Wie Auspuff abbauen?

  • Hallo, :wink
    ich bin gerade dabei an meinem 2er GTI (PF) den Zylinderkopf abzunehmen. Jetzt wollte ich den Auspuff am Krümmer lösen und stellte fest, dass da gar keine Klammern sind, so wie ich es vermutet hatte. Statt dessen sind rechts und links vom Flansch zwei runde "Töpfchen". ?(
    Muß ich jetzt wirklich den Flansch abschrauben?
    An die Schrauben kommt man ja nur sehr besch*** ran. X(
    Oder gibt es was einfacheres?


    Danke schon mal! :)


    Gruß
    Rolf

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

  • :( Echt, so'n Mist, da brauchst du ja Mehrgelenkfinger :(

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

  • hi


    entweder schraubste den krümmer unter der ansaugbrücke los, kommt man aber bescheiden an die inbusschrauben, oder du löst das hosenrohr vom krümmer!!


    das sind 6 schrauben!!

  • :-i Ja dann danke ich euch mal für die Antworten.
    Leider habe ich keine Bühne, um von unten an die Schrauben der Verbindung Hosenrohr/Krümmer ranzukommen. Ich muß das Auto dann immer anheben. :(
    Trotzdem, ich weiß jetzt was zu tun ist, also dank' euch :-i


    Und frohe Feiertage :wink

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

  • bei einem 16v geht das auch wesentlich leichter. da ist keine ansaugbrücke im weg und man kommt wesentlich besser ran.


    willst du denn den krümmer mit raus haben oder nicht? weil wenn der drinnen bleiben soll, dann würde ich vor oder hinter dem kat es abschrauben. die frage ist eben auch, ob der kat mit raus soll.


    wenn du eben nur den kopf raus haben willst, dann am kopf abschrauben oder an der verbindung darunter.

  • wenns ein 8V GTI7G60 ist tust dir bei den 6 Schrauben von Krümmer/Hosenrohr echt am leichtesten, wenn das Hosenrohr mit raus soll dann unten am Kat lösen, bei beiden Varianten brauchst auch keine Bühne für. :zwinker:


    Am Kopf lösen würd ich bei den 8V im eingebauten Zustand nach möglichkeit echt vermeiden.

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