vorprogrammiert...
-
Ich wickel die auch ab und wickel neu mit Gewebeband. Weiß jemand ob Würth das auch im Programm hat ? Da kann ich problemlos bestellen..
-
Bei Würth gibt's das, hab das da schonmal gesehen, de Bombi hatte das, glaub ich, von nem Autoteilehandel bei uns aus'm Kaff...
-
Ich habe auch meine Kabelbäume fast alle aufgeschnitten,den dreck mit Bremsenreiniger abgemacht und die mit Maderschutz umkleidet.Danach die Maderschläuche noch mit schwarzen Isoband umwickelt.Sieht gut aus
-
Das Gewebeband gibt's auch von Tesa im Obi..
Ich wickel meine Kabelbäume auch immer ab und wickel die dann neu mit dem Gewebeband, sieht einfach schöner aus.
-
Mit was saubergemacht wird, hängt auch ganz stark vom dreck selbst ab... hart und trocken oder klebrig zäh, Öl oder Fett mit Dreck oder Kleberreste.... dementsprechent wird ausgewählt, Kleber geht z.B. nur mit Lösemitteln gescheit ab. Und nur per Hand und Lappen.
Um die sichtbaren Kabel wieder richtig schön werden zu lassen ist Silikonöl meine erste Wahl, mit einem Lappen aufgetragen und saubergerieben. Und stecker die im Motorraum offen liegen (z.B. Anlasser) bekommen immer ne ordentliche Portion Fett ab. Was nützt der schön restaurierte Kabelbaum, wenn nach zwei Jahren wieder alles Morsch ist?
-
Ich hab hier einen schönen Industriereiniger von Thyssen.
Der ist normalerweise zum Aufzugschienen putzen. Lösungsmittelfrei, weil man sonst im Schacht umfallen würde.
Der macht eigentlich alles sauber. Den dreckigen Motorraum einfach mit nem Lappen auswischen. Der kriegt auch die Kabel sauber.
Und Vorteil: Weil Lösungsmitte frei, greift er die Isolierung nicht an. Mit Benzin würde ich da nicht drqangehen. Das laugt die Weichmacher aus den Kabeln. Bruch vorprogramiert. -
[quote]Original von Matthias
Kleber geht z.B. nur mit Lösemitteln gescheit ab.Wenn du noch länger was von den Kabeln haben willst, solltest du die Lösemittel fern lassen...
-
ich mach mir da keinen stress. ich hab einfach isoband genommen, fertig. kabelbäume im innenraum und in der tür sieht eh keine sau. daher ist es egal. im motorraum kann man sich sowas antun, wenn man will.
würde lieber mal wissen wie ihr die kabelbrücke zwischen tür / auto oder auto / heckklappe flickt. weil neuen kabelbaum kaufen, da wird man ja arm drüber. hab bis jetzt die leitungen mit leitungsverbindungspins verbunden und schrumpfschlauch drüber gezogen. fragt sich nur wie lange sowas hält.
-
Zitat
Original von golf variant
...kabelbrücke zwischen tür / auto oder auto / heckklappe flickt.an der Autotüre hab ich jetzt noch keinen Bruch gehabt. An der Heckklappe schon und dann mit neuen Kabel in den originalen Farben einen neuen Kabelbaum angefertigt. Sieht man nicht, macht aber ein gutes Gefühl.
Grüße
-
Würgenippel bzw die Originale durchführung in die löcher wo die Leitungen raus kommen...großartig was anderes kannst nicht machen.
-
Zitat
Das ist Trotzdem eine sch... arbeit, sind nicht grad wenig Kabel und sehr viele Abzweige. wenn man die Kabel dann abzweigen will muss man sie ja aus diesem schlauch rausführen und durch die vorspannung des Rohres sind quetschungen der leitungen vorprogrammiert...
Dafür gibt es Y- und T-Abzweiger -
Dann kommst du aber mit dem Band bestimmt billiger aber es ist ja auch eine geschmacksache.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!