Fehler beim 1,8T (AWT)

  • Hi,
    mein AWT bringt immer wieder folgende Fehler:


    17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager
    P1128 - 35-10 - - - Unterbrochen
    17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
    P1556 - 35-00 - -
    16955 - Bremslichtschalter-F unplausibles Signal
    P0571 - 35-10 - - - Unterbrochen
    17545 - Bank1: Gemischadaption (add.) System zu fett
    P1137 - 35-00 - -


    jemand ne Idee an was das liegen kann? N75? Lambda? Unterdruckschläuche? Wenn ja wie kann ich das Zeug am besten prüfen?

  • [

    Zitat

    16955 - Bremslichtschalter-F unplausibles Signal


    Der Schalter ist wahrscheinlich nicht am Kabelbaum des AWT Motors angeschlossen, bei den meistens neueren Fahrzeugen ist der Schalter mit dem Kabelbaum des Motorsteuergerätes verbunden.Merkt man daran wenn man Gaspedal und Bremse gleichzeitig betätigt ( Drehzahl fällt dann ab wenn alles korrekt angeschlossen ist)


    Zitat

    17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager


    Das mit dem zu mageren Gemisch kann eine ganze Reihe von Fehlerursachen haben (Undichtheit im Ansaugbereich, Drosselklappe, Luftmassenmesser, Tankentlueftung,..., Lambdasonde(n)).



    Ich würde mal die 3 Sachen prüfen.


    1. Drosselklappe - reinigen und neu programmieren
    2. Lambdasonde defekt - durchmessen
    3. Luftmassenmesser - ist nur zu ersetzen


    Aber fang erst mal bei NR. 1 an...


    Zitat

    17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten


    Der Fehler " 17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten" besagt, dass zeitweise oder immer der Ladedruck in deinem System nicht den Sollwert erreicht, sprich zu gering ist und die Regelung dies nicht ausgleichen kann, aufgrund von Undichtigkeiten im Schlauchbereich, in der Ladedruckregelung oder dein Turbo bringts einfach nicht mehr.


    Check mal deine ganzen Schläuche durch!


    Zitat

    17545 - Bank1: Gemischadaption (add.) System zu fett


    Hängt mit Sicherheit mit dem Fehler Gemisch zu mager zusammen sprich LMM oder Lambdasonde usw.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Drosselklappe werd ich mir mal anschauen. Ein Unterdruckschlauch direkt an der Ansaugbrücke sieht nicht mehr gut aus. Den werde ich wohl auch mal tauschen. Wie kann ich die Lambda(s) durchmessen? Kann ich den defekten LMM irgendwie rausmessen?

  • Benötigtes Werkzeug:
    1 Voltmeter
    1 „Stromdieb“


    Die Lambdasonde hat 3 Leitungsfarben:
    2 x weiß für die Heizung
    1 x grau für Masse
    1 x schwarz als Signalleitung


    Bei laufendem (wohlgemerkt: warmen!) Motor mit einem Voltmeter (Stecker muss gesteckt bleiben!!!) das Signal der schwarzen Leitung u. U. mit Hilfe des Stromdiebes abgreifen und sich Masse aus dem Motorraum besorgen. Dabei sollte die Anzeige zwischen 0,4 und 0,7 Volt hin und her pendeln. Bei Erhöhung auf mittlere Drehzahl darf der Wert kurzfristig abfallen, muss sich aber schnell wieder fangen. Sollte der Wert weder pendeln, noch sich beim Gas geben verändern, ist die Sonde hin.



    Hab Dir noch eine PM geschrieben da hab ich noch was besseres.

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