3-teilige Domstrebe für VA

  • Hallo Leute,


    ich hab da mal eine Frage zur 3-teiligen Domstrebe für VA !


    Mit dieser Strebe kann man Druck oder Zug auf die Doml.ager ausüben, welche davon ist aber Sinnvoll ?
    Ich glaube eher Druck um die Dome auseinander zu drücken, oder liege ich da etwa falsch ?

    Polo 86c 2F PY :-i


    Sessionmobil : Polo 86c 2F G40
    Alltagsmobil : Audi A4 Avant 1.9 TDi

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  • Fahrzeug aufbocken oder auf ne Hebebühne und dann die Strebe montieren ohne irgendwelche Vorspannung !


    Diese Einstellmöglichkeit an der strebe ist nur für die optimale Momntage und nicht um die Karosserie zu verformen ! :tock:


    mfg

  • Es geht sich nicht um die verformung der Karosse, sondern nur um "leichte" vorspannung ! Ob Druck oder Zug, darum ging es eigentlich !
    Nir ist schon klar das man da nicht brutal herum ziehen oder drücken darf ! :wink

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  • Warum aufbocken? Das Fahrzeug wird ja beim vermessen auch nicht aufgebockt und wenn es auf der Straße fährt ist es auch nicht aufgebockt. Die Domstrebe soll verhindern dass sich die Dome bei Bodenwellen "verbiegen". Darum habe ich meine Strebe erst festgeschraubt als das Fahrzeug mit allen Rädern auf dem Boden stand.

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  • schon klar das beim vermessen nicht aufgebockt wird da gehts ja um spur/sturz nicht um die steifigkeit der karosse


    hier mal was weises ...


    Quelle: PoloG40 vw-page forum



    mehr hab ich auf die schnelle nicht gefunden!


    mfg

  • Ah, und auf der Strasse ist dein Auto aufgebockt? Das mit dem vorspannen macht keinen Sinn, ebensowenig das entlasten der Dome beim anschrauben.

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  • ich verbaue derzeit einen Käfig, Domstrebe VA und HA sowie Querlenkerstrebe, sollte dann genug steifigkeit bieten :D


    danke für die Antworten !


    ich werde den wagen mal aufbocken und ne schnur besfestigen, anschliessend den Wagen ablassen und schauen was passiert ( derzeit keine verstrebung vorhanden )

    Polo 86c 2F PY :-i


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  • Der Vergleich mit dem Seil hängt aber...


    Wird das Fahrzeug angehoben, so verspannt sich die Karosserie auch ein wenig. Fährt man auf einer ebenen Straße muss man keine Steifigkeit auf die Dome bringen, das braucht man erst in der Kurve/ bei Bodenwellen.


    Soweit meine Logik.


    Was machst du dann bei der unteren Strebe? Drückst du da auch erst den Aggregateträger zusammen damit die Strebe Vorspannung hat?

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  • Also unten hatte ich nicht vor vorspannung drauf zu setzen...aber ich könnte es, da die Querlenkerstrebe auch verstellbar ist :wink

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  • im prinzip hast ja vorspannung aber eigentlich nicht zug sondern druckkraft! (wennst n hochhebt und dann wieder runterlasst (untere strebe))


    wäre wirchlich zu testen bei einem fahrzeug oben und unten n dünnes seil anzubringen und mal rauf und runterfahren auf der bühne und guggen wieviel und vorallem was sich tut!


    mfg manu

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