Gibt es eigentlich ne Möglichkeit die älteren VW Motoren zu blockieren zum leichteren arbeiten an dem Steuerriemen, Nockenwelle, Kurbelwelle usw?! So das sich nicht immer wieder ein Rad verdreht oder so wenn man den Riemen unten hat? Hab die Suche schon benutzt aber leider nichts gefunden
motor blockieren
-
-
Es gibt nen VW-Werkzeug für das Schwungrad, aber wie das genau heißt, kann ich gerade nicht sagen. Steht aber 100%ig im "So wird's gemacht" für den 1,6er/1,8er Golf drin.
-
Da gibt es ne spannvorrichtung für die ans schwungrad und block kommt. wie der kollege schon sagt das ist sogar abgebildet in Do it Yourself Büchlein.
-
ist ein speziall werkzeug von VW-kann man aber ganz leicht selber nachbauen.
-
Bringt aber nur was wenn das Getriebe ausgebaut ist, und es blockiert nur die Kurbelwelle. Zum Zahnriemenwechsel muss nicht's blockiert werden (nur beim Diesel). Das geht auch so.
-
Das ist der Gegenhalter 3099
So nennt sich das Werkzeug.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0922&ssPageName=WDVW&rd=1
oder
-
Das Werkzeug ist dazu da um die Zentralschraube zu öffnen/lösen. Wirklich blockiert wird die KW damit nicht, die kannst dann immernoch ein gutes Stück vor/zurückdrehen. Zum Zahnriemen wechseln eignet sich das teil auch nicht.
-
Für nen Zahnriemen braucht man Grundsätzlich keinen Gegenhalter. Mir persönlich fallen nur 2 Motoren aus der VW-Audi Reihe ein beide denen man nen Halter benötigt, und das ist ein bestimmter Pumpe Düse im A4 (der benötigt ne Vorspannung) und der 3l V6 Benziner ASN.
-
Hä? ASZ ist der 130PS Pumpedüse, kein V6 Benziner. (der V6 hat kette, die alten hatten ZR)
Bei jedem Pumpedüse braucht man "gegenhalter". Beim Pumpedüse wird die KW abgesteckt und die Nockenwelle. Und da ist es egal in welchem Modell er steckt, A4 ebenso wie im Golf.
-
Meinte den ASN.
Klar mann kann alle Pumpe Düse abstecken, oben und unten, aber es ist nicht zwingend nötig, da sich nichts selbständigt verdreht, ausser bei dem einem besagten.
-
Natürlich....
Da würd ich nochmal in die Werksunterlagen schauen, gerade beim Pumpedüse kann sich da schnell was verstellen weil der Riemen recht straff draufgeht. Es sei denn man arbeitet so wie bei ATU, die stecken auch nix ab
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!